Walkie Talkies für Treffen und Ausfahrten

  • Hi,


    Nach dem letzten Treffen kam uns der Gedanke Walkie Talkies anzuschaffen. So kann der erste in der Reihe und der letzte sich absprechen und man kann etwas besser in der Gruppe fahren. Nun stellt sich aber die Frage welche Geräte dafür geeignet sind. Bei Amazon findet man einiges, allerdings wird häufig berichtet das die Kommunikation zwischen Autos mit etwas Abstand sehr schlecht sei. Hat jemand bereits Geräte und kann etwas empfehlen? Wäre natürlich auch gut, die gleichen Geräte zu haben wie andere Mitglieder, dann könnte man besser miteinander kommunizieren.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ja mit einigen Geräten klappt das wohl super. Gruppentelefonate über längere Zeit find ich auch nicht so geil, gerade beim Gruppenfahren. Da muss man nur stellenweise Infos austauschen, wenn man da ständig telefoniert schweift das Thema ab und man ist unaufmerksam. Schon hat man nen R im Kofferraum stehen :D . Bei Walkie Talkies muss man nur reden, wenn es gerade erforderlich ist.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    • Offizieller Beitrag

    Kann die https://www.amazon.de/gp/product/B00ANG0M18/ empfehlen, haben "damals" in 2014 ~80€ gekostet. Gibt vermutlich einen Nachfolger inzwischen.


    edit: yup -> https://www.amazon.de/dp/B01FDI6OKS dann leider ohne Ladedock für die Steckdose, dafür mit zwei USB Ladekabeln und Car-Charger

  • Die hier werde ich mir für die diesjährige Südtirol-Tour holen:
    Motorola Talkabout T82 Extreme RSM PMR Funkgerät (Bis zu 10 km Reichweite, IPx4 Wetterschutz, 500 mW, VOX) https://www.amazon.de/dp/B077S…_r_cp_api_i_CmVyCb2T2V18B
    Man muss sich aber im Klaren sein, dass das ein paar hundert Meter funktioniert von Auto zu Auto. 10km wäre von Berggipfel zu Berggipfel mit Sichtverbindung. Im Idealfall.
    Für Nicht-Amateurfunker geht nicht viel mehr.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Die hier werde ich mir für die diesjährige Südtirol-Tour holen:
    Motorola Talkabout T82 Extreme RSM PMR Funkgerät (Bis zu 10 km Reichweite, IPx4 Wetterschutz, 500 mW, VOX) https://www.amazon.de/dp/B077S…_r_cp_api_i_CmVyCb2T2V18B
    Man muss sich aber im Klaren sein, dass das ein paar hundert Meter funktioniert von Auto zu Auto. 10km wäre von Berggipfel zu Berggipfel mit Sichtverbindung. Im Idealfall.
    Für Nicht-Amateurfunker geht nicht viel mehr.

    Genau die hab ich auch schon gefunden, aber auch genau wegen dennen bin ich mir nicht ganz so sicher :D ...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Die ganzen PMR-Funken unterscheiden sich da wohl eher nicht. Das sind subjektive Bewertungen. Zuviel erwartet.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich habe mir vor Jahren die Motorola TLKR T60 PMR-Funkgerät gekauft. https://www.amazon.de/Motorola…fRID=YJ7X0YYAY8N8RANHQKH2
    Die wenigen Male,wo ich sie verwendet habe,haben sie gut funktioniert. Zur Reichweite kann ich aber wenig sagen . Laut manchen Tests soll sie durch die maximale erlaubter Sendeleistung von 0,5W soll sie auf einer Freifläche max 5km betragen und 1km im verbauten Gebiet.


    Was ich auch gut finde,man kann entweder Akkus oder auch Batterien verwenden. Und neben den normalen Kanälen,kann man auch eigene Codes verwenden . Das ist nützlich,wenn man z.b. am Wörthersee in der Gruppe unterwegs ist. Sonst empfängt man alle möglichen Leute,die da ebenfalls mit Walkie Talkies unterwegs sind. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!