Abgasanlage R-Variant

  • Hallo zusamme ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Ich besitze ein 7er FL Variant und bin nicht so ganz mit dem Geräuschpegel der Abgasanlage.


    Könnt ihr mir einen tipp geben was ich machen kann?
    Bzw. welche Abgasanlage könnt ihr mir empfehlen?


    Danke schon mal für eure Tipps.

  • Kommt drauf an wie du unterwegs sein willst sprich legal/illegal
    Jeder hat auch ein anderes impfinden. Ich hatte zuerst mal zur Probe ein msd-Ersatz verbaut. Hat mir aber unter Last zu viel gedröhnt.. fahr aber auch 3,5 Zoll downpipe mit 200 Zeller. Momentan ist der msd wieder drin und hab das Auto zu Underground Exhaust gebracht.Dort habe ich Stage 2 verbauen lassen incl. Klappe. Bin damit super zufrieden und auch noch keine Probleme gehabt.

  • Also eigentlich will ich schon legal unterwegs sein. Und dezent soll es schon sein.
    Nur auf Race solltet es schon kerniger sein.
    Die Anlage von Akrapovic bei der Limo hat schon was.
    Schade das die es beim Variant nicht gibt.

  • Jaa dann wird es schwierig.. weil es gibt für den FL Variant noch nicht viel bis garnix. Ich hatte Anfang des Jahres mal bei HG angerufen die waren da noch in der Entwicklung. Das gleiche habe ich auch bei DTH zuhören bekommen. Wie weit die jetzt sind weiß ich nicht. Aber da kostet die Anlage auch ne gute Stange.
    Sonst einfach mal bei Auspuffbauen nachfragen. Ich weiß das SLS Tuning was im Angebot hat sowie BK Performance. Oder du baust dir downpipe&200zeller Kat mit EG ein das hat fand ich auch schon ein Bissel gebracht.

  • Das teure an den Klappenanlagen sind die Klappen und die Steuerung. Was billiges wirst Du nicht finden, außer es ist Müll. Für das FL wäre kein Problem bei DTH, er bräuchte nur ein Auto für eine gewisse Zeit, damit auch alles Save ist.

  • Rein zufällig ist das mein R Variant bei FMS auf der Seite. :D


    Ich war selbst sehr skeptisch, weil ich noch aus "alten Zeiten" die Verarbeitungsqualität von FMS kenne.
    Allerdings war ich positiv überrascht, die Schweißnähte können sich mittlerweile sehen lassen.


    Interessant finde ich die Konstruktion mit der Klappe an der FMS bzw. Street Beast auf jeden Fall, weil die Klappe am MSD sitzt.


    Kann die Anlage ohne schlechtes Gewissen empfehlen. :thumbup:

    VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:

  • Hallo Bansi,


    da es für meinen Cupra 4Drive bisher wenig Auswahl gab, was Sportauspuffanlagen angeht, hab ich mich für eine FMS Axleback entschieden.
    Gegen Ende Juni diesen Jahres, wurde die Anlage in einer Werkstatt ordnungsgemäss montiert.Mitte Oktober habe ich bemerkt dass die Anlage irgendwie dröhnt und bin darauf hin gleich zur Erkstatt gefahren um zu sehen was das Problem ist.


    Auf der Bühne konnte man sofort erkennen, dass der Halter am linken ESD abgerissen war.
    Ursache ist, dass der Halter direkt mit dem dünnwandigen Edelstahlblech, also dem Mantel des ESDverschweisst war und das Abreissen(Abvibrieren) war quasi schon vorprogrammiert.Am rechten ESD ist dies anders gelöst, dort ist der Halter mit dem stabileren Falz angeschweisst.


    Die Geschichte mit der Reklamation und den vielen Mails, erspare ich mir hier.
    Letztendlich wurden mir nur die reinen Arbeitskosten erstattet, also Ein und Ausbau mit Anschweissen des Halters, der ESD wurde nicht ersetzt und dies, nach nur dreieinhalb Monaten, nicht mal täglicher Nutzung des Fahzreugs.
    Auf meine Anfrage, ob es denn sinnhaft sei, den Halter des linken ESD direkt auf das dünne Blech zu schweissen obwohl dies am rechten ESD besser gelöst ist, wurde überhaupt nicht eingegangen..
    Eigentlich wollte ich ja auch noch den MSD durch einen von FMS ersetzen, davon werde ich aber, wegen den gemachten Erfahrungen, Abstand nehmen.
    Soweit meine Erfahrungen dazu.


    Hier ein Bild der Anlage:

  • Hallo Matti-R,


    danke, die werd ich mir mal anschauen.


    Ich hatte eigentlich geplant, da auch eine 3" Bull X Downpipe verbaut ist, den oben abgebildeten FMS 3" MSD (Atrappe) mit zu verbauen, da dies ebenfalls von FMS so angeboten wird.
    Diesen MSD kann man aber leider so garnicht verbauen, da er nach vorne hin zur Downpipe, viel zu kurz ist.Man müsste zusätzlich ein ca. 20cm langes und auch noch abgewinkeltes Rohr anbringen.
    Dies wurde mir von FMS leider auch nicht mitgeteilt, mit dem Ergebnis, dass ich nun eine 3" Downpipe fahre, dann Adapter auf Seriendurchmesser des MSD und anschliessend wieder auf 3" zu den ESD.Beworben wurde dies von FMS aber mit 3" Anlage..

  • Für den Cupra gibt es eine Anlage von DTH, was besseres gibt es nicht.

    Für den R-Variant hat Tobi von DTH auch eine AGA:


    http://www.dth-turbo.de/Online…b4514dcd915e39343b18938d2


    LG Versup

    Veränderungen: DTH Raptor AGA ab Turbo, schwarze 19 Zoll VW Pretoria, HFI Carbon Ansaugung Gen. 2+, Wagner Competition LLK, Upgrade Autotech HD-Pumpe, KW DDC, H&R Stabis, DMS, NGK Iridium Zündkerzen, R8 Zündspulen und Öldeckel, EBC Black Dash + Green Stuff, Stahlflexbremsleitungen, GFB DV+ SUV, HG SUV Halter + Turbo Outlet, Schwarze VW Zeichen, Polo WRC Motorabdeckung, LED-Beleuchtung und ein paar Codierungen
    Geplant: Upgrade Bremse

  • ich glaube wir Variantfahrer können hoffen :thumbup: . APR bring am 15 Dezember eine Abgasanlage für den Skoda Octavia RS aus.
    Meiner Meinung nach müsste diese doch sehr ähnlich sein von der Bauform und maßlich wie die unsere Varis.



    Ich persönlich bin zwar absolut zufrieden mit meiner Fox, hätte ich aber die Wahl gehabt wäre eine APR AGA drunter.


    https://www.goapr-shop.de/skod…em-octavia-rs-abgasanlage

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Mit meiner FMS Cat Back bin ich am Cupra 4Drive ebenfalls zufrieden (mit der Qualität leider nicht so..) in Verbindung mit der BullX Downpipe und komplett in 3" ab Downpipe, klingt das ganze schon recht gut, für den relativ schmalen Taler.. ;)


    Der Cupra sollte ja die gleiche Basis sein, wie der Golf 7R Variant.

  • Lass mir gerade eine bauen bei Siemoneit allerdings ohne klappe und eher dezent in der Lautstärke dafür aber mit Tüv Eintragung.
    Die Friedrich fliegt raus , da sie leider ab 2000 u/min zu dröhnen begonnen hat.

  • da es ohne Klappe ist und nur Einflutig ( 2x 76mm auf der linken Seite) kostet das gute stück 2000€ ohne meine Carbonendrohre wären es 1800€, Preis erhöht sich entsprechend, wenn es eine Duplexlösung werden soll.


    Falls jemand interesse an der Friedrich hat kann er sich bis Freitag noch bei mir melden, ansonsten werde ich sie entsorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!