• Finde leider in der Golf R seite nichts darüber !



    Meine frage besteht darin sollte man sich es verbauen oder das originale drin lassen Leistung ist jetzt bei 370 PS und soll auf 400 gesteigert werden !




    Viele dank im Vorraus

  • Am besten deinen Programmierer fragen, je nachdem bekommst du andere Antworten. Manche sagen es muss Serie bleiben, anders machen sie es nicht, anderen ist es egal, andere wollen das DV+. Ich stehe genau vor der gleichen Frage und werde es bei mir mal ausprobieren, was mir besser passt. Beim DV+ sagen dir einige Tuner das die in manchen Fahrsituationen nicht sauber laufen, andere sagen aber das Serienteil sei immer bisschen undicht. Ist also glaube ich Einstellungssache und liegt bei deinem empfinden und dem deines Tuners.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Also wenn dein original suv nicht defekt ist würde ich es auch nicht tauschen. Ich hab mir damals das GFB DV + eingebaut und um ehrlich zu sein keinen Unterschied gemerkt. Fahr es nun seit rund 75tkm was man merkt hin und wieder klemt der Kolben etwas dann muss man ihn ölen und gut is. Heute hab ich dann mal das original wieder eingebaut um zutesten ob sich was ändert.




    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • ich fahre das GVB+ jetzt seit über 15 TKM ohne Probleme, ohne Druckverlust und würde es immer wieder verbauen.
    Mit dem originalen Plasteteil lief er nicht (mehr) so "druckvoll" - seit dem GFB+ ist das System top!

  • Ich habe es seit über einem Jahr verbaut und läuft perfekt.
    In Verbindung mit ner gescheiten Ansaugung + Turbo Outlet passt das Gesamtbild mit dem leichten Pfeifen.


    Das GFB DV+ macht bei vielen DSG Fahrern probleme weil die Schaltvorgänge so schnell sind, dass das Ventil nicht richtig arbeiten kann.
    Deswegen würde ich es nur beim Handschalter verbauen.
    Meine Meinung

  • Hat mir jemand ein link für das GFB+ für den G6 ?

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • https://www.maxrpm.de/GFB-DV-T…iginale-Schubumluftventil


    https://www.maxrpm.de/bilder/banner/golfvigti.com_MaxRPM.gif ;)


    Ob man so etwas braucht muss jeder selber entscheiden, ich habe meins nach kurzer Zeit wieder ausgebaut

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Das GFB DV+ macht bei vielen DSG Fahrern probleme weil die Schaltvorgänge so schnell sind, dass das Ventil nicht richtig arbeiten kann.
    Deswegen würde ich es nur beim Handschalter verbauen.
    Meine Meinung

    Genau das scheint der entscheidende Punkt zu sein.

  • Genau das scheint der entscheidende Punkt zu sein.

    Kann ich bestätigen. Mein Tuner hat mir davon abgeraten, weil es Null Vorteile bringt, evt. sogar Nachteile. Hatte es dann trotzdem mal ne Weile drin und man hat es beim Schalten deutlich gemerkt. Ich bin der Meinung das mit dem originalem nix im Wege ist, solange es nicht defekt ist. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit LD oder Undichtigkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es im TTS (S-Tronic) drin und keine Probleme (sowohl Serie als auch mit APR-SW).
    Habe mit dem Wechsel zu HGR aber wieder das Originale verbaut, da HGR auch die Ansteuerung des SUV ändert und ich keine Probleme provozieren wollte.


    Davor im 6R (Handschalter) in Verbindung mit APR-SW auch über 2 Jahre ohne Probleme.

  • Fahre ein Schalter :thumbup:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


    • Offizieller Beitrag

    Wenn er offen klemmt, hast du Ladedruckverlust bzw. geht er in den Notlauf.

    Wenn er geschlossen klemmt, dann schnattert es beim Lastwechsel.


    In beiden Fällen wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt (z.B. "N249 mechanischer Fehler", "Ladedruck Regelgrenze über-/unterschritten" etc.)

  • Notlauf bedeutet geht der Motor aus?

    Kommt bestimmt im Tacho ne meldung?

    Und das schnattern hört man deutlich oder,

    da ich eine andere Ansaugung + Tuebooutlet fahre höre ich sehr viele Ansauggeräusche

    • Offizieller Beitrag

    Ne, bei Notlauf kommt halt eine Meldung im KI und die Leistung wird stark gedrosselt, läuft dann z.B. nur mehr 80km/h.


    Wenn du eine offene Ansaugung fährst, wird er ja bereits jetzt beim Lastwechsel schnattern.

    Wenn das SUV (geschlossen) klemmt, ist das Schnattern noch ausgeprägter bzw. länger zu hören.


    Beispiel:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wurde das SUV halt bewusst abgesteckt, was natürlich auf keinen Fall zu empfehlen ist.

    Du kannst aber mal den Stecker ziehen und sehen, ob sich was verändert.

  • Moin!


    Dieses Turboflattern habe ich seit dem Einbau der HG Ansaugung deutlich zu hören. Manchmal mega lange, manchmal garnicht... ist immer so'n bisschen Glückspiel und wird dann halt mit Blicken belohnt oder eben nicht


    Zu meiner eigentlichen Frage:


    Ich habe seit 4 Tagen ebenfalls das GFB DV+ mit Highflow Adapter in meinem 6R DSG verbaut.


    https://www.bar-tek-tuning.de/…low-schubumluftventil-kit


    Habe Software, Ansaugung, Turbo Outlet und eine offene Klappe im Auspuff.


    Seit Gestern ist es beim Abtouren so, das es ca. 1 Sekunde nach Gaswegnahme etwas lauter vom Auspuff her wird.


    Im Teillastbereich kommt es mir teilweise auch etwas lauter vor. Das hatte ich vor dem Wechsel des SUV auch schon manchnal, kommt mir jetzt aber als "Regelfall" deutlich öfter vor.


    Muss ich mir Sorgen machen oder ist das bei euch auch so gewesen?

    LG

  • Ahoi!


    Mache mir da mittlerweile keine Sorgen mehr... läuft alles sauber ;)


    Zu dem Video oben:
    Bei mir ist das Flattern auch so laut zu hören, das man mein Auto von weitem raushört. Das war schon vor dem Umbau auf GFB DV+ so und wird einfach an der offenen Ansaugung liegen! ... Also am eingetragenem HG Motorsport Kit. Dazu muss das Schubumluftventil nicht zwingend tot sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!