Klackergeräusche Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Erstmal vorab ein Lob an euch, es gibt im Internet mittlerweile nicht mehr viele Communitys, wo man nicht in jedem Thema streiteren usw erlebt.


    Ich fahre mittlerweile seit rund 6 Monaten einen Golf 7 R Facelift mit DSG.


    Seit rund 3 Wochen fällt mir auf (Ich lebe mittlerweile in der Schweiz und wir hatten einige mal um die -5 Grad), dass beim Kaltstart ein extrem lautes tackern zu hören ist. Die ersten 2-3KM ist das ganze beim Beschleunigen auch noch da, bis es nach und nach leiser wird und verschwindet.
    Das Geräusch und auch dieses Geruckel beim anfahren hatte ich bis dato nicht bemerkt. Gefühlt wird das Geräusch von Woche zu Woche lauter.


    Fehlerlampen haben bisher keine geleuchtet, abgesehen vom Fahrzeugstatus der sich recht oft nicht abrufen lässt "Fahrzeugstatus nicht verfügbar" ist so offensichtlich nichts zu sehen.


    Vor rund einem Monat habe ich bei VW einen normalen Ölservice durchführen lassen, kann das evtl. mit falschem öl zusammen hängen?


    Viele Grüsse
    TommesOB

  • Ein wenig klackern die TSI Motoren eigentlich immer. Das Geräusch kommt wohl von der Hochdruckpumpe. Ich höre das bei meinem Octavia aber nur wenn ich davor stehe. Im Innenraum hatte ich das bisher noch nicht gehört.

  • Mir ist das klappern beim 7 R Kaltstart auch schon oft aufgefallen. Ich vermute das es daran liegt das das Öl bei diesen Temperaturen zähflüssiger ist, und das beim Kaltstart evtl. Im ersten moment am Hydraulischenventilspiel Ausgleich noch zu wenig Öl anliegt, und es deshalb klappert. Bei meinem R wird das klappern aber nach wenigen Sekunden leiser.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Hat meiner morgens auch beim Kaltstart. Und nicht zu vergessen, der Motor läuft über ein Kettenantrieb. Das Öl hat genug Zeit zum ablaufen!
    Aber bei unseren Octavia 5e ist es komischerweise nicht zu hören, liegt vielleicht am 5W40?

  • Klappernde Ventile oder eine klappernde Kette weil der Spanner bzw. der Ventilspielausgleich noch nicht mit Öl gefüllt ist kann ja evtl. sein, das darf aber keine 2-3 Km dauern. Ebenso führt das nicht zu einem „Geruckel beim anfahren“ und sollte bei gleichen Außenbedingungen auch nicht von Woche zu Woche lauter werden.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Hallo zusammen,


    Am 03.01 geht mein R in die Werktatt. Die Phase dauert bei mir in der Tat länger als bei euch beschrieben.
    Die Werkstatt tippt entweder auf zu viel Spiel an der Kette, oder etwas in die Richtung.


    Bei mir ist das 5w30LL drin, wird aber 1 mal im Jahr gewechselt. Wechsel natürlich bei VW gemacht.


    Da ich Garantie bis 2023 habe, alles kein Thema was die kosten angeht.

  • Nabend,


    Mein R war heute wieder in der Werkstatt, da das Geräusch auch nach einer Reparatur im Turbolader-Bereich noch nicht behoben war.
    Angeblich wurde jetzt noch einmal etwas repariert.


    Ich bin mal gespannt.


    Zusätzlich kämpfe ich mittlerweile mit Problemen in der Darstellung des Active Info Displays, meine Navi Karten sind verzögert und das Bild zieht schlieren.
    Langsam werde ich etwas sauer was die Qualität meines R´s angeht :/

  • Kopf hoch! Meiner steht momentan auch noch beim :) bin aber guter Dinge, meiner hat das Wategate "klappern" .
    Die werden das bestimmt in den Griff bekommen!


    LG Daniel

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!