Mahlendes Geräusch an der Vorderachse bei Lenkeinschlag

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern von Winter auf Sommerreifen gewechselt.


    Heute ist mir aufgefallen, das wenn ich das Lenkrad fast voll einschlage, ich ein mahlendes Geräusch an der Vorderachse habe. Es ist egal ob ich links oder rechts lenke. Das Geräusch ist das selbe. Wenn ich normal gerade aus fahre, höre ich auch das Geräusch. Aber nicht ganz so laut!


    Auch ist es manchmal so, wenn ich zb. rückwärts voll eingeschlagen fahre, das es einen kurzen, gut spürbaren Ruck durch‘s Auto gibt. Als wenn sich etwas verspannt und dann schlagartig entspannt.


    Es handelt sich um 19“ Cádiz Felgen. Ausgeliefert wurde das Auto mit den serienmäßige 18“ Cádiz ausgeliefert. Ich bin aber den letzten Sommer schon durchweg mit den 19“ Cádiz gefahren. Die fehlenden Lenkeinschlagbegrenzer würde ICH also ausschließen.


    Kann es ein defektes Radlager sein?


    Ich bin echt ratlos...


    Ich habe schon unzählige Male Reifen und Felgen gewechselt. Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dort irgend einen Fehler gemacht habe. Ausschließen kann man es natürlich aber nicht...


    Evtl. kann mir hier ja von den Experten jemand helfen :love:

  • Ich tippe mal auf die Achsmanschetten, welche bei vollem Lenkeinschlag dann arbeiten. Das gab es schon zu meinen ED35 Zeiten. Einfach mal mit Silikonspray einsprühen und schauen ob es weg ist.

  • Sowas hat mein Freundlicher auch gestern Abend vermutet, als ich Ihm den Wagen auf den Hof gestellt habe. Bin gespannt was heute Abend dabei rauskommt, wenn ich Ihn abholen will...

  • Wie immer wenn man sein Auto zur Reparatur gibt... Das Geräusch war nicht mehr reproduzierbar.


    Es wurden die Achsmanschetten mit Wachs versiegelt.


    Ich soll weiter beobachten und ggf. noch mal wieder kommen, falls es nicht weg ist...

  • Hallo zusammen,



    @Buhr gab es schon was neues ? Trat es wieder auf?



    Hab ein ähnliches Geräusch. Taucht jedoch nicht immer auf. Wenn ich alleine fahre und auf eine Auffahrt langsam rolle kann es manchmal sein, dass es „knuk knuk“ bei der Vorderachse vorne rechts macht.. schwer das Geräusch zu beschreiben :D
    Wenn ich hingegen einen Beifahrer dabei habe, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass bei Belastungen der Vorderachse (rechts) bei Unebenheiten oder einer Kurve das Geräusch auftritt..ist aber auch nicht immer -.- Temperatur abhängig !?



    Bei der Fahrt mit dem Freundlichen konnte ich das Geräusch nicht reproduzieren. Wenn es jedoch bei einer Fahrt auftritt, kann man es einfach reproduzieren, indem ein bekannter zb. Die Vorderachse rechts etwas belastet indem er über dem Rad mit den Händen die Seite etwas runter drückt und ich innen das Lenkrad hin und her drehe ...
    gehe davon aus, dass es aus dem domlager kommt!? Kann es aber nicht richtig lokalisieren.



    Habe ein Video dazu gemacht .. man hört es nur im Innenraum .. außen sind die Motorgeräusche zu laut (mit Motor aus ist im Stand das drehen des Lenkrades ohne servo nahezu unmöglich, dass das drehen schnell genug ist um das Geräusch zu reproduzieren )



    Vllt hatte das mal jemand oder kann es allgemein einfach zuordnen.. bin für jeden Hinweis und Ratschläge dankbar :) der Wagen ist noch in der Gewährleistung und hat erst 5000 km runter


    >>>Video von dem Geräusch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!