DAB Antenne bei Dension Modul

  • Hallo, habe ein Dension DAB Modul erstanden. Kann man irgendwie die original Antenne dafür nutzen? Es gibt ja so Splitter. Hat da wer Erfahrungen mit? Steckt man das an der Heckklappe zwischen?
    Ich habe das DM und eine beheizbare Frontscheibe.

  • Hi @mightymoe


    folgende DAB Nachrüstungen gibt es:


    https://www.maxxcount.de/densi…b-anschluss.html?___SID=U


    https://www.red-carparts.de/ca…-radioempfang-vw-76-vw-02



    https://www.axionag.de/produkte/radios-dab/dab-210vw/



    Kann Dir leider aber keine Erfahrungswerte geben. Habe nur einmal die Möglichkeiten herausgesucht.


    P.S. berichte mal wenn du es verbaut hast wie das funzt.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von obi76 ()

  • Also, wen es interessiert - man kann die originale Antenne nutzen. Man braucht nur den Antennenverstärker mit dem Index B, tauscht diesen mit dem verbauten mit Index A, ein Doppelfakra Steckergehäuse und man muss ein Antennenkabel von hinten nach vorne ziehen.

  • Also, wen es interessiert - man kann die originale Antenne nutzen. Man braucht nur den Antennenverstärker mit dem Index B, tauscht diesen mit dem verbauten mit Index A, ein Doppelfakra Steckergehäuse und man muss ein Antennenkabel von hinten nach vorne ziehen.

    Hi,


    d.h. Dachhimmel runter.Über einen kurzen Erfahrungsbericht/Funktion/Bedienbarkeit des Dension wäre ich Dir dankbar. :thumbup:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Es läuft original unten lang. Wollte es am Anfang auch über den Himmel verlegen, aber weil der Curtainairbag da ist, habe ich mich dagegen entschieden.
    Erfahrungsbericht - es funktioniert. Viel weiter bin ich noch nicht ist noch nicht ganz eingebaut. Hab es heute nur mal kurz laufen lassen.

  • @obi76
    So, heute kleine Ausfahrt gemacht. Funktioniert wie gewünscht. Das umschalten geht auch recht flott, so ca. 3s, finde ich ok, original dauert es ja auch einen Augenblick.
    Empfangsqualität ist gut, wie normales Radio. Bin froh, die originale Antenne genutzt zu haben.

  • Moin,


    ich hatte bei meinem Vorgänger GTI auch mal drüber nachgedacht DAB nachzurüsten habe das aber aus mehreren Gründen verworfen und mich


    für's streamen über Handy entschieden.


    Fast alle DAB Sender bekommt man mit den verschiedenen Radio Apps, sowie eigentlich alles andere noch was das Ohr begehrt.


    Klappt 1a und der Datenverbrauch ist auch o.k.

  • Moin,


    die Qualität unterscheidet sich sehr stark bei den DAB Stationen, bei manchen ist die Datenrate sehr sehr niedrig mit entsprechend schlechtem Sound.


    Ebenso beim Streaming, wobei die Stationen die ich höre ordentlichen Sound und auch entsprechenden Tiefgang bieten.


    Kommt auch drauf an ob du Apps benutzt die mehere Stationen bieten (zB: Tunein, radio.de, mytuner radio, etc etc) oder du die Station zB über deren Website im Browser des Handys laufen lässt.


    Kann so pauschal nicht für alle "Sender" beantworten.

  • Gib mir doch Mal einen Tipp für eine ordentliche App und einen guten DAB Sender der sowas bietet, dann kann ich das mal ausprobieren?
    Handy via BT und dann einfach nur über das Media-in oder?

  • Moin,


    hier in der Region Köln / Bonn ist SUNSHINE vom Klang her mMn richtig mies, die restlichen wenigen hier die ich kaum höre sind auf normalem Niveau.


    Streaming vom Handy über Bluetooth oder per Kabel und Carplay, wobei ich da keinen Unterschied feststellen kann.


    Apps: soundcloud, radio.de, Tunein radio, mytuner radio


    Streaming über Firefox: graalradio.com (club channel), club.54house.fm


    Ansonsten kann fast jeder Radiosender über den Browser ge-streamt werden.


    Zu den DAB Stationen in deiner Region kann ich nichts sagen, du gibst ja nicht bekannt wo du herkommst.

  • Achso ja Profil oder was? Komme aus dem Landkreis Osnabrück.
    Werde das dann mal über die Web Version testen und BT, das Handy hat ja eigentlich immer Internet. Carplay habe ich leider nicht aber wenn es auch ohne geht, bin ich mal gespannt, vielen Dank erstmal :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!