Scirocco R Kennfeldoptimierung VS. Seriensoftware

  • Frohes Fest Allen,


    Habe die Möglichkeit eine Softwareoptimierung im Frühjahr vornehmen zu lassen. Steuergerät wird professionell geflasht, sodass der R rund 320 PS und 470 NM drückt.


    Ist diese Maßnahme ratsam hinsichtlich Fahrverhalten oder aufgrund der Mehr Leistung anstrengend und schwer dosierbar gerade bis 100 kmh.


    Ratet ihr mir zu dieser Maßnahme? Wo liegen die Vor und Nachteile?


    Besten Dank und liebe Grüsse.

  • Moin!


    Ansich spricht nichts dagegen. Als Kontra würde ich es nur sehen, falls du einen Handschalter mit Serienkupplung verbaut hast und wenn das ganze ohne Anpassung der Abgasanlage vonstatten gehen sollte. Bei mir persönlich fängt Tuning aber eher beim Fahrwerk an. Habe selbst mal bei der Motorleistung begonnen und mich danach geärgert, weil das (Serien)Fahrwerk beim Fronttriebler den Spaß an der Mehrleistung verdirbt.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Zum Fahrwerk empfehle ich noch ein Anti-Lift Kit. Habe das von SuperPro in Kombination zu meinem KW DDC verbaut. Ich kann nur sagen, dass mein Wagen seit dem Umbau ein ganz anderes Auto ist. Kommende Saison werde ich noch die passenden Querlenker und Traggelenke mit Rollzentrum Korrektur und Sturzverstellung an der Vorderachse verbauen.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich zu den von @Motörhead erwähnten Änderungen ist halt die Abstimmung selbst maßgeblich dafür verantwortlich, wie gut die Kraft auf die Straße gebracht wird.


    Beim Fronti ist daher auf jeden Fall weniger Drehmoment sowie eine gangabhängige Programmierung zu empfehlen.

  • Zusätzlich zu den von @Motörhead erwähnten Änderungen ist halt die Abstimmung selbst maßgeblich dafür verantwortlich, wie gut die Kraft auf die Straße gebracht wird.


    Beim Fronti ist daher auf jeden Fall weniger Drehmoment sowie eine gangabhängige Programmierung zu empfehlen.

    eine Frontkratzer Abstimmung hat ,wenn man es vernünftig macht, nichts mit nem ALLRADLER zu tun und ist speziell bei ohnehin schon starken Serienfhz viel schwieriger..der Maßstab ist immer Traktion und Fahbahrkeit und deswegen gibt es auch NIEMALS eine Individual-Abstimmung auf nem Rollenprüfstand...,da würde ich mich verarscht fühlen..INDIVIDUAL -Abstimmung bei uns zb bedeutet mehrere Stunden fahren (meist Nachts)...deswegen kostet so etwas auch Geld...und der Kunde soll das Fhz bitte vollgetankt bei uns anliefern :D falls unsere Regierung mal ein Tempolimit einführt :thumbdown: müsste man auf eine Rennstrecke gehen bzw nen Flugplatz anmieten...

  • falls unsere Regierung mal ein Tempolimit einführt müsste man auf eine Rennstrecke gehen bzw nen Flugplatz anmieten...

    Dann braucht man als Normalfahrer aber auch kein Tuning mehr (zumindest motortechnisch) wenn man nur noch 120 gurken darf. Da reicht mein Octavia RS Diesel mit Serienleistung allemal ;) .

    VW Golf 6 R aus Thüringen


    Handschalter in Candy White MJ 2010
    Technik: EWG DP | EWG ESD | HFI V2+ | Autotech-Kit | LM450 | RS3-Düsen | IE-LLK | Upgrade-Intankpumpe | RS4-DBV | Abstimmung von PRO BOOST (ca. 410PS / 510Nm)
    Optik: AP-Gewindefahrwerk | Motec Ultralight in 8x19 ET 48 mit Hankook Ventus V12 evo 2 (RMK 325mm)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!