Schleifendes Geräusch im Motorraum

  • Hallo, liebe Community kaum steht der Golf zu Hause macht er schon negativ auf sich aufmerksam. ?(
    Habe fest gestellt das beim Beschleunigen ein Geräusch auftritt das klingt wie ein metallisches schleifen.
    Das Geräusch ist nur zu hören beim "sanften" beschleunigen beim anfahren oder aufwärts und bei ca. 1400-2000 U/min alles drüber sind Motorgeräusche etc. lauter als das "schleifen".
    Habe nun ein schlechtes Gefühl wenn ich es höre und im normalen Fahrbetrieb ist das nun mal immer zu hören.
    Es handelt sich um kein lautes Geräusch, wenn der Radio an ist hört man es fast nie aber wenn nicht höre ich es immer auch wenn man genau hin hören muss um es zu hören und wie gesagt ab 2000U/min ca hört man nichts.
    Mein Problem, der Händler bei dem ich das Auto gekauft habe ist 300 km entfernt.
    Der Verkäufer dort meinte zwar das falls mal was sein sollte, kann ich ihnen bescheid geben und dann wir mir gesagt ob ich es hier in Kärnten in eine Werkstatt stellen solle oder die es holen.
    Finde das jetzt nur blöd das nach 4 Tagen ein möglicher defekt vorliegt.
    Außerdem hab ich Angst das ich in die Werkstatt gehe und die zb.: sagen da ist nix oder die hören nix und ein Jahr später oder so ist mehr im Eimer....
    Was mich noch mehr beunruhigt ist dass das Geräusch eindeutig aus dem Motorraum kommt, würde sagen vom Fahrer aus Vorne rechts und da sitzt nun mal auch der Turbo.
    Das Geräusch tritt bei Warmen wie Kalten Motor auf, eventuell sogar ist es bei warmen Motor sogar leicht Lauter, bin mir da aber nicht sicher.


    Bitte um Hilfe, Ratschläge mögliche Ideen was das sein kann, vielleicht sind ja jemanden ähnliche dinge bekannt? <X
    Hoffe ist Ok das ich ein eigenes Thema geöffnet habe, aber habe nichts passendes hier gefunden da ich nicht mal weiß wovon es kommt. :thumbdown:

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Ja das hab ich gelesen aber für mein empfinden ist dieses Geräusch eher ein schleifen, habe das auch schon gelesen mit dem spiel in der Laderwelle etc... werde das mal Prüfen! ||
    Danke erstmal. :thumbup:
    Achja @mightymoe was bedeutet "TPI" das hab ich auch schon öfters gelesen. ?(

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Bj2015.
    War heute bei einer VW Vertragswerkstatt,Meister meinte ist es auch nun aber die Frage die meinten die TPi ist nicht vorhanden was muss i tun damit sie mir den Optimierten Lader einbauen @HH-R  R500?
    >Nicht das die laut Teileliste oder so bestellen?

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • War heute bei der Werkstatt Turbo wird zu 100% auf VW Kulanz getauscht aber die Kosten für die Arbeit nicht, mal schauen morgen bekomme ich bescheid ob es den nun wirklich der Turbo ist, hab heute das Auto dort abgegeben!
    Mal schauen ob die es vor Ort machen dürfen oder ob mein Händler aus Linz das Auto holt und bei sich machen lässt, da ihn dass günstiger kommt, aber dass erfahre ich dann morgen wird je nach Kostenpunkt entschieden.
    Hoffe hallt mal das ich gleich den richtigen Turbo bekomme und nicht ein hin und her gewechsel entsteht wie ich es bei einigen von euch gelesen hab, muss sagen das die bei Porsche Villach einen netten und kompetenten eindruck gemacht haben!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Heute bescheid bekommen, das Wastegate ist schuld.
    Turbo geht über VW Kulanz und die Arbeit über Gebrauchtwagen-Garantie!
    Mittwoch sollte ich ihn wieder bekommen :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Hallo, hab das Auto am Mittwoch abgeholt, Turbo wurde getauscht aber das Geräusch ist geblieben. :thumbdown:
    Werde Jetzt mal schauen welcher Turbo verbaut wurde und dann nochmal zur Werkstatt fahren nachhacken und nochmals darauf hinweisen das es auch den "T und F-Lader" gibt mal schauen was die sagen!

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Wie bei mir damals, gleicher Index wieder verbaut. Ich finde es eine Frechheit, machen eine Probefahrt, auf der die Karre kalt auf die Fresse kriegt, aber darauf achten, dass das Geräusch weg ist, tun sie nicht. Ich hab das direkt beim losfahren gehört, also so taub kann man nicht sein.

  • Hallo, sorry dass ich erst heute Antworte hatte viel Stress in den letzten Tagen.
    Bei mir genau gleich wie bei dir hatten den Turbo getauscht jetzt hab ich den gleichen Index wie vorher drin und ich hab das Geräusch auch sofort erkannt...
    Haben aber eine Probefahrt gemacht ca 9 km (hab davor den KM-Stand fotografiert).
    Hab dem das geschildert und er meinte nur ob ich mir sicher bin das es das selbe ist, dann hab ich gesagt Ja und ihm erzählt dass das Problem viele hatten/haben.
    Das blöde war nur das es keine TPI mehr gibt, die haben die raus genommen wies aussieht!
    Mein Ansprechpartner bei Porsche Villach(macht einen netten Eindruck und bemüht) meint er wird sich da mal einlesen und dann schaun sa ich nen T oder F-Lader bekomme....
    Termin bekomme ich erst im neuen Jahr einen, jetzt muss ich warten bis ich den R einwintern kann... :thumbdown:


    In dem Sinne Schöne Feiertage! :)

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Hallo Leute, nach viel Stress endlich mal geschafft mich zu melden.
    Der Neue Lader den ich bekommen hab ist Lauter als der alte.
    Problem bleibt bestehen auto ist umsonnst eine Wochen in der Werkstatt gestanden, da VW solange gebraucht hat um sich nur auf erneuter Nachfrage meine Werkstatt zu melden und zu sagen das das Problem bekannt sei aber kein zweites mal der Lader getauscht wird da Stand der Technik!
    :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Mein Ansprechpartner bei der Werkstatt meine er wird das weiter verfolgen und das ich ruhig öfters nachfragen solle.


    LG Daniel

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  • Ja bei mir wurde auch von H auf H getauscht, das nervige ist halt das der neue Lader lauter als der alte ist und das über ein größeres Drehzahlband und zudem beim Anfahren jetzt auch Rasselt ... ;(

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!