Notbremsfunktion / Rangierbremsfunktion / Ausparkassistent ?

  • Hallo Zusammen,


    letzte Woche dachte ich, ich wäre auf einem Bordstein aufgesetzt beim Rückwärtsfahren. Es hat stark geruckt und ich hing irgendwie fest.


    Bin dann wieder "runter gefahren" und ausgestiegen aber ich konnte nichts feststellen auf dem Bordstein oder am Auto.


    Heute das gleiche wieder. Allerdings auf freier Fläche ohne Kanten, Wände oder sonst was. Allerdings hatte sich vorher der Parkassistent durch Dauerpiepen gemeldet. Das passiert schon mal, ohne dass ein Hindernis da ist. Also bin ich weiter Rückwärts und - Krach - Auto hängt wieder irgendwie fest. Ausgestiegen - nichts. Weisser Golf allein auf Riesenfläche.


    Bei Google und hier bin ich dann auf die City Notbremsfunktion aufmerksam geworden. Das würde passen, falls der Pieper am Heck meint da wäre was, ich aber trotzdem weiterfahre und das Auto eben eingreift.


    In meiner Zubehörliste (Anhang) finde ich dazu allerdings nichts. Im Gegenteil: dort steht "ohne City-ANB"
    Fällt diese Funktion unter einen anderen Punkt oder ist das Teil eines Paketes?


    Oder hab ich ein ganz anderes Problem? :(


    Vielen Dank!

  • Hi,


    als erstes würde ich einmal den Diagnostester dranhängen.Hast du VCDS oder ähnliches ?

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hi,


    also Notbremsassistent kannst ausschließen da der nur vorne funzt. Hattest du Auto-Hold aktiviert ?

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das bei meinem Variant bisher nur 1x beim Rangieren.
    Hinten alles frei, plötzlich Dauerpiepen der PDC und Sekundenbruchteile darauf bremst sich der Wagen voll ein.
    Hatte bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht gewusst, dass der Golf das kann/macht.


    An dem Tag hat es geregnet, was schonmal zu einer Fehlfunktion der PDC führen kann (schon an einigen Autos erlebt).


    Wenn es öfter und unter trockenen Bedingungen auftritt, würde ich es durchaus auf einen defekten PDC-Sensor schieben, oder ev. fehlerhafte Verbindung etc.

  • Ich bin mal an eine zu hohe Rasenkante rückwärts rangefahren. Da hat der Golf auch den Anker geworfen.


    Die Funktion gibt es beim rückwärts fahren also wirklich.


    Gerade wenn man AutoHold aktiviert hat, kann man LANGSAM an die Hindernisse heran fahren und er kuppelt selbstständig aus. Vorwärts wie Rückwärts. Man muss aber unter 10 km/h bleiben meine ich.


    Die Notbremsung funktioniert soweit ich weiß immer! Geschwindigkeitsunabhängig.

  • Das nennt sich Rangierbremsfunktion und ist Bestandteil von der Einparkhilfe (unabhängig von Parklenkassistent und Blind Spot Assist). Die Funktion ist nicht bei jedem Modelljahr aktiv, lässt sich aber mit korrektem PDC Steuergerät und neu Parametrisierung von STG10/76 mittels VCP sowie Codierung freischalten ;)

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • gerade mal meine Frau eine grosse Pappe hinters Auto halten lassen und mehrmals rückwärts dagegen gefahren. Kein mal wurde gebremst ?(


    Bin allerdings diesmal gerade rückwärts gefahren. Bei den zwei malen zu vor war es immer rückwärts mit Einschlag.


    Das konnte ich in der Einfahrt gerade nicht nachstellen

  • Bist du schneller als 10 km/h gefahren?


    Zitat VW:
    Rangierbremsfunktion
    Sobald ein Hindernis während des Rückwärtsfahrens erkannt wird, löst die Rangierbremsfunktion eine Notbremsung aus. Ausstattungsabhängig kann die Rangierbremsfunktion auch während des Vorwärtsfahrens eine Notbremsung auslösen. Die Rangierbremsfunktion dient zur Kollisionsminderung. Die Geschwindigkeit darf dabei nicht größer als 10 km/h sein. Die Rangierbremsfunktion ist aktiviert bzw. deaktiviert, wenn der ParkPilot ein- bzw. ausgeschaltet ist. Wenn eine Notbremsung ausgelöst wurde, ist die Funktion bis zu einem Gangwechsel inaktiv. Es gelten die Einschränkungen des ParkPiloten.

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Bist du schneller als 10 km/h gefahren?


    Ich stand, die Pappe war 1 meter hinter mir und ich bin dann aus dem Stand vorsichtig rückwärts los gefahren.


    Bei den anderen Malen waren es jeweils beim Ausparken. Also auch deulich unter 10kmh



    Edit: ich glaube bei mir heisst das "Ausparkassistent" und das hilft bei seitlich herankommenden Fahrzeugen wenn ich das richtig deute (siehe Anhang)


    Edit 2: In einem anderen Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der genau meine Erfahrungen schildert. Gesund hat sich das nämlich beide Male nicht angehört :D

  • Ja, das kann passen! Dann hast du aber auch Blind Spot. Das hatte ich in deiner PR-Liste zuvor nicht gesehen.


    Grundsätzlich ist das so: PDC, Rangierbremsfunktion; Blind Spot, Ausparkassistent

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ja, das kann passen! Dann hast du aber auch Blind Spot. Das hatte ich in deiner PR-Liste zuvor nicht gesehen.


    Grundsätzlich ist das so: PDC, Rangierbremsfunktion; Blind Spot, Ausparkassistent

    ja den Blind Spot hab ich. Danke Dir!


    Wenn man darauf nicht gefasst ist, geht man davon aus dass man das Auto ganz Böse irgendwo vor gesetzt hat :whistling:

  • Hi,


    habe gerade mal bei mir geschaut.Habe nichts im Menü stehen mit Rangierbremsfunktion.Bei mir ist PDC komplett mit Rückfahrkamera verbaut.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Ja manche haben das, manche nicht. Ich bin leider noch nicht ganz schlau daraus geworden inwiefern das Modelljahrabhängig ist. Es gibt bei Motortalk, im Seat Forum und im Golf 7 Forum Diskussionen zu dem Thema, auch zur Parametrierung und Codierung der Steuergeräte usw. aber leider kann niemand genau sagen wann man diese Funktion hat, und wieso man sie nicht hat. Die Funktion ist ja nur bei Einparkhilfe gegeben. Sobald man den PLA oder Blind Spot hat wird die Funktion darüber realisiert

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!