LED Türwarnleuchten vom Passat B8 in den 7eR

  • Guten Abend zusammen,


    ich vermisse die Türwarnleuchten vom Passat B8 in meinem R. Hier kann man z.B. welche samt Kabelbaum beziehen: Klick


    Weiß jemand zufällig ob das Einbaumaß passt? Und sind die Türsteuergeräte für einen Anschluss der Leuchten vorgesehen?


    Viele Grüße
    Jens

    VCDS Codierungen Raum Augsburg (Hex V2 | ohne FIN Limitierung)


    DSG - Pano - Leder - Discover Pro - Dynaudio - DCC - R600 - Turbo Inlet / Outlet (VWR)

  • Ja das passt.


    Anschließen an Pin 16 und Pin 5 (Masse) beim 32 Poligen Stecker am Türsteuergerät.


    Da jeder R ab Werk beleuchtete Einstiegsleisten hat sind bei dir beide Pins belegt, also musst du nichts mehr codieren

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Da jeder R ab Werk beleuchtete Einstiegsleisten hat sind bei dir beide Pins belegt, also musst du nichts mehr codieren

    Hört sich ja super an. Habe heute auch gleich zwei Leuchten für die vorderen Türen beim Freundlichen geordert. Beide Pins belegt? Heißt einpinnen nicht möglich weil dort die Leitungen für die Einstiegsbeleuchtung aufgelegt sind?


    Wie sieht das Ganze bei den hinteren Türen aus?

    VCDS Codierungen Raum Augsburg (Hex V2 | ohne FIN Limitierung)


    DSG - Pano - Leder - Discover Pro - Dynaudio - DCC - R600 - Turbo Inlet / Outlet (VWR)

  • Richtig, einfach auftrennen und anlöten.


    Hinten kannst du am Fensterhebermotor/Türschloss anschließen.


    Fahrerseite: Türschloss T8bd/2 (schaltbare Masse) / Plus am Fensterhebermotor T10kq/2


    Beifahrerseite: Türschloss T8ao/5 (schaltbare Masse) / Plus am Fensterhebermotor T10kr/2

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Danke für die Infos.


    Über die geschaltete Masse am Türschloss leuchten die dann auch nur wenn die Tür tatsächlich geöffnet ist oder?

    VCDS Codierungen Raum Augsburg (Hex V2 | ohne FIN Limitierung)


    DSG - Pano - Leder - Discover Pro - Dynaudio - DCC - R600 - Turbo Inlet / Outlet (VWR)

  • Ich möchte das Thema hier noch gerne abschließen. Ich habe die Leuchten am Wochenende eingebaut.



    Die Leuchten müssen am 20 poligen Stecker des Türsteuergeräts an die Leitungen Rot / Gelb ( + ) sowie Braun / Gelb ( - ) angeschlossen werden. Auch die LED - Leuchten vom Passat B8 müssen angepasst werden, da die Steckeraufnahme am Gehäuse beim Golf an die "Türtasche" stößt. Der Einbau ohne den Stecker geht noch so eben, mit Stecker allerdings nicht möglich. Daraufhin habe ich die Aufnahmen an der Leuchte gekürzt und ein passendes VW Steckergehäuse mit ein Stück Leitung verbaut.



    Dennoch ein einfacher Einbau und ich denke eine sinnvolle Aufwertung für das Fahrzeug. Die Passat Leuchten haben eine sehr homogene Ausleuchtung. Ihr findet hier auch noch ein paar Impressionen vom Einbau.

  • Ich muss das Thema noch einmal aufwühlen. Würde die Leuchten gerne beim T-Roc nachrüsten. Pin 16 ist noch frei, da er keine beleuchteten Einstiegsleisten hat. Masse würde ich dann an Pin 5 anlöten oder ggf. direkt an Masse anschrauben, wenn ich eine finde. Was genau muss dann noch codiert werden?


    Türsteuergerät Byte 1 / Bit 2 hab ich gefunden. Kann das jemand bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!