Mini Cooper MPI

  • Ich würde hier gern mal mein kleines Hot Hatch vorstellen. Urvater des kompakten Kleinwagens mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb. Es ist zwar einer der eher ungeliebten 13 Zoll Minis aus der letzten Baureihe mit Multipoint Einspritzung, aber dennoch ein echter Mini. Das bedeutet in erster Linie Rost und fiese Verarbeitung, aber auch echter Spaß beim Autofahren.


    Bei meinem Wagen, handelt es sich um einen 97er Rover Mini Cooper Sportspack aus erster Familienhand (Vorbesitzer war meine Cousine), mit unter 50.000 km auf der Uhr und wahnsinnigen 63 PS aus 1275 ccm Hubraum. Dazugeordert wurde eine Lederausstattung und ein Alugriffset. Das Dach hat meine Cousine 98 lackieren lassen. Es ist zwar qualitativ nicht so ganz bei 100%, wird aber nach langer Überlegung genau so bleiben. Gehört halt irgendwie zur Geschichte des Autos.


    Der Wagen stand die letzten 14 Jahre erst in der Garage meines Onkels, bis meine Tante dann vor 2 Jahren die Geduld verlor. Das Auto sollte weg, war aber in keinem guten Zustand. Etwas Rost an den Kotflügeln, Türdichtungen und die Technik. Fast hätte ihn ein Bekannter meines Onkels gekauft, bis ich vom drohenden Verkauf erfuhr. Ich muss dazu sagen, dass ich 97 auch mit einem Mini liebäugelte, aber nicht über die Mittel verfügte, um so einen Wagen zu kaufen. War mit über 20.000 DM auch ein absoluter Mondpreis für so ein Auto mit der Verarbeitung und Steinzeittechnik. Man musste ihn halt mögen. Kurzum habe ich mir den Wagen geschnappt und 2 Jahre lang in meiner kleinen Halle bearbeitet und mich über seltsame Technik gewundert. Im Sommer ist er dann erstmal tüvbar geworden. Ein paar kleine Veränderungen am Fahrwerk (Gaz Höhenverstellbar) Abgasanlage (Edelstahl) und den Felgen (weiße Pulverveschichtung) werden aber noch im kommenden Jahr folgen. Vielleicht ist ja der ein oder andere auch an alten Autos interessiert.


    LG


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181121/4775dccf8b47a822f5a7a9f806072b1e.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181121/b7a4f9a5b52fc0b4cea262729d5f4c93.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181121/bdb97bbcf178ddb0f4b874894b9594b4.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181121/0e1d3bba01a172f31dc20e7c8b18eeef.jpg]

  • Ich denke, der wird etwas über 700 Kg wiegen. Leider hat Rover die MPI‘s durch einen langen 4ten Gang kastriert, um ihn langstreckentauglicher zu machen. Aber der zweite Gang kratzt eh schon etwas. Vielleicht findet ja mal ein anderes Getriebe seinen Weg unter den Eisenblock.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Einspritzung raus und Doppelvergaser drauf dann geht da einiges mehr über 63PS :D

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Einspritzung raus und Doppelvergaser drauf dann geht da einiges mehr über 63PS :D

    Hi,


    Weber Vergaser mit schönen offenen Trichtern.Was für ein Sound. :thumbup:

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hammer KFZ :thumbup:
    Finde solche Projekte super. Einen Klassiker, bei dir noch mit Familiengeschichte, peu a peu wieder frisch machen...sehr geil!


    Ich träume schon seit Jahren von einem Einser Jetta. Neben handwerklichen Geschick und Zeit, fehlt aber zusätzlich auch noch der Platz...nicht die besten Voraussetzungen X/

  • Ich hatte schon eine Zeit lang daran gedacht, ihn vielleicht extremer zu verändern. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen, ihn technisch Original zu belassen. So kann ich ihn auch optisch jederzeit wieder in den Serienzustand versetzen und habe einen originalen Oldtimer. Komplett umbauen, würde ich vielleicht einen alten 10 Zoll Mini. Sofern ein Auto eh schon desolat ist und komplett aufgebaut werden müsste, ist das in meinen Augen lohnenswert. Ein komplettes und gutes Auto, würde ich persönlich immer seriennah belassen. Der Lack ist auch nicht perfekt und ich lasse trotzdem nicht neu lackieren. Das Beifahrerseitenteil wurde aber eh schonmal neu gelackt, weil irgendein Honk meiner Cousine das Auto angezündet hatte.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Auch beim Mini geht es dieses Jahr weiter. Fahrwerk von GAZ und Bastuck Edelstahl AGA hab ich bestellt. Sobald die Teile da sind und eine Trockenphase kommt, wandert das ins Auto. Für den Sommer plane ich gedanklich schon eine andere Nockenwelle und ein kürzeres Getriebe.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200207/09e0cfa576ac10a8d3b219da71ef45e3.jpg]



    Und dann habe ich noch etwas gesehen....


    Also das hat mein Interesse geweckt. Aber wahrscheinlich leider nicht mehr aufzutreiben


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200207/2ebb7856738cb47b75099bec89d164fc.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200207/a562cf3adaff45905bcca6f7a9b341da.jpg]

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Nockenwelle...bringt nur obenrum etwas, verschlechtert aber den Durchzug allgemein. Weber Doppelvergaser ist das einzige was wirklich Sinn macht, schon allein vom Sound.


    Versuch mal einen S600 zu bekommen als Coupe oder Cabo :rolleyes:

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Gerade im höheren Drehzahlbereich, fährt man mit dem Motor vom Mini quasi wie beim Diesel an eine unsichtbare Wand. Daher will ich die Drehfreude etwas erhöhen.


    Vielleicht fällt mir ja mal ein 600er vor die Füße. Ich halte zumindest die Augen offen. Ein Coupé wird aber sicher noch schwerer zu finden sein, als ein Roadster.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Gerade im höheren Drehzahlbereich, fährt man mit dem Motor vom Mini quasi wie beim Diesel an eine unsichtbare Wand. Daher will ich die Drehfreude etwas erhöhen.


    Vielleicht fällt mir ja mal ein 600er vor die Füße. Ich halte zumindest die Augen offen. Ein Coupé wird aber sicher noch schwerer zu finden sein, als ein Roadster.

    naja, wir hatten bei Hartmann als Weber Vertretung auch Minis im KD Stamm, ohne g`scheite Füllung hat Nocke nicht wirklich Sinn gemacht.
    ja beides schwer aber Coupe fast aussichtslos.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Vergaser geht nicht beim MPI. Damit würde der Wagen sofort seine Zulassung verlieren. Dann müsste ich nen Zündverteiler besorgen, Motorkabelbaum abspecken, Motorsteuergerät raus und hätte halt keinen TÜV mehr, weil der G Kat dann nicht mehr funktionieren wird. Da würde höchstens ein anderer Motor Sinn machen (Honda Vtec). Und damit verliert der Mini in meinen Augen seine Authentizität und somit an Wert. Muss immer alles rückbaubar bleiben, wie auch am Scirocco R.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Vergaser geht nicht beim MPI. Damit würde der Wagen sofort seine Zulassung verlieren. Dann müsste ich nen Zündverteiler besorgen, Motorkabelbaum abspecken, Motorsteuergerät raus und hätte halt keinen TÜV mehr, weil der G Kat dann nicht mehr funktionieren wird. Da würde höchstens ein anderer Motor Sinn machen (Honda Vtec). Und damit verliert der Mini in meinen Augen seine Authentizität und somit an Wert. Muss immer alles rückbaubar bleiben, wie auch am Scirocco R.

    ja, das hab ich verpeilt, dass das ein MPI ist, das wäre in der Tat kontra produktiv.
    Also wäre nur noch mit Kopf Bearbeitung, MSG Anpassung ggf. noch Fächer (aber zu teuer im Verhältnis) etwas möglich. Die Bandbreite könnte je nach gemachten Sachen 75-85 PS Ausbeute sein. Rüddel scheint da eine gute Adresse.
    Etwa 8PS kannste über Airbox Mods ala K&N erreichen und dann auch etwas mehr ZZP fahren. Das ist wohl das einfachste was vom Aufwand zu machen geht. Der Mini magert halt stark ab, bereits ab 4500Upm ist der wie zugeschnürt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Beim MPI kann man nicht so viel machen. Aufgrund der Einspritzung, bringt selbst eine andere Nockenwelle nicht so wirklich viel Leistungsplus, weil die recht unscharf ausfallen wird. Aber muss ja auch kein Rennwagen draus werden. 15-20PS und etwas mehr Drehzahl, würden mir schon reichen. Ist eh schon nicht ganz ungefährlich, mit so einem Teil im Verkehr rumzufahren.

    "Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden."
    Sokrates

  • Beim MPI kann man nicht so viel machen. Aufgrund der Einspritzung, bringt selbst eine andere Nockenwelle nicht so wirklich viel Leistungsplus, weil die recht unscharf ausfallen wird. Aber muss ja auch kein Rennwagen draus werden. 15-20PS und etwas mehr Drehzahl, würden mir schon reichen. Ist eh schon nicht ganz ungefährlich, mit so einem Teil im Verkehr rumzufahren.

    Nockenwelle bringt nur was, wenn du den Kopf mit max. Ventilen und Anpassung des Ventiltriebs machst. Eine Stufe runter das reicht ggf. auch, da kommste dann auf Leistungen des echten Mini Cooper, ich meine das waren 71PS und mehr geht dann nur mit Stufe 3 Zyl. Kopf, Ventiltrieb und Nocke, Richtung um 80PS.
    Schau mal hier beim 1275ccm die 3 Möglichkeiten: http://www.mini-mania.eu/racin…uning-zylinderkoepfe.html
    Aber erstmal die Luftseite Drosselung eliminieren, am einfachsten und kost fast nix.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!