Ausmotten 6 Monaten nach Winterschlaf zu Saisonbeginn

  • Hey Jungs,


    Mein R steht im Winter 6 Monate in der Garage und hält Winterschlaf.


    Auf was sollte ich bei der ersten Inbetriebnahme achten.


    ZB Thema Öldruck.


    Habe gehört dass man den Motor nicht gleich zünden sollte sondern nur ein zweimal durchleiern soll damit der Motor vor dem Richtigen Start wieder Das über den Winter abgesackt Öl an die richtigen Stellen fördern kann.


    Vg

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem modernen Motor muss man nix weiter beachten.
    Auch wenn beim Starten nach langer Standzeit für Sekundenbruchteile kein Öldruck da ist, passiert noch nix.
    Zumal die Innereien ja nach wie vor mit Öl benetzt sind.


    Für's gute Gewissen könnte man "Öldruckstarten" (also kurz ohne Zündkerzen den Anlasser betätigen), aber wie schon erwähnt, notwendig ist das nicht (mehr).

  • Hey. Danke der Feedbacks.


    JP hat seinen E46 nach 7 Monaten erst durchdrehen lassen ohne zu Zünden. Deshalb bin ich drauf gekommen.


    Firma Arlows hat mir empfohlen die Sicherungen für Kraftstoff und Zündung rauszunehmen und dann 30 Sek. Leihern zu lassen.

  • Beruflich bedingt standen meine Fahrzeuge (Golf V & Golf 6 GTD) teilweise bis zu 7 Monate in der Garage, auch über den Winter. Ich hatte noch nicht mal Probleme mit den Batterien. Eingestiegen und der Motor ist sofort gestartet und hab ihn eine Minute laufen lassen bevor ich losgefahren bin. Das einzige was meistens war, das die Bremsen fest gegammelt sind und ich dann immer aus den Garagen geschossen bin, wenn sie sich gelöst haben....also am besten sollte niemand vor dem Auto stehen :D

  • Ich habe meine Autos damals alle paar Wochen gestartet und eine Weile laufen lassen.

    Genau das sollte man nicht machen, da der Motor im Stand nicht richtig warm wird hat man dann das Kondenswasser im Motor und Auspuff stehen.


    Damit die Bremsen keine „Probleme“ machen schiebe ich das Auto immer mal etwas vor und/oder zurück. Wenn man keine extra Standräder hat freuen sich die guten Räder auch wenn sie mal etwas anders stehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!