Ventilkappen schädlich / gefährlich für Reifendrucksensoren?

  • Hallo Jungs & Mädels,


    mein Vater war am Wochenende bei Mercedes und hat sich die Reifen wechseln lassen. Ich habe Ihm zu Weihnachten unter anderem Ventilkappen von AMG gekauft und zwar genau diese hier:


    https://www.ebay.de/i/113117616336?chn=ps


    Ich war da eigentlich guter Dinge dass die einwandfrei benutzt werden können. Er fährt einen GLC63 AMG. Jetzt hat der Werkstattmeister meinem Vater mitgeteilt diese Ventilkappen nicht zu nutzen, da hierdurch angeblich das Ventil durchrosten könnte und die Sensorik dadurch zerstört wird.
    Ich habe von dieser Problematik noch nie gehört, geschweige denn finde ich dazu etwas im Internet. Auch ich habe mir Ventilkappen für meinen am Freitag kommenden Golf 7 R Facelift bestellt und stelle mir jetzt die Frage hat jemand die oben beschriebene Problematik schon mal gehört und sollte ich damit vorsichtig sein?


    Ich habe folgende Ventilkappen für den R bestellt:


    https://www.ebay.de/i/173653561160?chn=ps


    Danke vorab für eure Hilfe!


    LG Matze

  • Hi Matze,


    ganz unrecht hat der Meister nicht.Wenn es schlechtes Material ist, kann das ganze schon „festfressen“.Aber wenn man ein bisschen „Kupferpaste“ oder ähnliches auf das Gewinde macht passiert hier nichts.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Die Kappen sind Aluminium und die Ventilenden Messing ??


    Dann meint der gute Meister sicher auf Kontaktkorrosion hinzuweisen!!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Kupferpaste enthält Fett. Hat an Ventilen nichts zu suchen, kann das Gummi zum Aufquellen bringen.


    Ventile sind wohl außen vernickeltes Messing. Kappen sollten aus ebensolchem Material oder aus Kunststoff sein, dann passiert da nichts. Rest ist Bling-Bling, unnötig.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Kupferpaste enthält Fett. Hat an Ventilen nichts zu suchen, kann das Gummi zum Aufquellen bringen.


    Ventile sind wohl außen vernickeltes Messing. Kappen sollten aus ebensolchem Material oder aus Kunststoff sein, dann passiert da nichts. Rest ist Bling-Bling, unnötig.

    Hi,


    noch nie Probleme gehabt.Bei vielen ist auch eine kleine Tube Kupferpaste beigelegt.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Gibt auch Leute, die Radschrauben fetten und nie Probleme hatten.
    Macht es trotzdem nicht besser, rechtfertigt nichts. Fett hat an Ventilen nichts zu suchen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Gibt auch Leute, die Radschrauben fetten und nie Probleme hatten.
    Macht es trotzdem nicht besser, rechtfertigt nichts. Fett hat an Ventilen nichts zu suchen.

    Hi,


    hast du mir einmal eine Quelle wegen den Ventilkappen? Ich habe damals extra CRC angeschrieben (da ich viele Sachen von denen benutze) und die haben ihr o.k. gegeben. Würde mich sehr interessieren.


    Danke im Voraus.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hier mal ein Bild von hochwertigen Ventilkappen aus Alu gefräst und eloxiert und mit eine Gewindehülse eingepresst aus Hartplastik. Hier gammelt definitiv nix fest.

    Woher hast du die und gibts die in verschiedenen Farben?

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Woher hast du die und gibts die in verschiedenen Farben?

    Kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen. Hat mir ein Kunde auf den Tisch gelegt, der die nicht mehr brauchte. Da lag das nahe das hier reinzustellen. Wenn ich ihn sehe kann ich Ihn fragen. Würde aber mal behaupten im guten Tuningshop oder auch eBay wird man sowas finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!