Bundesrat kippt das §21 StVZO-Monopol

  • Sorry da bin ich komplett anderer Meinung. Wettbewerb gehört dazu.Wenn ich mir die Arbeitsmoral und Leistung der Tüvprüfer so anschaue ist es dringend nötig das es Konkurrenz gibt.Und bisher habe ich alles ordentlich mit der Dekra abgewickelt. Und von den Gefälligkeiten von denen du sprichst, die größten Skandale in den 90er und 2000er waren beim Tüv selber.Gibt überall schwarze Schafe.

  • Sorry da bin ich komplett anderer Meinung. Wettbewerb gehört dazu.Wenn ich mir die Arbeitsmoral und Leistung der Tüvprüfer so anschaue ist es dringend nötig das es Konkurrenz gibt.Und bisher habe ich alles ordentlich mit der Dekra abgewickelt. Und von den Gefälligkeiten von denen du sprichst, die größten Skandale in den 90er und 2000er waren beim Tüv selber.Gibt überall schwarze Schafe.

    Da bin ich voll bei Dir. Es kommt aktuell nur GTÜ neu dazu. Danach, ab sofort, darf jeder, der alle erforderlichen Unterlagen und Gerätschaften zusammen hat.


    Das Problem sehe ich woanders: Demnächst wird die Polizei, stellvertreten von beispielsweise OberSCHwachmeister Herrmann, noch viel mehr an Ort und Stelle anzweifeln, als jetzt schon.

  • Yeah! Jetzt geht‘s erst richtig los, mit Gefaelligkeitseintragungen.


    Wenn man sich mit den ganzen Pruefstellen beschaeftigt, weiss man, wieso der TUEV das Monopol hatte - zu Recht!

    TÜV in den alten, DEKRA in den neuen Bundesländern, soweit ich das richtig mitbekommen habe.

  • Ohne entsprechend ausgebildete Leute, bringt das nur nix...


    Alter Schulfreund von mir arbeitet beim Tüv hier (Osten) und er meinte, dass die nicht bestrebt sind, entsprechende Prüfing. einzustellen, nur damit sie §21 machen dürfen...naja, vielleicht ändert sich das ja noch.


    Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich da sehe, ist dass sich evtl die Preise für Einzelabnahmen etc ein wenig nach unten bewegen...Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...


  • Den einzigen wirklichen Vorteil, den ich da sehe, ist dass sich evtl die Preise für Einzelabnahmen etc ein wenig nach unten bewegen...Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft...

    Zumindest sollte man davon ausgehen. Wie es sich entwickeln wird? Schauen wir mal. Solange nur GTÜ hinzu käme, würde sich meiner Meinung nach nicht viel ändern. Laut neuem Gesetzestext darf aber jeder, der die auferlegten Bedingungen erfüllt. Könnte also irgendein Investor kommen und auf lange Sicht etwas aufbauen. Aber es bleibt bei meinem ursprünglichen Gedanken - für die Polizei noch mehr „Grund“, alles vor Ort anzuzweifeln, gegebenenfalls Fahrzeuge einzuziehen.

  • Es gibt ja einen Gebührenrahmen an den sich die Organisationen halten müssen. Somit wird es keine Dumping Preise geben.Küs gibt es auchnoch als Organisation die ich noch kenne.Allgemein wird sich nicht viel ändern ,nur das man jetzt eben frei wählen kann.Das verringert zumindest schon mal die Wartezeit.Bei uns hier war das mit dem Tüv schrecklich und ich muss nicht mehr 80km in den Osten fahren um etwas eingetragen zu bekommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!