Sportsitzpolster austauschen

  • Hallo An Alle,
    besteht eigentlich die Möglichkeit das Sitzpolster an auf der linken Seite des Fahrersitzes auszutauschen? Also das obere, die Sitzwange? Hab einen Golf 7 R BJ 2016 also mit den grauen Sitzwangen.


    Danke schonmal vorab.

  • Du musst das komplette Polster tauschen, also die Wange ist an dem wo du draufsitzt dran, links wie rechts. Die brechen ab und zu mal, kostet ca. 250€ beim :) oder du machst es selbst.

  • Von was für einer Wange sprichst du? Wo du mit dem Popo draufsitzt, links und rechts die hohen seitlichen Wangen kannst du nicht seperat tauschen da das ein Polster ist, egal ob Stoff oder Leder.
    Ich hab das jetzt so verstanden dass er nach der hohen Sitzwange gefragt hat und nicht nach der Seitenwange am Arm an der B-Säule?

  • Ich meine die hohe am Arm auf der Seite zur B-Säule, da wo der Airbag drin ist. Die ist ja so etwas spitz zu laufend und genau an der Spitze scheint das Polster leicht beschädigt. Beim einsteigen kommt man da leider immer leicht dran.

  • Von was für einer Wange sprichst du? Wo du mit dem Popo draufsitzt, links und rechts die hohen seitlichen Wangen kannst du nicht seperat tauschen da das ein Polster ist, egal ob Stoff oder Leder.
    Ich hab das jetzt so verstanden dass er nach der hohen Sitzwange gefragt hat und nicht nach der Seitenwange am Arm an der B-Säule?

    Wie oben geschrieben die obere seitliche Polsterung

  • Achso dann habe ich das falsch verstanden, da kann ich leider nichts zu sagen. Aber vielleicht hat MarkyMark ja noch ein paar genauere Informationen für dich.
    Alternativ kann man bei https://erwin.volkswagen.de für einen kleinen Beitrag die Teilenummer und vielleicht sogar einen Reparaturleitfaden bekommen, ansonsten einfach beim freundlichen nachfragen bezüglich Teilenummer und Beschaffung.

  • Also bei mit wurde das komplette obere Rückenteil erneuert (Garantie) da es sich auflöste bzw. brüchigvwutde neben der Naht (Seitenwange, siehe Bild)



    LG
    Mark

  • Vielleicht zur prinzipiellen Erklärung:
    Bei einem Sitz wird zwischen Sitz(fläche) und Lehne unterscheiden. Jede dieser Zusammenbauten besteht wiederum (ganz grob) aus Gestell, Polster und Bezug. Jedes dieser Bauteile ist getrennt ersetzbar und somit auch bestellbar.


    Wenn also die Naht des Bezugs an der Sitzwange der Lehne beschädigt ist reicht es den Bezug zu erneuern, wenn die ursprüngliche Form/Festigkeit nicht mehr gegeben ist liegt es normal an dem Polster.


    Ungefähre Preisindikationen bei Leder:

    • Polster ca. 300.-
    • Lehnenbezug ca. 400-600.-
    • Austausch Lehnenbezug ca. 2-3 h

    Genauere Preisauskünfte gibt der Freundliche unter korrekter Beschreibung der benötigten Teile (und erforderlichem Arbeitsumfang) sicherlich gerne ;)

  • Mir haben die komplett grauen Stoffsitze vom FL schon immer besser gefallen als meine weiss/grauen vom vFL. Ich hab mir gerade einen Satz neuwertige FL Sitze + Rückbank komplett für 800.- auf ebay gekauft. Für 300.- dann vom Sattler den Stoff der Stühle auf meine bestehenden aufziehen lassen. Rückbank wurde komplett getauscht. Hat alles reibungslos geklappt.


    Zur Info: Bei FL und vFL unterscheiden sich die Stecker der Sitze, einfach so kompletten Sitz tauschen geht nicht. Auch 3/5 Türer Sitze sind nicht gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!