Problem Fahrwerk ST XA (VA)

  • Hallo liebe Community,


    ich habe das Fahrwerk letzte Woche durch einen KFZ-Mechaniker bei meinem 7 R einbauen lassen und sind dabei auf ein Problem an der linken vorderen Seite gestoßen. Das Fahrwerk gibt ein Geräusch während der Fahrt von sich als würde Metall auf Metall kratzen/schaben bei Straßen nicht "bretteben" sind. Es ist sowohl bei der Geradeaus- als auch bei Kurvenfahrt präsent. Leider kann ich es nicht besser beschreiben. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem ST XA.



    P.S.: Die Fahrwerks-Einstellungen sind nicht im Grenzbereich und entsprechen den Vorschriften.



    Vorab vielen Dank!



    Andi

  • Hi, fahre selbst das ST XA im GTD und hatte ebenfalls sporadisch Geräusche in allen Erdenklichen Situationen. Abhilfe geschaffen hat je ein Stück H&R Federdämmschlauch über das obere Ende der Feder geschoben, sodass der Schlauch aber noch 1 cm "überlappt". Da das kostengünstig und schnell gemacht ist empfehle ich das gerne als ersten Versuch.

  • Bei meinem KW V3 stand dies in der Montageanleitung. Der Anfang der Feder muss ich eine Bestimmte Richtung zeigen. Ich glaube es war oben nach außen. Aber die Nummer nach außen ist glaube ich kein schlechter Indikator, da diese eigentlich so Platziert war, das sie bei korrektem Einbau gut lesbar ist. (Zumindest beim V3 vom Octavia)

  • Bei meinem St Xa das selbe Problem vorne links...aber nur dort.....


    (Domlager kamen damals neu Mey(h)le HD Domlager oder so ähnlich war der Name.)


    Federwindungen schlagen aufeinander.....


    Provisorisch mal mitm aufgeschnitenem Gartenschlauch probiert und war dann ok.


    Werd auch mal ST/KW anschreiben.


    Denke nicht,dass es an den Domlager liegt.


    Wenn Federn aber neu müssen,idealerweise auch wieder neue Domlager dann.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Hallo,


    Hab das gleiche Problem. Gestern neue Domlager rein gemacht, ist besser aber das Geräusch gibts immernoch.
    Federn sind auch richtig gedreht in Richtung Fahrzeugaußenseite, hab auch schon neue Federn von ST bekommen das hat auch nicht geholfen.
    Koppelstangen sind auch neu.


    Ist schon ein bisschen ein Rätsel. Federn schlagen aber auch definitiv aufeinander, da sind Spuren zu sehen.

  • bestimmt wieder China Container mit zu schwacher Federrate....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Also ich muss bei mir sagen dass das domlager tatsächlich kaputt war.

    ggf. Verbau Fehler, die haben eine eingestanzte Richtungsbindung.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Problem ist gelöst, es waren die Federn. KW hat diese ausgetauscht gegen die 1046 Federn und jetzt ist Ruhe. Falls bei jemandem das Problem auftritt: schaut ob eure Federn Berührungspunkte aufweisen.

  • Problem ist gelöst, es waren die Federn. KW hat diese ausgetauscht gegen die 1046 Federn und jetzt ist Ruhe. Falls bei jemandem das Problem auftritt: schaut ob eure Federn Berührungspunkte aufweisen.

    naja, mal wieder wie vor schon angedeutet in post 14....was ist nur aus KW geworden, dass man das nach wie vor nicht gleich richtig konfiguriert bekommt....

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Warum bekommt VW knarzende/quietschende Querlenker-Gummis seit 2012 nicht in den Griff?


    Weil sie es nicht wollen.


    Man könnte beim Zusammenbau im Werk einfach Fett draufmachen, aber nein, für teuer Geld wird das dann in der Werkstatt innerhalb der Garantie gemacht.

  • Kurze Rückmeldung.


    Bekam von KW neue Federn/VA mit dickerer "Draht"stärke zugeschickt.
    Federn sind umgelabelt worden.


    Ursprünglich 1046 auf 1044.
    Die neuen Federn kommen aus Kit 1828000N


    Welches somit die Aktuelle ST-XA Fahrwerksausführung seien müsste,wenn ich danach google.



    Gerade damit gefahren.Was soll ich sagen...
    Kein Klappern,Scheppern,Streifen oder durschlagen mehr!
    :thumbup::thumbup:


    Dafür ca 1,5cm weniger Restgewinde als mit alten Federn.
    Somit momentan nur noch 1cm insgesamt bei gleicher Fz-Höhe.Was aber (mir) egal ist.



    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!