Klackergeräusche Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vorab ein Lob an euch, es gibt im Internet mittlerweile nicht mehr viele Communitys, wo man nicht in jedem Thema streiteren usw erlebt.


    Ich fahre mittlerweile seit rund 6 Monaten einen Golf 7 R Facelift mit DSG.


    Seit rund 3 Wochen fällt mir auf (Ich lebe mittlerweile in der Schweiz und wir hatten einige mal um die -5 Grad), dass beim Kaltstart ein extrem lautes tackern zu hören ist. Die ersten 2-3KM ist das ganze beim Beschleunigen auch noch da, bis es nach und nach leiser wird und verschwindet.
    Das Geräusch und auch dieses Geruckel beim anfahren hatte ich bis dato nicht bemerkt. Gefühlt wird das Geräusch von Woche zu Woche lauter.


    Fehlerlampen haben bisher keine geleuchtet, abgesehen vom Fahrzeugstatus der sich recht oft nicht abrufen lässt "Fahrzeugstatus nicht verfügbar" ist so offensichtlich nichts zu sehen.


    Vor rund einem Monat habe ich bei VW einen normalen Ölservice durchführen lassen, kann das evtl. mit falschem öl zusammen hängen?


    Viele Grüsse
    TommesOB

  • Ein wenig klackern die TSI Motoren eigentlich immer. Das Geräusch kommt wohl von der Hochdruckpumpe. Ich höre das bei meinem Octavia aber nur wenn ich davor stehe. Im Innenraum hatte ich das bisher noch nicht gehört.

  • Mir ist das klappern beim 7 R Kaltstart auch schon oft aufgefallen. Ich vermute das es daran liegt das das Öl bei diesen Temperaturen zähflüssiger ist, und das beim Kaltstart evtl. Im ersten moment am Hydraulischenventilspiel Ausgleich noch zu wenig Öl anliegt, und es deshalb klappert. Bei meinem R wird das klappern aber nach wenigen Sekunden leiser.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Hat meiner morgens auch beim Kaltstart. Und nicht zu vergessen, der Motor läuft über ein Kettenantrieb. Das Öl hat genug Zeit zum ablaufen!