Kühlwasserverbrauch

  • Hallo ,



    Ich habe eine kleine Frage bezüglich des Kühlwasserverbrauchs.
    Beim letzten Service vor 3000km wurden alle Flüssigkeiten usw auf max aufgefüllt und auch von mir geprüft, heute mußte ich schonwieder feststellen das Kühlwasser fehlt das bei einem km Stand von 40tkm.
    Das System wurde schon beim lezten Service abgedrückt doch ohne befund, alles ok laut Autohaus auch die Wasserpumpe wurde bei einem km Stand von 20tkm schon gewechselt.
    Was ich auch festgestellt habe ist das der Kühlmittelstand bei kalten Motor wesentlich nidriger ist als bei betriebswarmen Motor siehe Bild.


    Ich persöhnlich empfinde ein Kühlmittelverbrauch als problem, da der Kühlmittelstand stetig sehr langsam sinkt ,also nicht sichtbar nach einer Fahrt sondern erst nach einer weile weiß ich auch nicht so richtig ob das Stand der Technik ist oder ein Technischer defekt.


    War hat ähnliche Probleme ? und das mit dem Nachsacken der Flüssigkeit laut TPI kenne ich schon bin ja jetzt auch schon bei 40tkm


    Bye Andre

  • Beim Kühlwasserstand im Behälter darf man bloss keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ist der Motor warm, ist der Stand meist tiefer und der Behälter steht unter Druck. Deswegen sollte der Behälter auch nicht geöffnet werden (oder nur sehr vorsichtig und langsam, damit der Druck langsam entweicht), wenn der Motor warm ist und erst recht nicht, wenn der Motor läuft! Gibt ne riesen Sauerei, vor allem ist es nicht so geil, wenn dir 100° heisses Wasser ins Gesicht spritzt... Wenn der Motor komplett Kalt ist, ist der Stand einiges höher.


    Wenn man also den Kühlwasserstand vergleichen will, sollte man das tun, bevor man den Motor morgens startet. Dann einmal kurz aufmachen, damit kein Restdruck drauf ist und dann ablesen. Dann hast du einen vergleichbaren Wert.


    Wenn der Kühlwasserverbrauch wirklich hoch ist, kann es auch an der hohen Temperaturschwankung im Winter liegen. Das Kühlwasser wird schneller und stärker abgekühlt und muss von tieferen Temperaturen aufgeheizt werden. Das kann zu einem etwas höheren Verbrauch führen. Wenn das der Fall ist, sollte im Frühling aber auch die Konzentration gemessen werden. Die Verändert sich gerade im Winter stärker als üblich. Typisch für Fahrzeuge, die Nachts draussen stehen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny () aus folgendem Grund: Sorry, hab umformulieren was durcheinander gebracht... jetzt sollte es stimmen

  • Ich hatte das Problem auch bei meinem Händler angesprochen und als Antwort kam das sich die Schläuche dehnen würden.


    Das soll wohl über die gesamte Lebensdauer so gehen.


    Dann habe ich aber bald gaaaanz dicke Schläuche und habe so langsam Angst, dass diese dann nicht mehr in den Motorraum passen, muss dann vermutlich auf einen 1.0 l umrüsten

  • @Andre12: Der Strich für den kalten Stand, da ist bestimmt noch Restdruck auf dem Behälter, wenn du den Verschluss vorsichtig auf machst, ist der Stand höchstwarscheinlich auf Max. evtl sogar drüber...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Auch bei Restdruck dürfte sich der Stand doch nicht wesentlich erhöhen da umso wärmer wasser wird um so mehr Druck entsteht im System das würde heißen die Schläuche werden geweitet wie von VW beschrieben durch die Wärme und der Kühlmittelstand müßte somit Sinken im Ausgleichsbehälter und nicht mehr werden


    Ich werde nächtestmal den Deckel mal aufmachen und dan Prüfen

  • ich hatte ganz ähnliche Sorgen vor 2 Wochen, da war der Stand beim warmen, laufendem Motor knapp unter min. Als ich den Motor abgestellt habe, war der Stand nach ner Stunde wieder halbwegs im grünen Bereich. Auf den nächsten Morgen ist er wieder etwas gesunken, etwa auf die min. Markierung und als ich den Deckel aufgeschraubt habe, war er knapp drüber. Habe natürlich aufgefüllt, weil definitiv zu wenig Kühlwasser drin war, möchte damit aber sagen, das du wirklich genau schauen musst, wann du die Markierung kontrollierst.


    Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem Rücklauf, dem abfallendem Druck durch das abschalten der Pumpe oder ähnliches zu tun hat. Deswegen schaue ich nurnoch nach, wenn der Motor wirklich kalt ist. Alles andere ist nix richtiges und nur schwer zu interpretieren.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ahoy,


    ich hatte das gleiche Problem. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Behälter leer und ich lies es durch den Freundlichen nachfüllen. Dann haben sie nachgeschaut und die Wasserpumpe war kaputt.
    Sie folgten dem getrockneten Salzwasser (Kühlwasser), leider sieht man das beim normalen "reinschauen" nicht. Ich habe dann die Wasserpumpe gesehen und man sah ganz deutlich, dass dort Wasser rausgesprudelt war.


    Ich hatte das Glück, dass die Wasserpumpe schneller lieferbar war, weil anfänglich waren 4 Wochen eingeplant .-)))


    .... es ist wohl eine Besondere, direkt in den Block eingebettet ...


    MfG
    DK

    Golf 7 R BJ2016 4 Türen Schwarz Perleffekt Handschalter .... Spassmaschine .-) :thumbup:


    noch ... ich wechsel zum TCR


    04/2019 VW Golf 7,5 GTI TCR in Rot (DCC, 19 Zoll und eine Menge technischer Spielereien) *lool*

  • Die Wasserpumpen und Kühlmittelregler bei verschiedenen Fhz sind eine bekannte Anfälligkeit...bei Vw kostet der Spass so 1XXX Eur...keine schöne Arbeit und sehr zeitaufwendig..mit Glück gibt es nen bissl Kulanz...

  • Na denn ist es doch kein Problem sofern der Wartungsplan ok ist..erneut einmal Druck auf das System und dann weiss man doch Bescheid..wenn er dann nix verliert über Nacht ist es dicht...bzw theoretisch kommt dann im Fahrbetrieb die Kopfdichtung ins Spiel...bei weiterem Verlust..

  • Der Kühlwasserverlust besteht weiter VW weiß nicht woran es liegt und möchte nichts weiter machen .


    Das Fahrzeug verbraucht augenscheinlich nur Wasser und das sehr minimal bei Kaltstart und Fahrstrecken zur Arbeit rund 16km und zurück jedoch nichts bei langen Strecken am stück ,600km mehrmals gefahren ohne Verlust von Wasser


    Seit Dezember bis jetzt fehlen wieder nur ca. 25ml im Ausgleichsbehälter aber der Stand sinkt kontinuierlich und das ist was mich wundert


    Beim Prüfen des Wasserstands ist kein Druck auf dem Kühlsystem und ich warte immer eine Nacht und alles exact auf der selben Fläche.


    hat jemand ne Idee

  • Hört sich nach meinem Problem an. Hatte ich auch. Erst war der Verlust gering, dann viel und die Motorkontrolllampe ging stets an.
    Das Problem war ein Beipassventil im Kühlkreislauf. Sie sagten ein bekanntes Problem beim Golf 7 R. Die Reparatur hat gut 1500 € gekostet ungefähr 1 Drittel bleibt am Kunden hängen, da VW das Teil als Verschleißteil bezeichnet. Tja Qualität wird bei VW klein geschrieben.

  • schau halt mal, dass warm der Pegel nicht über max. ist, ansonsten etwas absenken.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Überlauf.........Ablauf trifft es vielleicht am besten.


    Wenn du beim Nachfüllen nicht genau die Mitte getroffen hast und etwas daneben gelaufen ist läuft es da raus.
    Um das Gewinde vom Deckel ist ja noch so eine Nut, damit die Nut nicht voll Wasser steht gibt es diesen Ablauf.


    Wenn man den Deckel bei heißem Motor abdreht (was man nicht machen sollte), damit einem das heiße Wasser nicht direkt ins Gesicht spritzt oder zumindest weniger, dafür ist die Nut und der Ablauf auch da. Das Wasser würde sich am Gewinde vorbei drücken, am Decke wieder (mehr oder weniger) nach unten in die Nut abgelenkt und dann durch den Abfluss nach unten.
    Oder auch wenn das Überdruckventil im Deckel mal was rauslassen sollte, was im Normalfall nicht der Fall ist, dann läuft es über den Abfluss raus, dafür muss das Wasser aber schon bis unterm Deckel stehen.

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

  • Der Wasserstand sinkt ca 3mm bei Betriebtemperatur des Motors und unter Druck . Am nächsten morgen ist er in etwa wieder da wo er am anfang war mit einem minimalem verlust der so gering ist das mann es erst nach einer Woche feststellt das der Kühlmittelstand gesunken ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!