Alu Druckguss teile versiegeln, gegen korrosion schützen

  • hallo zusammen,
    ich habe ein paar alu druckguss teile original VAG Achsteile, die ich nun strahlen lassen möchte.
    da mein Pulver fachman sagte, das alu druckguss teile anfällig gegen korrosion sind. ich aber die teile eigentlich nicht pulvern lassen möchte,
    wollte ich euch fragen ob es noch andere alternative gibt.
    ich dachte an chemische variaten jum den alu druckguss zu versiegeln oder zu schützen.


    hat jemadn von euch sowas schonmal gemacht oder hat tipps was man noch machen könnte, galvanisieren oder so etwas ??


    oder einfach nur die teile mit alu reiniger sauber machen und gut ist ?


    bin für jeden tipp dankbar!


    lg

  • Da hat dein Pulvermann aber Mist erzählt.Es kommt bei Aludruckguss stark auf die Legierung an, welche Eigenschaften es besitzt.Und VW ist zwar dämlich (siehe Dieselgate)aber die Achsteile oxidieren dir nicht weg.Kannst alles so lassen wie es ist ;)

  • ja, große experimente hatte ich eh nicht damit vor.
    mein pulvermann hat mich halt etwas verunsichert.


    ja an sowas hatte ich gedacht, dieses innotec.
    etwas farbloses was die bauteil versiegelt bzw schützt. ich werde mir das mal genauer ansehen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Je nachdem in welcher Region du unterwegs bist, lösen sich deine Achsträger gerne auf. Schwefel-, Chlor- und Schwermetalhaltige Verbindungen können Aluminium angreifen. Ob du solche Verbindungen in Deutschland auf der Strasse findest, ist aber höchst fraglich. Aber wenn du öfters in einer Schwefel- oder Kupfermiene unterwegs bist, solltest du über eine Beschichtung nachdenken (abgesehen von vielen anderen Schutzmassnahmen). Das was alle immer als "Alu-Oxidation" bezeichnen, ist eine Tausenstelmillimeter dicke amorphe Aluminiumoxid Schicht, welche das Aluminium vor äusseren Einflüssen schützt. Die ist meist etwas dunkler, kann auch etwas fleckig sein und ist relativ spröde. Ist aber vollkommen ungefährlich und bildet sich immer, wenn das Aluminium Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist.


    PS: Der erste Satz ist nen Spass, du musst dir gar keine Sorgen machen, das da irgendwas Schaden nimmt :D .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Naja, die Anfälligkeit für Korrosion ist je nach Region unterschiedlich. Je nachdem wie hoch Luftfeuchtigkeit, Durchschnittstemperatur, Temperaturschwankungen und PH-Wert des Wassers ist, rosten Materialien schneller oder langsamer. Wenn dir also ein Fachmann sagt das was korrodiert, liegt das evtl. am Einsatzbereich. Wenn es bei dir jeden Tag Schwefel regnet, hatte dein Pulvertyp ja Recht :D .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!