Fox906bg´s Audi TTRS Plus -> Aus TTRS wird VRS

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon vergangenes Jahr zu Weihnachten gab´s auch heuer ein etwas "größeres" Geschenk mit 4 Rädern. :D


    Der eine oder andere dürfte vielleicht etwas schockiert ob der Tatsache sein, dass der quasi neue VaRiant mit nicht mal 9.000km schon wieder weg geht - besonders in einem R-Forum. ^^
    Dazu muss ich vorab sagen: Es hat nichts damit zu tun, dass der Golf so schlecht gewesen wäre.
    Der Wagen ist an und für sich perfekt und konnte viele Dinge auch deutlich besser, als der Nachfolger (aber dazu bei Gelegenheit mehr).


    Ich schweife dazu mal etwas aus, wen´s interessiert:
    Einen TTRS wollte ich schon länger.
    Hat eigentlich bereits mit dem Kauf des TTS 2016 angefangen.
    Dieser wurde zwar mit dem eindeutigen Ziel, daraus ein Tracktool zu machen gekauft, allerdings hat dieser mich in den einigen Wochen im Serienzustand in seinem Gesamtkonzept, Verarbeitung usw. ziemlich begeistert - und das, obwohl die Kiste ja bereits seit ca. 15 Jahren so verkauft wird.
    Keine Ahnung, versprüht irgendwie einen ganz besonderen Charme auf mich.


    Aber zurück zum RS, diesen hatte ich wie gesagt dadurch schon einige Zeit auf dem Schirm.
    Nur hat zum damaligen Zeitpunkt einfach kein Angebot meinem Anforderungsprofil entsprochen (Schalensitze, DSG, Navi, Audi-Serviceheft usw.).
    Dazu kam, dass ich an den Transport unserer zwei Kids gedacht habe und deshalb der VaRiant eben als die zu dem Zeitpunkt beste Lösung erschien.
    Im Nachhinein hätte ich mir das aber alles sparen können, denn mit zwei Kindern, Doppelkinderwagen usw. wird´s in einem Golf trotzdem eng.
    Daher haben wir für gemeinsame Fahrten stets die größere Familienkutsche genommen und der Golf stand rum.
    Selbst für den firmenmäßigen Teiletransport hab ich auf unsere größeren Firmenfahrzeuge zurückgegriffen, auch weil ich den Innenraum nicht durch sperrige Ladungen beschädigen wollte.


    So ist in mir bis zuletzt der Wunsch nach dem 5-Zylinder-Knubbel immer stärker geworden und ich habe regelmäßig nach potenziellen Kandidaten gesucht.
    Wichtiger Punkt war auch, beim "Tausch" von einem neuwertigen Fahrzeug zu einem doch schon etwas betagteren Modell keinen finanziellen Selbstmord zu betreiben.
    Wäre der VaRiant nicht zu einem angemessenen Preis weggegangen, wäre ich ihn halt weitergefahren - er war wie schon erwähnt ein wirklich tolles Auto und hat mir bis zuletzt Freude bereitet.


    Der 8S war aufgrund der Preislage leider kein Thema.
    Seriöse Angebote für Gebrauchte in Ö nicht unter 80t€, in D wäre ich mit Import, Nova etc. noch immer auf >70t€ gekommen.
    Liegt einfach ausserhalb meines Budgets bzw. dem, was ich bereit bin, für einen TT auszugeben.


    Fündig bin ich letztendlich in eurem schönen Deutschländle geworden, die Auswahl ist hier auch einfach um ein Vielfaches größer als hierzulande.
    Dazu noch in Rot, meiner absoluten Traumfarbe für so ein Auto. :love:


    Die ersten Kilometer waren schon sehr vielversprechend, wenngleich mir schon ein paar Dinge im Kopf rumschwirren, die ich gerne für meine Bedürfnisse geändert hätte.


    Punkt 1 wäre die AGA: Der "Plus" ist ja ab Werk mit der Audi Sportabgasanlage ausgestattet.
    Klingt zwar insgesamt ganz gut, nervt allerdings aufgrund von extremen Dröhngeräuschen im Bereich zwischen 2-3.000Upm.
    Mal schauen, welche Alternativen sich hier anbieten - auf jeden Fall werde ich aber die montierte Anlage kontrollieren, ob da nicht ev. der Vorbesitzer unerlaubt Hand angelegt hat.


    Punkt 2: Das Fahrwerk.
    Keine Ahnung was Audi sich bei den Kennlinien des MR gedacht hat, aber brauchbar ist das zumindest für mich nicht.
    Mittels der S-Taste kann man eigentlich nur zwischen "knüppelhart" und "unerträglich hart" switchen. :S
    Fährt sich insgesamt einfach nicht schön, versetzt auf Querfugen sogar recht stark und ist insgesamt einfach wenig alltagstauglich.
    Einzig die recht ausgeprägte Heckagilität beim Gaswegnehmen in Kurven ("Lift-Off-Oversteer") finde ganz gelungen, macht(e) mein TTS so nicht.


    Zwar ist das Fahrverhalten mit Wechsel auf die leichten 18"-Winterräder um eine ganze Ecke besser geworden, aber da muss ich definitiv ran.
    KW V3 wäre schön, ev. wandert aber auch gleich das Bilstein CS aus dem TTS in den RS (und der TTS bekommt ein KW CS 3-Way) - mal sehen.


    Leistungstechnisch hätte ich aktuell eigentlich gar nix zu bemängeln, der 5-Ender kommt zwar spürbar träger in die Gänge als der EA888 Gen.3, beim Blick auf den Tacho wird einem aber trotzdem schlecht... :D
    Auch hier: Mal sehen...
    Wobei @RR 66 vermutlich schon mit den Hufen scharrt... :P*lool*



    So, jetzt lass ich aber mal (schlechte) Bilder sprechen, quasi als Belohnung für jene, die sich den besch**** langen Text reingezogen haben. :P

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geschoss! :love::thumbup:

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Gratuliere Dir zu der richtigen Wahl :thumbup: Sound Stefan :D Youtube: 540 HP Audi TT-RS HGR CLUBSPORT .. mit OEM Kats und minimal modifizierter OEM AGA ..

  • Hoppla Du!!! :love: jetzt aber richtig was?!


    Gratuliere zum Neuen, Farbe ist der Hammer! Hab ja da schon was rausgelesn betreffend den VaRiant aber das du da völlig durchdrehst und zum TTS noch kurzerhand einen TTRS kaufst, hätte ich nicht gedacht :thumbup: .


    Nochmals, Gratulation :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch allen, ich bin hoffentlich trotzdem noch im Forum willkommen. :P



    So langsam findet hier wohl eine „feindliche“ Übernahme der TTRS Fraktion statt?! :P:D

    Mist, du hast den Plan durchschaut... :D
    Aber keine Sorge, als langjähriger R-Fahrer weiss ich um die Faszination der Marke und werde mir auch weiterhin gerne die schönen R's hier ansehen. :)
    Davon abgesehen: Habt ihr schon mal in einschlägigen TT-Foren mitgelesen?... :S:D



    Schön gibts verückte Leute :thumbup:

    Da fühlst du dich gleich wieder ein Stück normaler, gell? :P:D


    Da fährt er einfach mal nach Meschede... :D

    Zugegeben, ich war nicht selbst dort, sondern habe das Ganze über meinen Händler abwickeln lassen.
    Nicht nur stressfreier, sondern in etwaigen Schadensfällen ist auch er somit mein Ansprechpartner. :)


    Sehr schöner Wagen Stefan! Den muss ich mir mal ansehen :thumbup:

    Gerne, da war ja ohnehin noch was. :)



    !Hab ja da schon was rausgelesn betreffend den VaRiant aber das du da völlig durchdrehst und zum TTS noch kurzerhand einen TTRS kaufst, hätte ich nicht gedacht :thumbup: .

    Gewissermaßen bescheuert hoch 10, sich zwei von der selben Sorte zuzulegen.
    Und doch sind es zwei völlig unterschiedliche Autos. :)
    Aber gut, der TTS zählt in der Hinsicht nicht wirklich, weil er ein reines "Arbeitsgerät" ist und ich da nur ein paar Tage im Jahr drin sitze.



    @RR 66
    Hör auf, ich will nix davon hören... :P:D

  • @Fox906bg


    herzlichen Glückwunsch und auch ne g`scheite Farbe für nen RS3. Also mögest Du allzeit von Schäden verschont bleiben :thumbup:


    @RR66


    Ralf, du hast im falschen Thread gepostet ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich finde es nicht unvernünftig, sich zweimal das gleiche Modell zu kaufen. Habe ich auch gemacht. Wenn einem ein Auto so gut gefällt, dass man es immer fahren möchte und möglichst viel davon erleben will, geht es ja gar nicht anders. Zumal man, wie man am Fahrwerksplan ja erlesen kann, die Ersatzteile und das Zubehör kombinieren kann. Werkzeug passt meistens auch bei beiden Autos und man kennt sich halt schon aus, wenn man dran schraubt. Also in meinen Augen alles richtig gemacht! Man lebt nur einmal.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • @Fox906bg Geiler Text, ich les deine Fahrzeugvorstellungen immer sehr gerne :thumbup: . Wie viel KM hat die Waffe denn schon auf der Uhr?
    Und natürlich viel Spaß und allzeit unfallfreie und sichere Fahrt mit dem tollen Auto. Das wäre auch noch was für meinen Vater seinen Sohn, sollte der R doch mal weichen :D .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo_Kid ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!