Aussetzer bei Vollgas Race Modus Autobahn

  • Hallo,


    Ich habe zum ersten mal den Golf 7 R Facelift am Wochenende auf der Autobahn ausfahren können .
    Mir ist aufgefallen ,dass ich ab ca 130km auf race Modus Vollgas gebe und ersten komisches lautes Geräusch Richtung Abgasanlage höre aber nur ca 2 sek.
    Außerdem habe ich das Gefühl als würde er keinen Gas annehmen erst verzögert zieht er an .
    Auf comfort mit Vollgas zieht er immer ordentlich durch .ich hoffe ihr könnt mich verstehen was ich damit meine kann das nicht anders beschreiben.
    Motor vorher schön warm gefahren tTemperatur auf 102 Grad .

  • Könnten es mehrere Schaltvorgänge des DSG sein?
    Kenne das in bestimmten Situationen auch vom TT RS. Passiert, wenn man in Race bzw. Dynamic etwas konstante Geschwindigkeit fährt und dann ruckartig Vollgas gibt. Normales Verhalten des Getriebes, prinzipbedingt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Nein das ist normal, das habe ich auch. Das ist ein "Feature" beim FL würde ich es mal nennen :D


    Das ist immer so wenn du mit Klappe auf fährst (z.B. Race) und einen Moment die Geschwindigkeit hälst (paar Sekunden z.B. ) und dann Kickdown machst -> Rotz Peng BAM (kein Vortrieb) -> und dann gehts ab nach vorne, richtig? :thumbup:

  • Also bei Geschwindigkeiten unter 100 km mit klappe offen und Race Modus passiert das nicht bei Vollgas
    Es ist ganz normal das er eine Gedenksekunde hat .doch auf der Autobahn konnte ich anderes verhalten feststellen......
    Also : Konstant 130 km auf der Autobahn dan Fahrprofil auf Race Modus setzten Vollgas durchtreten
    Dan passiert folgendes: dröhnen von der abgasanlage (Akrapovic) von Werk für 2 sek dan keine Gasannahme vom Gefühl aus
    Dan wird er leiser und gibt Schub nach vorne . Das ist ein Vorgang der wenige sek dauert
    Wen ich das in der Innenstadt mit niedrigeren geschwindkeiten durchführe passt alles gut.
    Auf Comfort Modus mit der gleichen Prozedur konnte ich nichts feststellen außer die 1 sek Gedenkzeit aber das ist normal.

  • Ich behaupte auch, dass es daran liegt, dass das DSG mehrfach runter schaltet aber "vorausgeplant" den Gang nicht bereits bereit liegen hat. Bei Überholvorgängen auf der Landstraße ist das beim vFL auch so. Deswegen schalte ich da immer manuell runter.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Exakt das beobachte ich auch. Das liegt daran dass das DSG hier zwei Gänge runterschalten muss, das dauert. Prinzipbedingt kümmert sich eine Kupplung um die geraden Gänge und eine um die ungeraden Gänge.


    Gibst du bei ca. 130 kmh Vollgas im Racemodus (Getriebe in S) schaltet er wahrscheinlich von Gang 6 in Gang 4 zurück. Das heißt die Kupplung für die geraden Gänge muss erst die 6 rausnehmen, die 4 reinnehmen und den Gang dann auch einlegen.


    Das kann teilweise schon 1-2 Sekunden dauern.


    Am Anfang habe ich auch gedacht dass da was nicht stimmt. Ist aber normal, die einzige Lösung ist im Fahrmodus S trotzdem den Gang manuell vorzuwählen und dann aufs Gas zu steigen, oder eben sein Fahrverhalten anzupassen und weniger Gas zu geben sodass nur ein Gang zurückgeschaltet werden muss.


    Generell habe ich die Feststellung gemacht (wie auch vor paar Jahren in meinem Passat 3C) dass das zurückschalten nicht gerade eine Stärke des DSG ist. Hoch ist meistens super, aber runterschalten mögen die DSG Getriebe irgendwie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    @Susiria hat einen Facelift, also vermutlich schon 7Gang, aber das ändert nichts an der Tatsache das vermutlich der 6. drin ist, der 7. vorgelegt und nicht der 5. für Kickdown.


    Wie gesagt, da hilft nur die Ganganzeige mal beobachten beim Beschleuningen.
    - Welcher Gang liegt an vor dem Gas-Pedal treten
    - was passiert dann
    - wie viele Gänge schaltet eR runter

  • Ein DSG ist eben genau dann schnell, wenn auf der ungenutzten Welle der richtige nächste Gang voreingelegt wurde. Dann muss nur umgekuppelt werden.
    Ist die falsche Richtung von der Software vermutet worden, müssen erst Zahnräder verschoben werden. Damit hat man einen kompletten Schaltvorgang. Das merkt man bereits. Schlaue Programmierung kann diese Fälle gering halten.
    Hat man ein enger gestuftes Getriebe (7-Gang), reicht ein Gang zurück nicht mehr aus bei Vollgas. Dann wird über beide Getriebewellen gewechselt und gekuppelt. Bei 3 Gängen ist da mehr als eine Sekunde weg, gefühlt ohne Vortrieb. Dafür mit viel Lärm aus der AGA.


    Da ist ein DSG einem intelligent bedienten Handschalter klar unterlegen. Wobei das manuelle Überspringen mehrerer Gänge die Synchros stark fordert. Nicht unbedingt sinnvoll bzgl. Haltbarkeit...

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ein DSG ist eben genau dann schnell, wenn auf der ungenutzten Welle der richtige nächste Gang voreingelegt wurde. Dann muss nur umgekuppelt werden.
    Ist die falsche Richtung von der Software vermutet worden, müssen erst Zahnräder verschoben werden. Damit hat man einen kompletten Schaltvorgang. Das merkt man bereits. Schlaue Programmierung kann diese Fälle gering halten.
    Hat man ein enger gestuftes Getriebe (7-Gang), reicht ein Gang zurück nicht mehr aus bei Vollgas. Dann wird über beide Getriebewellen gewechselt und gekuppelt. Bei 3 Gängen ist da mehr als eine Sekunde weg, gefühlt ohne Vortrieb. Dafür mit viel Lärm aus der AGA.


    Da ist ein DSG einem intelligent bedienten Handschalter klar unterlegen. Wobei das manuelle Überspringen mehrerer Gänge die Synchros stark fordert. Nicht unbedingt sinnvoll bzgl. Haltbarkeit...

    Hi,


    dafür muss man eben das Getriebe beschleunigen bzw. der Motordrehzahl anpassen mit „Doppelkuppeln und Zwischengas“ ;)

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hallo hier der Link zum Video :


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man sieht die Unterbrechung bei ca5000 Umdrehungen die Aga wird für ca 2 sec Mega laut und dan zieht er nach vorn.
    Habe sowas noch nie erlebt ist mein erster R :) erstes empfinden war das etwas kaputt ist

  • typische Gedenksekunde, nervig aber ohne Optimierung ist das halt so

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ganz normal. Er hat ja auf der Geraden getriebewelle den 6. Gang eingelegt. Auf der ungeraden Welle ist wahrscheinlich der 7. oder der 5. Gang eingelegt (ja nach gaspedalstellung). Wenn du jetzt Kickdown machst, muss auf der ungeraden Welle erst einmal vom 5. oder 7. in den 3. Gang geschalten werden bevor er die Kupplung wechseln kann. In der Zeit schaltet er einfach beide Kupplungen auf „offen“, wählt die Drehzahl die er für den 3. Gang benötigt und hält diese mit dem bekannten begrenzter Geräusch. Erst dann kuppelt er in den dritten Gang Auf der anderen Welle ein. Das dauert einfach kurz, weil ein DSG nicht wahllos Gänge überspringen kann wie ein wandler. Ist konstruktionsbedingt und völlig normal.
    Ich weiß nicht wie es beim aktuellen 7 Gang der Fall ist, aber der multiplexer macht ja ein Gänge überspringen unmöglich (Sicherheitsbedingt). Oder?

  • zeigt auch je nach Modi an was vorgelegt ist

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!