Rocco R - DV Plus Ventil hat keinen Platz mit Ansaugung HG Series

  • Frage: Jemand bereits ein DV Plus Ventil und die Ansaugung von HG Motorsport HF Series Gen. 2 + verbaut?


    Meines Erachtens nach wird es platztechnisch sehr eng. Das DV Plus Ventil ist 2 cm höher als das Originale und würde am Luftfilterkasten abstossen oder gar nicht passen. Wie habt ihr diesen Umstand gelöst?


    Vg und Danke

  • Ich habe eine HFI V2+ und ich hatte das GFB DV+ mal kurz verbaut, es war knapp aber es hat gepasst.


    2cm baut es auch nicht auf, ich kann jetzt nur schätzen aber es ist eher 1cm, maximal 1,5cm.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Und lohnt sich der Einbau?

    .....ich hatte das GFB DV+ mal kurz verbaut.......

    IMO nein.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem 6R hat sich die Kraftenfaltung schon gebessert, ebenso lag nach dem Schaltvorgang bzw. Lastwechsel gefühlt mehr Ladedruck an.
    Und das alles irgendwie unmittelbarer.


    Aber die OEM-Kolbenventile sind erwiesenermaßen allesamt leicht undicht.
    Funktionieren aber trotzdem.

  • Je nach Generation lohnt sich nen DV+, ich hab den Fehler gemacht und mein altes originales SUV gegen ein originales neuester Generation getauscht... die alten gehen wohl schneller kaputt, dafür hast du bei denn neuen auch ohne Verschleiss Undichtigkeit. Ist zwar besser als nen kaputtes, aber spürbar weniger Leistung. Das hat mich zu ner Leistungsmessung geführt... Gegenüber dem alten (damals noch intakt) -32 Nm. Ob das ganz allein am SUV liegt, merke ich, wenn das DV+ reinkommt....

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Bei meinem 6R hat sich die Kraftenfaltung schon gebessert, ebenso lag nach dem Schaltvorgang bzw. Lastwechsel gefühlt mehr Ladedruck an.
    Und das alles irgendwie unmittelbarer.


    Aber die OEM-Kolbenventile sind erwiesenermaßen allesamt leicht undicht.
    Funktionieren aber trotzdem.

    Wir steuern die Serienventile sogar anders an..mit diesemHaumichblau plus Schrott fahren Fhz nichtmal mehr einwandfrei wenn Sie unsere Abstimmung haben..wir verlangen sogar bevor wir abstimmen das Sie ausgebaut werden,da wir sonst gewisse Dinge nicht verwirklichen können...wenn es tatsächlich mal Probleme mit älteren SUV gibt ..neueste OEM Version rein...das gilt übrigens auch im professionellen Rennsport ...

  • @green spark: Hier kannst du dich mal einlesen falls es Dich so brennend interessiert. ;)
    DRÜCK MICH !!!
    Ich z.B. fahre es schon gute 50tKm und es funktioniert noch wie es soll.
    Jeder hat halt seine eigene Meinung darüber. :D


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Sollte man nicht aber gleich mit dem GFB DV+ abstimmen lassen? Falls man mit dem Korb oder Membran Serien SUV abstimmen lassen würde und danach umbaut, können doch die angestimmten Werte nicht mehr stimmen, weil der Verlust mit eingerechnet wurde?! Ich hatte mal nach der Leistungssteigerung umgerüstet und er ging dann spürbar besser. Allerdings gefiel mir der stark einsetzende Schub bei steigendem Ladedruck nicht. Auch hatte ich die Befürchtung, der Ladedruck könnte dann zu hoch sein. Auf alle Fälle killt so ein stark einsetzender Schub die Serienkupplung vom Handschalter sofort.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Kommt immer darauf an wie er abgestimmt worden ist.
    Meiner z.B. ist nicht über den LMM abgestimmt.
    Aber besser ist es bestimmt wenn es schon bei der Abstimmung verbaut ist.


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Ein Fhz indem ein Luftmassenmesser verbaut ist ,stimmt man auch mit dem selbigen ab...,alles andere ist Flickschusterei um das mal ganz deutlich zu sagen..möchte man eine schlechtere Fahrbarkeit ist man mit dem Plus Dingens und abgeklemmtem LMM natürlich perfekt unterwegs :D ...warum macht man so etwas nur ?(?(?( weil irgendwelche Forenspezies so etwas schreiben ?( ,diese Leute haben mit Sicherheit noch nie ein Top abgestimmtes Fhz bewegt...es sind kurioserweise meist die Gleichen(auch TUNER)die behaupten ein DSG muss nicht angepasst werden..das zieht sich schon seit Golf 4 Zeiten nun so durch.. *lool* dann schaltet es bzw fährt schlecht und dann empfinden Sie das auch noch als Normal...bis Sie irgendwann mal an ein Tuner geraten der es besser macht,davon gibt es einige wenige..,aber es gibt Sie... :thumbup:


    Verstärkte Wastegatedosen(Serienlader),SUV,LMM abklemmen,PCV Fix..etc TOPTEILE um Kontraproduktiv zu sein...


    Falls Fhz mit geänderter Software nicht auf den nachträglichen Einbau von dem PlusDingens reagieren ist er halt nicht perfekt abgestimmt..janz einfach...


    Alle Bauteile müssen schön regelbar abzustimmen sein..eine ALLES oder Nichts Funktion/Situaion ist nicht wünschenswert...so war das vor 30 Jahren mal..oder im Kartoffelkrieg :D

  • @RR66: Wieso wusste ich nur das du es nicht sein lassen kannst und Deinen Senf dazu abgeben musst?
    Sorry, ich habe vergessen das nur DU Fahrzeuge PERFEKT abstimmen kannst. BLA BLA BLA
    In diesem Sinne ein frohes Jahr 2019 !
    Ich für meinen Teil weiss jedenfalls welchen Tuner ich vertraue. ;)


    Gruß Sven

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • @RR66: Wieso wusste ich nur das du es nicht sein lassen kannst und Deinen Senf dazu abgeben musst?
    Sorry, ich habe vergessen das nur DU Fahrzeuge PERFEKT abstimmen kannst. BLA BLA BLA
    In diesem Sinne ein frohes Jahr 2019 !
    Ich für meinen Teil weiss jedenfalls welchen Tuner ich vertraue. ;)


    Gruß Sven

    Wo er Recht hat, hat er Recht. Mein Tuner hat mir auch von dem DV+ abgeraten. Ich habe es dennoch eingebaut und es funktioniert mit Revo Software selbst nach etlichen Abstimmungen nicht annähernd so gut wie mit dem originalem SUV. Besonders beim DSG Schaltverhalten merkt man es sehr.

  • @RR66: Wieso wusste ich nur das du es nicht sein lassen kannst und Deinen Senf dazu abgeben musst?
    Sorry, ich habe vergessen das nur DU Fahrzeuge PERFEKT abstimmen kannst. BLA BLA BLA
    In diesem Sinne ein frohes Jahr 2019 !
    Ich für meinen Teil weiss jedenfalls welchen Tuner ich vertraue. ;)


    Gruß Sven

    Weil User ,so wie Du besser ruhig sind und nicht andere in die Irre treiben sollten...da steht auch nicht immer nur WIR sondern es gibt auch Andere, ..DEFINTIV wer auch immer das ist DEINER NICHT!! Wer ist denn dein Tuner..dann erfährt man auchmal wer solche Dinge in die Welt setzt aus Profitgier..

  • @RR66: Wo treibe ich hier irgend jemanden in die Irre ? Ich äußere hier nur meine Erfahrungen und sage wie mein Fahrzeug abgestimmt ist.
    Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer ist denn dein Tuner..dann erfährt man auchmal wer solche Dinge in die Welt setzt aus Profitgier..


    Wie kommst du auf Profitgier?


    Das solltest du mir mal bitte hier erklären !


    Ich habe nirgend´s geschrieben das mein Tuner (im übrigen Zoran alias Custom Chips) mir das GFB+ empfohlen hat. Ich bin Damals zu ihm gefahren mit dem eingebauten GFB+ & der Evoms und mein Scirocco wurde über den Drucksensor abgestimmt. Somit kann ich ohne Probleme wieder umrüsten auf meine Original Ansaugung.

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

  • Zoran hat Dir mit Sicherheit auch davon abgeraten ohne LMM zu fahren,ja ne is klar...Profitgier,der Tuner der daran Geld verdient falls er so etwas anbietet/verkauft...dann schreibe zu deinen Erfahrungen auch dazu das Dir abgeraten wurde es so zu machen..,die meisten Fhz laufen einfach nicht ,weil Dinge worüber Ingenieure bei VW viel nachgedacht haben verschlimm bessert werden durch Unwissenheit oder Beratungsresistenz...
    Bei einem CDL Motor gibt es keine Zubehöransaugung die Leistungstechnisch etwas bringt(nur in Verbindung mit der OEM TTS Ansaugung ist Mehrleistung zu generieren,incl Umpinnen etc),das SUV neueste Generation ist perfekt(verwenden wir immer und nur das,selbst bei aufgebauten 20000 Eur CDL Motoren für Renneinsatz),der LMM ist die wichtigste Informationsquelle für das Fhz(wenn es da schon nicht stimmt läuft der Kasten nie wirklich gut) ..

  • @RR66: Es ist wirklich UNGLAUBLICH welche Worte du mir in den Mund legst !
    1. Zoran hat mir a) nicht abgeraten von dem DFB+ und b) wurde mein Fahrzeug von ihm auf den Drucksensor abgestimmt.
    Ich kenne Zoran schon seit 24 Jahren Persönlich und vertrtaue ihm bedingungslos daher kann er meinen Scirocco abstimmen wie er will, ob er es über den Drucksensor oder über den LMM macht ist MIR Persönlich sowas von Latte.
    Man sollte auch nie außer acht lassen das wir Damals das Jahr 2014 hatten und die SUV reihenweise undicht wurden.
    Falls du mit ihm mal kontakt hast :whistling: , dann kannst du ihn ja mal aus seine Profitgier ansprechen. :D
    Sagst ihm auch gleich einen schönen Gruß vom Pfälzer, der weiß dann sofort wer ich bin.

    Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

    Einmal editiert, zuletzt von "R" ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!