Kaufberatung

  • Erst mal ein Hallo an die Gemeinde. Mich beschäftigt gerade die Frage, ob ich mir ein neues Fahrzeug anschaffe. Dabei hatte ich mich am 7er GTI TCR festgebissen aber tendiere mittlerweile zu einem 7er R. Aber irgendwie drehe ich mich im Kreis, da man sich schon Gedanken macht, ob ein Neukauf noch Sinn macht angesichts des baldigen Erscheinens des 8er. Ich bin mir dessen bewusst das niemand auf die Frage eine konkrete Antwort haben wird, trotzdem interessiert mich eure Meinung. Und vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung :thumbup:

  • Zur Entscheidungsfindung: Beide Autos ausgiebig Probe fahren (auch übers WE ausleihen, wenn möglich und auch ggf. mit Geld verbunden).


    Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug: Einen Neuwagen kannst du so bestellen, wie du willst und das Auto ist halt im Neuzustand. In dem Zustand erlebt man auch die Schmerzen beim ersten Kratzer noch...


    Dafür ist der Wertverlust auch am Anfang am höchsten. Deswegen fahre ich privat seit ich mir das leisten kann (also ungefähr seit 30 Jahren) immer recht junge Gebrauchtfahrzeuge (Werkswagen bspw.) und halte die Fahrzeuge ziemlich lange (solange Wartung und Unterhalt noch einigermaßen sinnvoll sind). Auf Finanzierung/Leasing verzichte ich dabei und es darf mich finanziell auch nicht wirklich belasten/einschränken.
    https://www.allianz.de/auto/kf…cherung/wertverlust-auto/


    Warten auf Golf 8: Es wird immer in absehbarer Zeit einen Nachfolger/Faceliftmodell geben. Zur Einführung kommen die Kinderkrankheiten, wenn die im Griff sind das Facelift und dann der Nachfolger...


    Ich habe mir einen R als Werkswagen in voller Hütte gekauft (vFL, kurz nachdem der FL draußen war) und einen für mich subjektiv sehr fairen Preis bezahlt. Mittlerweile ist das Auto so, wie ich es will (MTM Cantronic und AGA eingetragen, Rest Serie) und mir taugt das. Die nächsten paar Jahre wird hoffentlich auch kein anderes Auto privat notwendig sein.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Gebraucht war nie so im Fokus, weil wie du schon sagst, gewisse Abnutzungserscheinungen liegen dann immer vor. Wobei ein gut verhandelter Neuwagen auch keinen großen Preisunterschied zum Jahreswagen hat. Da legt man paar Euro drauf und weiß woran man ist. Meinen 6er habe ich mir auch 2011 zugelegt, also kurz vor Ende der 6sten Generation. Warum mir das diesmal so Kopfzerbrechen bereitet weiß ich auch nicht. Vermutlich hat man schon teilweise im Hinterkopf das es in paar Monaten nicht mehr das aktuelle Modell ist und das obwohl man sich einen Neuwagen gekauft hat. Die Gedanken sollte man wahrscheinlich aus dem Kopf verbannen. Zumal ich mir auch sage der 7er ist ausgereift und hat keine Kinderkrankheiten mehr. Zudem kommt das mir die ersten Bilder vom 8er nicht wirklich zusagen, trotzdem hat man noch keinen entgültiges Ergebnis sehen. Und da ich meine Fahrzeuge schon längerfristig bewege, sollte das wohl überlegt sein.

  • Außerdem kauft man doch eh nie die ersten Autos...


    Ich persönlich würde IMMER das Facelift abwarten, das die größten Kinderkrankheiten beseitigt sind und sich die Preise (Rabatte) etwas normalisiert haben.

  • Was du auch noch beachten solltest ist, dass du einen GTi/R möchtest. Diese werden nicht sofort mit Einführung der 8. Generation bestellbar sein, sondern sind wesentlich später bestellbar als der normale Golf 8.
    Bis du den 8R/GTi also hast, vergehen somit sicherlich mindestens 2 Jahre.


    Ich würde mir, wenn ich heute Entscheiden müsste, mir einen gebrauchten (max. 1-2 Jahre) 7R kaufen (FL) , gemütlich zurücklehnen und die Vorstellung des 8ers beobachten und dann entscheiden ob ich diesen als R haben möchte oder eben nicht und wenn ich ihn dann haben wollen würde, den FL abwarten.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür ist der Wertverlust auch am Anfang am höchsten. Deswegen fahre ich privat seit ich mir das leisten kann (also ungefähr seit 30 Jahren) immer recht junge Gebrauchtfahrzeuge (Werkswagen bspw.) und halte die Fahrzeuge ziemlich lange (solange Wartung und Unterhalt noch einigermaßen sinnvoll sind). Auf Finanzierung/Leasing verzichte ich dabei und es darf mich finanziell auch nicht wirklich belasten/einschränken.


    https://www.allianz.de/auto/kf…cherung/wertverlust-auto/


    Ich muss hier gerade mal reingrätschen, ich hab mal den Allianz Link geöffnet und habe folgendes interessantes gefunden.

    Zitat

    Kann ich den Wertverlust meines Pkw steuerlich geltend machen?
    Den Wertverlust beim Verkauf eines Gebrauchtwagens können Sie als Privatperson von der Steuer absetzen - wenn Sie das Auto nicht länger als ein Jahr gefahren, nicht gewerblich genutzt und die Kilometer-Pauschale überschritten haben. Ein Beispiel:


    Sie haben im August 2017 einen Pkw für 75.000 Euro gekauft. Im Juni 2018 verkaufen Sie das Auto für 50.000 Euro. Da Anschaffung und Verkauf innerhalb eines Jahres erfolgt sind, können Sie den sogenannten Veräußerungsverlust von 25.000 Euro steuerlich als Spekulationsverlust geltend machen. Dieser Spekulationsverlust kann Spekulationsgewinne bis zur gleichen Höhe mindern. Bei einem Einkommensteuersatz von 40 Prozent ergäbe sich für Sie eine Steuerersparnis von 10.000 Euro.

    Das funktioniert wirklich?!


    edit: https://www.sueddeutsche.de/ge…-steuern-gespart-1.206291

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!