R nach Inspektion leiser

  • Guten Abend,


    ich fahre einen 7R FL mit Akra Baujahr 03.18 und war heute das erste Mal beim Freundlichen zur Inspektion.
    Nachdem ich das Fahrzeug abgeholt habe ist mir aufgefallen, dass der Klang deutlich zurückhaltender geworden ist. Besonders was die typischen Stadtgeschwindigkeiten angeht. Die Klappen gehen nicht mehr gänzlich auf. Auch wenn ich im Stand auf Race oder individuellen Fahrmodus stelle, höre ich kein typisches Klacken mehr, dass die klappen aufgehen. Zuvor war dies definitiv der Fall.
    Das Ploppen oder „Furzen“ ist viel leiser geworden.
    Hat neben mir auch jemand diese Erfahrung mit seinem R gemacht ????!
    Hat jemand einen Rat was man tun kann ??? Ist das rückgängig zu machen ???
    Ich gehe stark davon aus, dass neben dem Ölwechsel ein Update gemacht wurde.
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Besten Gruß.

    • Hat jemand einen Rat was man tun kann ???
    • Ist das rückgängig zu machen ???
    • Ich gehe stark davon aus, dass neben dem Ölwechsel ein Update gemacht wurde.

    ad 1)
    Bei der Werkstätte anrufen und „3.“ klären (die Werkstätte macht in der Regel nicht einfach so ein Update).
    Weiters kannst du kontrollieren, ob die Klappen wirklich nicht schalten - ich würde mich nicht rein auf ein Schaltgeräusch verlassen...
    Sitz der Stecker an den Stellmotoren kontrollieren und gegebenfalls Fehlerspeicher auslesen.


    ad 2)
    Kann nur beantwortet werden, wenn man weiß was „das“ ist, also ob ein Problem vorhanden ist bzw. was das Problem ist.


    ad 3)
    Siehe ad 1).


    Andere Möglichkeit:
    Vielleicht hat die Werkstätte aber auch einen OPF nachgerüstet :D

  • Subjektive Wahrnehmung?

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Subjektive Wahrnehmung?

    Wenn ich doch für jedes Mal „Seit dem Werkstattaufenthalt ist dieses und jenes...“ einen Euro bekommen hätte :whistling::saint:


    Ja, es kann wirklich mal etwas seit dem Besuch anders/verstellt sein, aber in den meisten Fällen zeigen sich seltsame Denkmuster...

  • Hi @ all,


    da fällt mir gerade etwas lustiges ein.Mein Onkel hatte einmal die glorreiche Idee sich eine spritsparende Maßnahme ins Auto zu machen ( Magnet um die Benzinleitung von einem Spritspargurufutzi ).Der er ja weiß das ich leidenschaftlicher Schrauber bin, ist er nach ca. 3 Monaten einmal bei uns durchgefahren und sagte bei seinem Twingo das er jetzt ca. 1 Liter weniger brauche.Das erste was ich gemacht habe ist einmal nachgeschaut wo er das Wunderteil hin gemacht hat.Was soll ich sagen: Es war an der Kurbelwellenentlüftung befestigt. 8|8|:rolleyes:*lool**lool*


    Aber das ist ein Insidertipp.Macht das so und Ihr könnt euch den Catch Can sparen, da sich durch den Magneten alles in Luft auflöst und Sprit spart Ihr auch noch. 8|:rolleyes:*lool*

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Subjektiv denke ich nicht, weil es einfach Fakt ist, dass die Klappe schon im Stand nicht mehr arbeitet, wenn ich das Fahrprofil auf Race wechsele. Er hebt die Drehzahl, aber das typische Klacken der Klappe hinten Bleibt aus. Das Furzen während der Fahrt vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang ist deutlich reduziert.
    Montag spreche ich mit dem Freundlichen und lasse mir detailliert aufgeben, was gemacht wurde.

  • Hallo mr. anderson,


    eine Frage, außerhalb deines Anliegens:
    dein Golf ist von 03/2018 und muß jetzt schon zum Service?
    Zum Vergleich, meiner ist von 05/2018 mit jetzt ca. 15.000km und will nach Serviceanzeige erst in 300 Tagen oder 11.000 km die Werkstatt sehen.
    Hast du schon so viele km abgespult?
    Danke für deine Antwort.


    Mein R, ohne Akra, ist in der letzten Zeit deutlich (aber angenehm) lauter geworden (vorallen bei zügigen Autobahnfahrten). Bin aber froh, dass das Knallen, oder "Furzen" kaum auftritt und fast nicht hörbar ist. In der Stadt komme ich so gut wie nie über 2.000 1/min., deshalb kann ich hier kaum eine Veränderung feststellen.


    Beste Grüße Tom

  • Hi,


    hatte ich bei meinem VFL auch nach einer Inspektion. Kann sein das da was passiert ist, ich hatte damals um eine Aktualisierung gebeten und das verhalten war ähnlich. Allerdings sind die Dinge nach der Adaptionsphase alle wieder beim alten gewesen. Ich würde erstmal warten.


    Unrunder lauf im Stand und andere Kleinigkeiten sollte das Update beheben. Kann es so schon sagen, hat nicht ganz funktioniert :-D. allerdings ist die Schubabschaltung jetzt deutlich später im Race Mode an. Vorher war das Bollern nach repetitiven 3 Sek vorbei. jetzt Bollert der Kollege mal locker 10-12 sek. vor sich hin und das noch deutlich markanter. In der Adaptionsphase hat der aber auch keinen muks von sich gegeben und war generell sehr leise. Also wirklich extrem leise! Ich hatte 2 Wochen davor gerade den MSD rausgeschmissen weil der Hobel mir generell zu leise war, dann kommt dieses Update und der Hobel klingt nach absolut nichts mehr trotz fehlenden MSD´s.


    Kann dich aber beruhigen...das kommt alles wieder.


    Grüße aus dem Norden

    Golf 7 R Bj. 2013 Kompletter Motor Neuaufbau mit K1 Vanadium Pleul & MR-Kolben, LM 440 Lader, HG EG DP und Remus AGA und Wagner LLK .... Trotz Vollausstattung Kindersitz und vollem Tank 100-200 in 8,2sek Korrigiert!

  • Hallo halbelf,


    mein R hat jetzt 9tsd Kilometer und der erste Ölwechsel war fällig. Ich fahre leider viel Kurzstrecke, was zu diesem frühen Wechsel führt.


    Im Laufe des Tages soll ich einige Informationen bekommen und halte euch auf dem Laufenden - bin sehr geapannt..


    Grüße!

  • Wurde damals auch überrascht vom Ölwechsel. Der Service-Eintrag im Infotainment lag noch weit in der Zukunft. So schob ich einen eigenen Ölwechsel ein. Um wenige Tage später die Meldung in der MFA zu lesen, ich müsse zum Service.
    Dieser war letztlich nur ein Ölwechsel, sonst nichts. Erkenntnis: der Golf R will den alle zwölf Monate spätestens. Selbst wenn man nur wenig fährt in der Zeit.


    So war der eigene Ölwechsel letztlich nur eine kurze Spülung gewesen...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Aber ich sehe doch auch den nächsten Ölwechsel im Infotainment, oder nicht? ?(

    Viele Grüße, Buhr!

    Einmal editiert, zuletzt von koaschten () aus folgendem Grund: Zitieren ist nicht gleich Antworten. Full Quote entfernt um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

  • Die Klappen funktionieren wieder und das von allein. Bin gestern Abend ins Auto gestiegen, habe nach dem Start das Fahrprofil geändert und siehe da (!!!!) die Klappen schaltet wieder, auch im Stand.
    Der Freundliche von nebenan guckt sich das dennoch einmal an, wenn mein Display vom Discover-Pro getauscht wird. Da geht nun ein Streifen durch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!