Ölanzeige nach Ölwechsel

  • Sehr merkwürdig. Meiner zeigte beim Abholen vom Händler:


    385 Tage/ 15800km an.



    Ich dachte daher das bei den Max Werte für Tage/KM rumgefuscht wurde.


    Sollte der Boardcomputer nicht 730Tage / --- KM anzeigen und dann nach einigen Kilometern je nach Fahrweise runterrechnen? ?(

  • Man muss bei den Wartungsarbeiten aber zwischen Ölwechsel und Inspektion unterscheiden...


    Ölwechsel:

    • flexibel-QI6: alle max. 730 Tagen/max. 30.000km
    • fest-QI4: alle 365 Tage/15.000km

    Inspektion:

    • flexibel & fest: erstmalig nach 730 Tagen/30.000km, dann alle 365 Tage/30.000km
  • Das ist normal. Bei Auslieferung steht beim Ölwechsel 30 tkm oder 2 Jahre, wenn es QI6 ist.


    Danach wird die Reichweite des neuen Intervalles basierend auf dem vorherigen Intervall berechnet. Genauso wie die Restreichweite beim Tanken. Und auch genauso wie beim Tanken wird diese nach oben korrigiert, wenn ihr optimaler fahrt. Aber dabei wird die Reichweite nicht mehr sondern bleibt einfach stehen.
    Als Beispiel:
    Ich hatte früher 9km einfachen Arbeitsweg, damit war der Ölwechsel nach ca. 12 tkm fällig. Wenn ich jedoch dann mit 3 tkm Restreichweite zu meinen Eltern gefahren bin, was 2x 800 km am Stück sind und dort oben noch viele längere Strecken gefahren bin, dann kamen am Ende oft 3tkm Gesamtfahrstrecke raus. Wenn ich dann mach den 3 tkm zu Hause an kam, standen immernoch 3 tkm bis zum nächsten Ölwechsel im Display.


    Nach meiner Meinung ist der einzige Bug an der Geschichte, das die Dauer ebenfalls parallel zur Reichweite ziemlich 1:1 runter gerechnet wird. Die Dauer scheint sich jedoch nicht zu verlängern.
    Bei mir war es grob so, das wenn er die 30 tkm auf 15 tkm nach dem Wechsel runter gerechnet hat, dann waren es auch grob 365 Tage statt 730 Tage.


    Faktisch war mir das jedoch bisher egal, da ich bisher immer nach Laufleistung gewechselt habe und nie auf die maximale Zeit kam.

  • Mhm dann ist ja vllt doch alles korrekt...wenn am Anfang 15800km und 385 Tage berechnet wurden....komisch wieso es jetzt aber identisch mit den km/Tagen nach Inspektion ist...


    Ich dachte es wird am Anfang immer von 30000km runter gerechnet...was man so im Netz ließt ist das wohl bei manchen auch so :|

  • Also bei mir sah das bisher so aus.


    Etwa ein Jahr nach dem Kauf habe ich im September 2017 auf Festintervall umstellen lassen.
    Vor Abgabe in der Werkstatt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20181213_210115tlcyx.jpg]


    Nach Abgabe in der Werkstatt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20181213_2101511icre.jpg]


    Im September 2018 war dann demzufolge das eine Jahr (365 Tage) rum und zudem die erste Inspektion so gut wie fällig. Daher Inspektion und Ölwechsel (wieder Festintervall) zusammen machen lassen.
    Vor Abgabe in der Werkstatt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20181213_210220nvivc.jpg]


    Nach Abgabe in der Werkstatt:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20181213_210245swi4a.jpg]

  • Bei mir mit flexiblem Intervall sieht es nach der Inspektion, die ich jährlich zusammen freiwillig mit einem Ölwechsel machen lasse, immer so aus:



    1. Foto: Am Tag der 1. Inspektion/Ölwechsel.
    2. Foto: Einen Tag nach der 2. Inspektion/Ölwechsel.


    Das wird direkt vor der ersten Fahrt noch auf dem Werkstatthof angezeigt, ohne, dass ich erst ein paar Kilometer fahren muss. Ich weiß nicht, wie meine Werkstatt das immer hinbekommt.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

  • Keine Ahnung ob ihr meinen Text oben gelesen habt. Es kommt immer darauf an wie lang der Intervall davor war. Wenn man ihn so abgibt das man die 30 tkm geschafft hätte, dann ist der neue Intervall auch wieder 30 tkm...
    Wenn man nur 15 tkm schafft sind’s halt 15 tkm...


    Ich bin jetzt umgezogen, ich schaffe jetzt auch die 30 tkm, aber das liegt daran das ich jetzt einfach längere Strecken fahre...


    Die Reichweite pro Ölwechsel hängt mit den Kaltstartzyklen zusammen.

  • So ist es. Lala hatte das gut geschrieben. Ich habe eine "günstige" Fahrweise. Daher werden die Intervalle voll angezeigt.


    Ich erkenne bei Dir, Oliver und auch HH-R kein Fehler. Ihr habt einfach eine etwas "ungünstigere" Fahrweise. Bei HH-R ist dies gut zu erkennen. Das starre Inspektionsintervall (30.000/365 Tage) wird voll ausgeschöpft. Das flexible Ölwechselintervall eben nicht.


    Mit meiner Aussage: "Ich weiß nicht, wie meine Werkstatt das immer hinbekommt" meinte ich, warum die Restreichweite und Tage immer sofort angezeigt werden und nicht erst nach bis zu 100 km Fahrt.

    2015er Golf 7 R - Zweisitzerumbau (Strebe, Netz, Clubsport-S-Teppich) - Recaro Pole Position - 413 Motorsport-Konsolen - OZ Ultraleggera 8x18 ET45 - Michelin Pilot Sport Cup 2 235/40 R18 - KW-Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!