Clubsport S....

  • Hallo Mädels!


    Gibt´s hier im R-Forum jemanden mit nem CS-S?
    Evtl. aus dem Rhein/Main-Gebiet... oder kennt jemanden einen usw....?


    ....und mich sogar mal ne kleine Runde damit fahren lässt!?


    Hintergrund: das mit dem Umbau der VA auf 2° lässt mir keine Ruhe. Hab mir sogar schon mal ausrechnen lassen, was Kunzmann für die Arbeitszeit aufruft ;)
    Normal mache ich sowas ja selber - aber in der Garantiezeit.... hmmmmmm


    Die Suche spuckte dazu nichts aus...


    Merci

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube aber nicht, dass dir so eine Probefahrt weiterhilft.
    Der CSS fährt sich grundsätzlich anders, vor allem aufgrund der bissigeren Fahrwerksabstimmung, des Antriebskonzepts, sowie des Mindergewichts.
    Rückschlüsse auf das Fahrverhalten eines R mit CSS-Achsteilen lassen sich da kaum ziehen.


    Was man aber sagen kann ist, dass sich durch die höheren Sturzwerte (in Verbindung mit einer angemessenen Spureinstellung an VA + HA) die Kurvenwilligkeit erhöht, das Einlenkverhalten zackiger wird, die Untersteuerneigung abnimmt und insgesamt höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind.


    Nachteil wäre die etwas nervösere bzw. "suchende" VA, höherer Reifenverschleiss sowie ein mitunter längerer Bremsweg.

  • @ox906bg

    Das ich aus dem R keinen Clubsport mache damit ist mir klar, aber genau die Punkte Einlenkverhalten und Untersteuern sind die Punkte die mich stören.
    Dazu sind die beiden Kfz ja um Welten vom Gewicht und Achslastverteilung verschieden - aber einen R besser zu machen (s.o) sollte damit doch gelingen!?


    @EA-Tec
    danke für das Angebot - da komme ich gerne drauf zurück


    @soundy
    genau davon wollte ich mir ein Bild machen...

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

    Einmal editiert, zuletzt von FLH55 ()

  • Die Punkte die Du aufführst kann man aber doch eventuell mit anderen Maßnahmen wie Stabi Hinterachse . Härtere Federn HA und Schließen der Druckstufe HA wenn möglich sowie Luftdruck an der H A beeinflussen.







    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

    • Offizieller Beitrag

    @ox906bg

    Das ich aus dem R keinen Clubsport mache damit ist mir klar, aber genau die Punkte Einlenkverhalten und Untersteuern sind die Punkte die mich stören.
    Dazu sind die beiden Kfz ja um Welten vom Gewicht und Achslastverteilung verschieden - aber einen R besser zu machen (s.o) sollte damit doch gelingen!?


    Die Teile bringen zweifelsohne eine Verbesserung der Performance beim R, das habe ich auch nie bestritten. :)
    Aber wie gesagt, das Fahrverhalten des CSS ist aufgrund der genannten Umstände nicht mit dem des R zu vergleichen, weshalb sich da der Vorteil des Sturzes an der VA nicht "separat" erfahren lässt.
    Das ist - wie bei jedem Auto - immer als Gesamtkonzept zu betrachten.



    Der von @Golf R7er angeführte Punkt ist auch eine Überlegung wert.
    Man kann dem R auch ohne mehr Sturz an der VA ein agileres Fahrverhalten anerziehen, wobei ich jetzt nicht weiss, ob dein FW noch Serie ist.
    Wäre für den reinen Straßeneinsatz wohl auch die bessere Wahl, weil damit weniger Nachteile einhergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!