Tuning-Aga 2500RPM-3000RPM hohe Last

  • Hallo,


    ich habe vor kurzem meinen R 7.5 bekommen.


    Vor kurzer Zeit traf ich mich mit jemanden bezüglich Tuning -Aga von HG-M.
    Ich werde mir noch weitere anhören, da mir diese nicht ganz so gefiel.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das wenn man mit offener Klappe z.B. im 4ten Gang (Ist in jedem Gang so)
    in der Tippgasse (DSG) von 2000RPM durchzieht das es hinten im Bereich 2500-3000 so klingt als würde Blech an Blech schlagen/klappern.
    Klingt nicht ganz so, weiß aber nicht wie ich das Beschreiben soll. Jedenfalls so in der Art.
    Je mehr Last, desto mehr klingt das in dem Bereich so. Ab 3000RPM klingt es wieder nach normalen (lauten!!!) Auspuff.


    Der Fahrer meinte das sei normal. Sollen irgendwelche Frequenzen sein die das verursachen.
    Die Aga soll nirgends gegen kommen und mit Klappe zu ist das auch nicht so!


    Hinzu kommt, das wenn der Wagen bei 3500RPM dann schaltet klingt das dann auch so.


    Man hört das auch von außen, aber klingt nicht ganz so nach Klapperblech.


    Stimmt das?


    Gerade wenn man mit offenen Klappen anfährt fährt der Wagen ja viel in diesem Bereich und das ist echt nicht schön...


    Habt ihr das auch? Lösung?


    Danke :D

  • Ich fahre zwar einen Octavia mit EGO-X, aber aktuell habe ich das auch. Ich habe es aber erst seit ein paar Tagen, als ich meinen Kofferraum umgeräumt habe. Da liegt jetzt scheinbar irgendwas so, das es durch die Vibrationen mit etwas anderem zusammen stößt.


    Das ist aber bei dem Probefahrtfahrzeug auszuschließen?

  • Er sagte das er nie mit immer offener Klappe fährt. Jetzt nervt es ihn auch HAHAHAHAHAHA


    Zudem schrieb er, das man es von außen auch hört. Aber auch nur wenn die Klappen offen sind.
    Zudem auch nur bei recht hoher Last (Also eher Vollgas ohne KD).


    Demnach muss doch Luftschall irgendwas da unten/hinten zum schwingen bringen was irgendwo gegenscheppert?

  • Vielleicht Scheppert auch nicht der Auspuff irgendwo gegen sonder der Schall bringt ein Hitzeschutzblech zum Schwingen und das Scheppert dann irgendwo gegen.


    Wie gesagt bei mir Scheppert irgendwas das in der Ersatzradmulde oder unterm doppelten Ladeboden liegt, da geht unten an den Blechen auf Garantie noch einiges mehr.


    Beim Octavia liegt bei rund 2000 U/min auch der Bereich bei dem die AGA am meisten zum Dröhnen neigt, es Dröhnt nicht wirklich aber wird schon merklich lauter, 300 U/min höher ist alles wieder gut. In dem Bereich wird es da zu ordentlich Resonanzen kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!