Hat hier jemand ein Alcantara Lenkrad?

  • Ich möchte mir gerne ein Alcantara Lenkrad machen und in dem Zuge auch etwas aufpolstern lassen.


    Hat schon jemand Erfahrung mit Alcantara Lenkrädern im täglichen Gebrauch?


    LG
    Mark

  • Beim Clubsport ist das ja serienmäßig verbaut. Ich hätte anfangs auch gedacht, dass es pflegeintensiv sein wird. Ich fahre meinen CS täglich (ca. 35 tkm /Jahr) und es sieht immer noch aus wie neu. Nur gelegentlich mal mit nem feuchten Tuch die Fasern wieder aufrichten, das reicht. Sollte es wirklich mal schmutzig sein, gibt's dafür gute Reiniger. Ich benutze den Textilreiniger von Colourlock. Sonax XTREME Polster- und Alcantarareiniger soll aber auch gut funktionieren!


    https://www.amazon.de/dp/B0016…a-422187714913&th=1&psc=1


    https://www.amazon.de/SONAX-20…araReiniger/dp/B00100EJ24

    • Offizieller Beitrag

    Mich auch, vielleicht geh ich das auch noch an.
    mylenkrad.de kann ich empfehlen, haben mein TT-Lenkrad auch gemacht.
    Super Qualität sowie sehr freundliche und schnelle Abwicklung.

  • Ich habe hier Bestellt :thumbup:


    https://www.facebook.com/ICGross/


    Sehr Symphatischer Kontakt, ich Unterstütze lieber die kleineren Unternehmer-/Handwerk :thumbup:


    Habe bisher nur gutes gelesen, der nette Kontakt und die schnellen Antworten auf meine Fragen waren dann noch das Tüpfelchen auf dem i, deshalb fiel die Entscheidung auch leicht.


    Ich werde euch auf den laufenden halten.


    LG
    Mark

  • Wenn man keine Finger mit Cremé hat, nutzt sich das eigentlich nicht ab bzw. wird speckig. Die Hände eben entsprechend behandeln und ggf. vorher leicht abwischen. Habe schon längere Erfahung damit. Läßt sich wie beschrieben leicht reinigen. Feuchter Lappen reicht meist.
    Was man allerdings auch sagen muss, dass es eine Kunstfaser ist. Das originale Lederlenkrad ist atmungsaktiver und eben glatter und fühlt sich irgendwie nicht soo künstlich an. Schwer zu beschreiben. Man muss es mögen. Einfach mal ausprobieren.


    T

  • Magst du ein paar Details geben?


    -Austauschlenkrad oder schickst du dein´s ein?
    -Kosten
    -Bearbeitungsdauer
    -...

    Also ich habe mich für die Variante Austauschlenkrad entschieden.
    Über den Preis sollte jeder selbst mit Thorsten reden, denn dieser Variiert ja je nachdem was man möchte.
    Die Dauer ist auch immer Verschueden, je nach Auftragslage, in meinem Fall 1 Woche


    LG
    Mark

  • Leute.. überlege auch meins neu beziehen zu lassen... aber wie baue ich mein lenkrad aus ? Bei meinem bmw damals ging das ohne probleme... beim golf ist es glaube ich anders... hat einer eine vernünftige Anleitung ?

    !!!!! Achtung erden nicht versäumen !!!!!


    1. Airbag raushebeln (hinten in der Lenkradnabe sind 2 Löcher, die Du bei Lenkrad Einschlag nach rechts oder links siehst). Dort ca. 35 mm tief einen flach Schraubenzieher einführen und vorsichtig hebeln. Du merkst es schon an der Lenkradnabe, wenn du den Schlitz mit dem Schraubenzieher richtig erwischt hast.


    2. Airbag Stecker abziehen, aber sich vorher entladen, damit du nicht den Airbag mit ggf. Vorhandener statischer Elektrizität auslöst.


    3. jetzt brauchst Du einen Innenvielzahn (M12) Schlüssel, damit die zentrale Schraube ( Drehmoment 50 Nm) lösen. Vor dem Abnehmen des Lenkrads mit 2 Strichen die genaue Position markieren.


    Das mit dem Airbag darf man als Laie eigentlich nicht, weil der Sprengstoff enthält. Wichtig ist, dass Du Dich an der Karosserie an einem blanken Teil (z.B. schliessbuegel der Fahrertür) immer gut erdest.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Nicht wundern - Lenkradspange, Schaltpaddles etc. sind extreeeeem schwer zu loesen. Am Besten eine Art Plastikspatel verwenden, und selbst damit ist es eine Drecksarbeit. Das hat bei mir lang gedauert, weil man sehr vorsichtig und langsam arbeiten muss.

  • Du hast doch eine elektrische Lenkung keine Ölservo mit Riementrieb, Pumpe und Ausgleichsbehälter.


    Das Risiko ist beim Abklemmen der E Anschlüsse, da machste die Zündung ja vorher aus und unbedingt erden, dann passt das schon ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • also habe ich das richtig verstanden.. ich Klemme die batterie ab... erde mich.. steck den schlüssel rein .. zündung an.. lenkrad nach rechts drehen.. aushebeln.. dann nach links drehen auahebeln.. Schlüssel rausnehmen... e anschlüsse ab machen .. und dann mit nem passenden torx abschrauben.. am besten markieren.. alles korrekt ? Hehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!