Autositz reinigen

  • Hallo an Alle,
    Habe beim Golf 7 R VFL die originalen Stoff/Alcantara Sitze verbaut und würde die mal ordentlich reinigen. Der Fahrersitz habe ich schon mal wegen kleiner Schokoflecken gereinigt. Damals habe ich den Sonax Reiniger für Stoff/Alcantara verwendet das Zeug ist eigentlich super. Habe noch den Innenreinger von Koch Chemie, welchen man angeblich auch für Sitze verwenden kann.
    Wollte mal gerne hören, welche Reiniger ihr verwendet und welche Mittel man danach zum versiegeln nehmen könnte.
    Vielen Dank schonmal vorab.
    VG Marc

  • Hallo Marc,


    ich weis zwar nicht ob Du inzwischen eine Lösung gefunden hast, aber ich kann Dir folgendes empfehlen. Für die Reinigung der Textil oder Alcantara Flächen nehme ich entweder den Sonax Polster und Alcantara Reiniger oder den Pol Star von Koch Chemie. Wichtig beim Alcanta ist mit leichtem Druck ein eine Richtung zu wischen (also kein wildes hin und her schruppen). Diese beiden Mittel haben bei den Autos die ich bisher aufbereitet habe immer gut funktioniert. Bei den Versiegelungen (fürs Alcantara) habe ich bisher das Gyeon Q2 Fabric Coat angewendet. War mit dem Ergebnis zufrieden. Werde aber in Zukunft noch mal andere Versiegelungen ausprobieren.



    Und noch ein kleiner Tip für die Versiegelung! Nach dem aufsprühen vorsichtig mit der Hand (bitte Latexhandschuhe tragen) einmassieren. Verbessert die Wirkung. Wollte es auch nicht glauben, aber es klappt ;)


    Wünsche Dir viel Erfolg beim Reinigen!


    VG Semi

  • Hi,


    da kann ich mich anschließen.Nur die Versiegelungen sind für „Tropfen“ gut,aber wenn du dich mit nasser Kleidung auf den Sitz sitzt ist dann schon rum.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von koaschten () aus folgendem Grund: Direktzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!