Stoptech ST60 im Raum Bonn/ Köln eintragen lassen

  • Hallo!


    Wo kann man seinen 6R mit der ST60 Bremse inklusive Gutachten im Raum Bonn/ Köln eintragen lassen. Gib es Prüfstellen, die tendenziell erfahrener sind als andere?


    Ich meine, dass hier auch Kollegen aus Troisdorf respektive Wachtberg einen Golf 6R inkl der Bremsanlage besessen haben.


    Ein kurzes Feedback wäre klasse.


    Vielen Dank vorab
    Marc

  • @laRs Cobra... :D

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    • Offizieller Beitrag

    Die Stoptech eingetragen zu bekommen, sollte aber grundsätzlich kein Problem darstellen.
    Gutachten inkl. aller Teilenummern ist ja vorhanden, für den Prüfer ist das quasi eine Abschreibübung.


    Hierzulande war das Thema bei meinem TTS mit der STR60 in nicht mal 15min gegessen (inkl. Bremstest).

  • Hallo Stefan


    mal vielleicht "blöd" gefragt - was war bei deinem Gutachten dabei? Es ist ja keine Eintragung nach 19.2, sondern anscheinend eine Einzelabnahme.


    Bei mir ist ein TÜV-Bericht von TÜV Austria sowie von Stoptech ein "technical bulletin" (2 Seiten).


    Hast du mehr gehabt?


    VG

  • Ja, TÜV-Austria Gutachten inkl. FIN (ist aber nur bei der Trophy Race so, glaub ich).
    Da standen die Teilenummern vom Sattel, Scheibe sowie vom Sattelhalter drin.
    Und natürlich Details zu Abmessungen usw.


    Ist bei der Trophy Race und auch bei der ST40 von meinem Bruder jewals dabei gewesen!

    VCDS (Hex V2) Codierungen im Raum Köln/Bonn....

    VW Golf .:R - Rising Blue...byebye
    Audi A6 3.0 TDI Competition - Mythosschwarz

  • So, ein kurzes Update: Die Bremse ist eingetragen. Ist aber so wie auf hoher See, sprich man muss einen Prüfer finden, der darauf „Bock“ hat.
    Hat daher erst im 3. Anlauf geklappt. Kosten:220€.


    Ach so, bei den 19‘ Tagglias brauchte ich 8er Spurplatten.


    Zum Bremsverhalten kann ich noch nicht viel sagen, außer dass man es sehr gut dosieren kann, d.h. Kein Kopfnicken oä. Der Einsatz ist nicht für den Ring sondern ausschließlich für Autobahn gedacht. Muss ich heute Abend mal bei höheren Vmax und leerer BAB testen.



    Vielen Dank an #Evoservice für den äußerst netten Support!

  • aktuell habe ich das gleiche problem zwecks der eintragung meiner ST60.
    da es sich um einen prüfbericht und nicht um ein gutachten handelt, ist die eintragung über eine einzelabnahme unumgänglich.


    ich bin etwas sauer, da es vom verkäufer ganz klar als gutachten kommuniziert wurde.


    bis jetzt haben sie zwei tüv prüfer quer gestellt und wollen das nicht machen.


    hat jemand einen tipp wo ich mich hinwenden kann, für die eintragung der bremse.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hö? Im Gutachten steht doch als Überschrift Prüfbericht, und im Text dann, dass die Betriebserlaubnis erlischt, und dass selbige unter Beifügung des Gutachtens nach §19(2)/21 StVZO erneut beantragt werden muss.


    Ich wüsste nicht, wo da der Verkäufer gelogen haben soll. Schiebt doch nicht dem Verkäufer die Schuld in die Schuhe, bloß weil der Prüfer keine Lust hat.

  • moment... ich möchte eins klar stellen, ich habe nie gesagt das der verkäufer gelogen hat!!
    ledeglich, das nach mehrfachem nachfragen immer bestätigt wurde das ein vollwertiges gutachten dabei ist. was ich sogar schriftlich habe.


    zudem kam der Prüfbericht 5 tage später, nachdem die ware da war. hätte ich vorher einblick gehabt, hätte man auch die frage klären können.


    ich habe dreimal nachgefragt ob ein GUTACHTEN bei der bremse dabei ist, dreimal wurde mir das ganz klar mit einem ja beantwortet!
    diesen verlauf der kommunikation habe ich sogar schriftlich.


    als sich dann raus gestellt hat, das es probleme gibt. hat dann auch der verkäufer eingeräumt das es doch unterschiede zwischen einem PRÜFBERICHT und einem GUTACHTEN gibt.
    ihm ist sogar bekannt, das der Prüfbericht nicht mit einem Gutachten gleichzustellen ist.


    und jetzt frage ich mich, warum wurde das im vorfeld nicht so kommuniziert ???


    bei knapp 3000€ kaufpreis, kann ich ja wohl bitte erwarten das meine fragen korrekt und fachlich richtig beantwortet werden!


    dann hätte ich mich im vorfeld informiert ob eine eintragen mit einem Prüfbericht machbar ist.
    ich denk schon, das hier der fehler beim verkäufer liegt. ich als laie muss es nicht wissen, aber der verkäufer (FACHHÄNDLER!!!) schon!





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @hagen Ich verstehe einerseits Deinen Unmut, andererseits bringt es meiner Meinung nach überhaupt nichts, sich jetzt an irgendwelchen Begriffen festzuhalten.
    Fakt ist - Du willst die Bremsanlage fahren.
    Fakt ist - sie wird Dich echt glücklich machen.
    Fakt ist - so einige Forumsmitglieder und zwei, die hier in Berlin herumfahren, haben diese Anlage, dank des Prüfberichts, eingetragen bekommen.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte:
    Fakt ist - auch Deine Bremsanlage wird noch eingetragen werden.


    Alles wird gut!

  • Ich bleib' dabei - es liegt am unfähigen/unwilligen Prüfer. Bei mir gab's überhaupt keine Probleme, den TÜV-Prüfer hat nur interessiert ob's vom Platz her passt.


    Stoptech ist ja nun nicht gerade irgendein seltener Exot im Bereich der Nachrüst-Bremsen; musst dir halt mal 'nen Tag Zeit nehmen, und von Prüfstelle zu Prüfstelle fahren. Ansonsten zu irgendeinem Tuner, denn die kriegen sowas über ihre Prüfer eingetragen. Kostet zwar bissl mehr, aber bei Eintragungen weiß man sowieso nie, was auf einen zukommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!