Golf Gti TCR

  • Moin allesamt :)
    Wollt mal in die Runde fragen, wie ihr so den neuen Gti TCR seht . Kommt ja nah an den R ran. Klar kein Allrad, jedoch hört man des Öfteren das er Fahrdynamisch besser sein soll als der R. Angeblich werden auch „nur“ 4500 stk gebaut.
    Wie sind eure Meinungen zu dem Modell?
    Gruß

  • Man muss abwägen was man haben möchte, und dass für sich selbst.


    Der TCR ist sicher kein Uninteressantes Auto, obwohl ich die Bezeichnung für ein bisschen übertrieben halte, wenn man sich mal einen echten TCR (Optisch/Technisch) anschaut, da fehlt ein gutes Stück Anlehnung...klar ist das jetzt ein schlechter Verhleich, aber TCR ist halt mal was völlig anderes.


    Letztendlich ist es doch nur ein GTI Clubsport mit dauerhaft 290PS, nicht mehr und nicht weniger.


    Und 290PS die an der Vorderachse zerren (trotz Sperre) wären für mich jetzt nicht sehr Spannend, vor allem nicht, wenn man sein Fzg. als Daily nutzt. Fahrtechnisch für Rennstrecke sicher ganz gut, da der TCR daraus ausgelegt ist, aber eben nicht für mich Persönlich.


    Für mich käme ein Front oder auch Heckantrieb, keinesfalls in Frage. Ich fahre schon über 25 Jahre Allrad und genieße die Vorteile im Alltag gegenüber den anderen Antrieben sehr.... das Stück mehr an Sicherheit und Fahrfreude ebenso.


    Das z.b. hat ein guter Freund wohl ebenso gesehen, er hat jetzt vor kurzem seinen Clubsport verkauft und jetzt einen R, man ist der begeistert, hat sogar gesagt „warum habe ich das nicht schon früher gemacht“ tsja so kann es gehen ;)


    Doch wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst Entscheiden.


    LG
    Mark

  • Sehr schicke Kiste - also optisch mega gelungen finde ich. Habe die Kiste am Samstag im AH stehen sehen. Würde ich mal fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ihn ebenfalls optisch sehr schick, auch technisch dürfte das durchaus brauchbar sein.
    Als Tracktool/Daily-Kombi sicherlich top.
    Andererseits, das könnte der R halt auch.


    Auch wenn ein gut abgestimmter Frontkratzer auf der Rundstrecke einem Heckantriebs- oder Allradfahrzeug in nix nachsteht, möchte ich den Allrad in meinem TTS nicht missen.
    Das Teil wirft einen aus Kurven raus, dass es die reinste Freude ist (Haldex Competition und Frontsperre sei Dank), und bei Nässe hat man auch noch seinen Spass.


    Aber gut, die wenigsten TCR werden wohl auf der Rennstrecke bewegt werden, bei limitierter Stückzahl wäre er mir persönlich auch zu schade dafür.
    Wird nichtsdestotrotz aber sicherlich mehr als genügend Abnehmer finden. ;)

  • Golf 8 kommt erst 2020 würde auf Grund von Problemen verschoben, da wird der TCR jetzt bestimmt länger gebaut! schade finde ich beim TCR dass dieser keine Recaro Schalensitze hat! :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Behalten unsere Clubsport mehr an Wert :D


    Und mal ehrlich, gegen den Clubsport Heckspoiler ist der TCR zahm.


    Der Heck-Diffusor ist interessant, wird aber nicht beim VFL Clubsport passen ohne die ganze Heckstoßstange zu tauschen denke ich.
    Die Polster gehen gar nicht....


    Aber der Preis ist heiß, ich habe schon nen Barpreis Angebot von 41.0000€ gesehen, bei Liste 50.000€

  • Ja da geht mehr .. hab hier auch eins bei fast voller Hütte für 39 paar zerquetschte .. ist aber nur diesen Monat gültig
    Und er ist laut freundlichen wirklich nicht limitiert .. naja indirekt . Man kann ihn wohl nur bis KW 28 bestellen . Deshalb ..

  • Ich persönlich mag es eher unauffällig und finde Autos wie TCR oder (noch viel schlimmer) die OPC und Type R plus Konsorten peinlich. Der R ist ziemlich hart an der Grenze von dem, was gerade noch erträglich ist, soweit es nahe an der Serie bleibt.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

    • Offizieller Beitrag

    Hab einen weissen TCR gestern mal bei meinem Händler etwas unter die Lupe genommen.
    Eigentlich sehr schick mit den schwarzen Applikationen, wenngleich der Heckdiffusor für meinen Geschmack etwas zu wuchtig geraten ist (im Bezug auf die restlichen Proportionen).
    Die Schalensitze wären IMHO ein Muss gewesen, schade.


    Insgesamt aber durchaus ein Auto, das ich mir kaufen würde. :)

  • Also meine Frau ist begeistert von dem Fahrzeug. Wir waren ja zur Saisoneröffnung damit vor Ort und Ich konnte auch ein paar Ründchen damit drehen. Für komplett Serie ging das erstaunlich gut. BtW @Superhase84: Ich warte noch auf das Video 8)


    Wenn Ich mal etwas mehr Zeit habe stelle Ich ein paar Bilder rein :whistling:


    Weil es hier angesprochen wurde: Ihr TCR sollte Liste knapp 46k kosten, bezahlt hat Sie 37k

  • Der TCR geht Momentan für gute 22% weg. Hatte auch überlegt, jedoch wollte ICH eigentlich keinen 5-Türer und da VW alle 3-Türer ab 12.4 gestrichen hat..... naja.


    Ich find ihn ganz OK. Natürlich ist es ein PSeudo TCR, typisch VW, nichts konsequent durchgesetzt. Das es wie @Fox906bg bereits erwähnte noch nicht mal Schalensitze gibt finde ich schon merkwürdig.


    Mich hat der R-Motor in Verbindung mit Frontantrieb gereizt.


  • Und 290PS die an der Vorderachse zerren (trotz Sperre) wären für mich jetzt nicht sehr Spannend, vor allem nicht, wenn man sein Fzg. als Daily nutzt. Fahrtechnisch für Rennstrecke sicher ganz gut, da der TCR daraus ausgelegt ist, aber eben nicht für mich Persönlich.

    So sehe ich das im Grunde genommen genauso. Optisch gefällt er mir gut, aber ob der nun fahrtechnisch mehr für die Rennstrecke geeignet ist spielt für mich keine Rolle.
    Ich bin eh nicht so der Schnellfahrer, beschleunige aber gerne aus dem Stand oder niedrigen Geschwindigkeiten heraus. Mit einem Frontkratzer schwierig.

  • Hi,


    das ist so wie @MarkyMark schon sagt der große Vorteil am R - der Allrad (ja ich weis 4Motion).Das war für mich einer der Hauptgründe. Bin sonst immer nur Frontfräse oder Heckantrieb gefahren. Bis auf den AudiTT Quattro 225 PS.Seit dem hat mich das Allrad System überzeugt.Vor allem bei diesen Leistungen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ihr meint Frontkratzer mit zuschaltbarer HA^^


    Bin letztens einen Cupra gefahren und mir ist nicht klar was man da (Ohne Schnee) vermisst. Das Ding zieht wunderbar durch die Kurven, beschleunigt aus allen lagen. Klar, ordentliche Reifen setzt es voraus und natürlich keine Ampelstarts. Letzteres ist mir völlig egal.
    Alles ab rolling 50^^


    Ich finde bei guter Sperre und Top Reifen eher Semi, geht bis 400PS und 500nm Fronti wunderbar. Allrad ist was für die großen, macht ne kleine Kiste nur schwer.


    Aber das natürlich Geschmacksache. Nur ist es schon lange nicht mehr so wie vor ein paar Jahren wo man sagte das ab 200PS Frontkratzer nicht mehr fahrbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!