Golf 7 R Facelift Baujahr 04.18 leichtes ruckeln von D2 nach D3 Dsg

  • Hallo zusammen,


    Habe mir einen jung gebrauchten Golf 7R FL geholt mit 9200km. Mir ist nach 2 Wochen aufgefallen das der Schaltvorgang von D2 nach D3 leicht ruckelt also nicht butterweich stattfindet.ist das normal ?
    Das Problem mit dem Sound-Aktor habe ich auch seit es kälter geworden ist.(vibrieren Richtung Mittelkonsole )

  • heute habe ich das problem mit Front Assist und ACC nicht verfügbar Start & Stop ging auch nicht direkt nach dem Start.
    Auto paar Meter gefahren aus und an gemacht dan ging wieder alles.
    kennt das jemand?

  • Ist eine Schutzfolie gegen Steinschlag. Hat nur der 2-Türer, ist zumindest beim GTI so.


    Hat aber mit dem Ruckeln nicht zu tun oder ?

    TCR positiv vom 24.06.2019 - 01.12.2023

    jetzt 🥰 mit dem T-Roc R 🚙💨💨💨💨

    Einmal editiert, zuletzt von blue ()

  • Ja ist halt komisch das er von D2 auf D3 sich anfühlt wie als würde ich manuell mit Schaltgetrieben schalten aber auch nur in Niedriglastbereich. Ist das nur beim facelift Modell dq 381 so ?

  • heute habe ich das problem mit Front Assist und ACC nicht verfügbar Start & Stop ging auch nicht direkt nach dem Start.
    Auto paar Meter gefahren aus und an gemacht dan ging wieder alles.
    kennt das jemand?

    Problem ist bekannt, wird demnächst mit einem Hinweis im Kombiinstrument Angezeigt "wenn es nicht verfügbar" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ist halt komisch das er von D2 auf D3 sich anfühlt wie als würde ich manuell mit Schaltgetrieben schalten aber auch nur in Niedriglastbereich. Ist das nur beim facelift Modell dq 381 so ?

    Hatte mein VaRiant FL auch ab und zu.
    Fühlt sich zugegeben manchmal etwas komisch bei einem ansonsten so geschmeidigen Getriebe an, aber wird halt konzeptbedingt so sein.

  • Mein momentaner Leihwagen Golf 7 1.5 TSI Variant mit DSG hat das auch, und die 4 anderen baugleichen die ich davor hatte auch alle. Alles bei knapp unter 30 km/h und in D3. Runter und wieder hochschalten oder tick schneller fahren hat geholfen. Hab mich schon so dran gewöhnt dass ich gar nicht mehr weiß ob nur kalt oder auch warm gefahren, aber meine nur bei kaltem Motor.
    Irgendwann achtet man gar net mehr so richtig drauf.

  • mein FL R 11/2017 macht das mit dem Ruck von D2 nach D3 auch .. es wurde schon ein Update gemacht aber es wurde anscheinend total anneinander vorbei geredet .. das Update welches ich bekommen habe war für das Problem beim runterschalten von D4 nach D3 und hat die Versionsnummer 1423.

    OBD11 zeigt an das es schon Versionsnummer 1628 gibt.

    hat Jemand ne TPI Nummer/Fahrgestellnummer oder die Versionsnummer des Updates für das "Problem" mit D2 auf D3 ?

    denn leider ist zu meinem FZG unter dieser Beanstandung nichts im System

  • Ich habe meinen FL R (08/17) heute zur turnusmäßigen Inspektion angemeldet; am Telefon sagte man mir, dass es für das Fahrzeug eine Aktion „34K1“ gebe, es würde sich um ein Update eines Steuergerätes handeln.

    Mehr habe ich nicht erfahren.

    Kann es sein, dass es sich hier um das o.a. Update der DSG-Software handelt?

    Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme bei Schaltvorgängen - jedenfalls nicht über das Maß hinaus, das ich bei allen jüngeren VW- und Audi-Modellen hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!