Edel01 Golf 7 R FL

  • Servus Jungs und Mädels,


    ich habe in der SuFu nicht brauchbares gesehen und nur einen Edel01 Thread für den 6er R. Habt ihr Erfahrungen mit der Edel01 am 7er? Ich habe gelesen, dass es Probleme mit dem Diffusor geben soll?! Hat die Anlage eine Erlaubnis oder muss man die vom TÜV einzeln abnehmen lassen? Was kostet das Ding und woher bekommt man die?


    Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt Sie mir beantworten. Ich bin jedenfalls sehr dankbar darüber.


    Wünsche allen einen guten Rutsch!


    Gruß


    Andi

  • Ich hatte telefonisch mal Kontakt mit den Jungs. Einzelabnahme machen sie direkt vor Ort.


    Preis bin ich mir nichtmehr sicher ob es 3900€ ab Kat oder ab Turbo waren.

    Gruß, Steffen


    A turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it, witchcraft happens and you go faster.

  • Ich fahre eine Edel01 beim VFL als 3,5" ab Turbo, Probleme beim Diffusor hab ich keine. Beim FL sitzen die Endrohre etwas weiter außen was aber angepasst wurde von den Jungs.
    Eintragung per Einzelabnahme soweit Tom mir das beim letzten besuch erzählt hatte weiter möglich nur hat mit Serienstandgeräusch eingetragen und keine hohen werde wie ich sie noch habe mit 102 db. Preis bei mir war 4600€ plus 135€ TÜV. Soll aber mittlerweile 100€ teurer sein wegen der Thermoisolierung der DP (hatte ich noch umsonst bekommen wegen Übergangszeit)
    und TÜV müsste jetzt bei 190€ ungefähr liegen. Hoffe konnte dir helfen.

  • Ich möchte auch kurz meine "Erfahrungen" zum Besten geben. Ich hatte Anfang vergangenen Jahres kontakt mit den Jungs, war auch vor Ort. Ich wollte eine Komplettanlage ab Turbo für meinen roten Variant haben. Wir haben dann im Büro zusammen gesessen über den Preis gesprochen und ich habe da auch direkt zugesagt.
    Mir war vorher schon klar dass mit einer langen Wartezeit zu rechnen ist - man hatte mir das auch gleich so gesagt, die Jungs sind ja bekannt und liefern auch perfekte Arbeit ab.
    Ich war im Winter da, da hieß es wir telefonieren im April. Ich habe dann im April angerufen, da hieß es dann dass es mit der Eintragung auf Grund neuer Regelungen schwierig oder nicht möglich wird.(? - stecke nich so tief in der Materie). Man hat mich gebeten den Fahrzeugschein zu schicken um wegen dem eingetragenen Geräuschpegel was nachzuschauen (den hatten wir zwar im Januar schon mal vor Ort kopiert, aber egal tut ja nicht weh das nochmal zu mailen).
    Dann kam gar nichts zurück. Ich habe dann erfolglos versucht im Mai nochmal anzurufen und darauf hin meine Bemühungen eingestellt.


    Mag jetzt wieder wie der weinerliche Michel klingen, zumal das Auto mittlerweile auch den Besitzer gewechselt hat, aber ich mach da keine Versuche weiter - ich habe ehrlich gesagt wenig Lust den Leuten ständig hinterher zu rennen / zu telefonieren wenn ich anderer Orts nur auf nen Knopf drücken muss und 4 Tage später ne Komplett AGA für weniger Geld vom DHL-LKW purzelt. (dass die nicht auf dem selben Niveau ist, ist mir klar)


    Wie gesagt, wenn man soweit kommt dass sie einem ne Anlage bauen mag die wirklich toll sein, gut klingen und super verarbeitet sein... aber wenn man nicht gerade ein wörtherseebekannter Szeneheld ist - sitzt man sprichwörtlich ganz hinten im Bus.

  • Ich habe dieses gehype noch nie verstanden! Und die abwitzigen Preise erst recht nicht, fast 5K für ne Auspuffanlage. Aber Angebot und Nachfrage halt^^

    Hi,


    ich hatte wirklich das gleiche im Kopf. 5K für eine Auspuffanlage. ?( Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Aber so wie @ck-r schon geschrieben hat. Anscheinend gibt es hier doch genug Käufer.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt noch die durchaus zweifelhafte "Eintragung".
    Dann hat man eine sündteure Anlage unterm Auto und kann unter Umständen trotzdem stillgelegt werden.
    So bereits bei einem meiner Kunden mit Edel01 passiert (in Ö mag das aber etwas anders gehandhabt werden).


    Dann lieber was mit EG-Genehmigung.

  • Hi,


    die Remus finde ich noch o.k. mit ca. 1500€ ( Vor- Nachschalldämpfer und Endrohre ). Mehr würde ich def. nicht ausgeben. Ist auch schön vom Klang her ( tief ) und z.B. nicht so blechernd wie eine Bull X. Aber dort sind wir ja auch bei ca. 3000€.Oder alleine für manche Endrohre (4x) 1000€ ?( Never ever. Vorher bleibt alles OEM. Aber alles natürlich Geschmacksache.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von obi76 ()

  • Hi,


    die Remus finde ich noch o.k. mit ca. 1500€ ( Vor- Nachschalldämpfer und Endrohre ). Mehr würde ich def. nicht ausgeben. Ist auch schön vom Klang her ( tief ) und z.B. nicht so blechernd wie eine Bull X. Aber dort sind wir ja auch bei ca. 3000€.Oder alleine für manche Endrohre (4x) 1000€ ?( Never ever. Vorher bleibt alles OEM. Aber alles natürlich Geschmacksache.

    Da gebe ich dir vollkommen recht, es muss irgendwo im Rahmen bleiben und nicht weil die Naht schon ist, das doppelte verlangen.

  • Naja schaut euch doch die Preisentwicklung an. Heute ist ne AGA nen Lifestyle Produkt, welches gekauft wird weil es jemand irgendwo erwähnt hat. Alles andere wird schlecht gemacht. Genauso wie früher bei Apple gehen die Preise durch die Decke. Wenn man ne Golf 6R AGA anschaut sind gute (ab Kat) für 900 (Eisenmann, Bull-X) bis 1600 Euro zu haben. Jetzt sind beim 7R 3000 Euro ganz normal...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Was das ganze unter anderem so teuer macht, sind die Klappen, davon sind beim 7R nun mal 2 Stück verbaut. Weiterhin wird alles in Handarbeit hergestellt, was natürlich Zeit kostet.

  • Naja schaut euch doch die Preisentwicklung an. Heute ist ne AGA nen Lifestyle Produkt, welches gekauft wird weil es jemand irgendwo erwähnt hat. Alles andere wird schlecht gemacht. Genauso wie früher bei Apple gehen die Preise durch die Decke. Wenn man ne Golf 6R AGA anschaut sind gute (ab Kat) für 900 (Eisenmann, Bull-X) bis 1600 Euro zu haben. Jetzt sind beim 7R 3000 Euro ganz normal...

    Genau das ist der punkt den ich nicht verstehe. Die 1 Klappe mehr macht die AGA ja nicht teilw. Über 1000€ teurer als die vom 6R. Aber gibt genug leute die es bezahlen.

  • Der Aufwand für die 6R Variante ist geringer als der bei der 7er. 1 Klappe weniger, weniger Dämpfer, weniger Rohre, dass muss auch berücksichtigt werden. Außerdem verlangt ja keiner, dass ihr das kauft.

  • Zum Teil kann ich es verstehen, bei DTH sehe ich den Mehrpreis von 50% zum 6R ein, wenn man sich die Anlagen von Aufbau anschaut. Die AGA vom 6R ist um einiges einfacher als die vom 7R, bei dem sind mehrere einzelne Schalldämpfer und viele Verzweigungen, teils mit unterschiedlichen Durchmessern. Das kostet deutlich mehr Geld. Wenn eine AGA aber über 3.000 kosten soll, zweifel ich den Mehrwert an. Ich habe jetzt genug Rohmaterial für AGA bestellt und schon paar Sachen schweissen lassen. Selbst wenn ich die AGA aus Titan baue und im Fachbetrieb schweissen lasse, werde ich nicht über 3.000 Euro kommen, selbst wenn ich alles in 4" und mit 2 Klappen baue. Die beiden Klappen sind dann eh aus Edelstahl und eine kostet zwischen 120-200 Euro.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das ist schon teilweise richtig aber, der Zeitaufwand ist nun mal nicht ohne und so eine Anlage ist nicht mal schnell nebenbei gebaut, da baut einer alleine rund 40h dran, wenn es ordentlich werden soll. Entwicklungszeit noch nicht mal eingerechnet.
    Der Tobi von DTH hat glaube ich 9 Versionen gebaut, bis er zufrieden war mit dem Klang. Das nur als Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!