• Hallo Zusammen


    Ich brauche wieder mal eure Technische Hilfe im Bereich Schaltgetriebe.
    Ich weis nicht ob der Thread hier am Richtigen Ort eingeordnet ist, aber ich frage trotzdem einmal.
    Und zwar möchte ich an meinem Hand geschalteten Golf 7 R das Schaltgetriebe Öl wechseln, da ich der Meinung bin das man das Getriebe öl nach 100000km schon einmal wechseln darf.
    Im Weiteren hab ich das Gefühl das mein Getriebe im Kalten zustand manchmal ein Wenig Hakelig ist, nicht Tragisch aber doch wahrnehmbar.
    Ich konnte im Handbuch nichts zum Passenden öl Finden, also hab ich im ERWIN Nachgelesen welches öl ins Getriebe kommt.
    Da steht aber nur das man im Volkswagen Ersatzteile Programm nachschauen muss ( hab ich leider keinen Zugang ) also hab ich bei verschiedenen Schmierstoff Herstellern in deren ÖLFinder nachgeschaut und da steht immer nur Hersteller Name: SAE 75W und die von diesen Seiten genanten öle kann ich nirgends bestellen.
    Was ich aber Bestellen kann sind Öle mit SAE 75W80 oder 75W90 GL4 nun stellt sich mir die Frage ob ich mich für eines der beiden Entscheiden muss und wenn ja, welches würdet ihr empfehlen wenn man das Fahrzeug im Winter bei - Temperaturen und im Sommer bei 30+ Graden fährt? ?(
    Natürlich ohne das das Getriebe Schaden nimmt.
    Ich danke euch für Eure Hilfe. ;)

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Also sowohl Castrol als auch Liqui Moly geben ein SAE 75W90 an.


    Wenn es kompliziert sein soll, könntest du aber auch bei deinem Freundlichen anrufen-der bestellt dir nach deiner Fahrgestellnummer das richtige Öl in der richtigen Menge (bzw. kann dir eine Mengenauskunft geben) ;)


    Für die Öle beider Hersteller wird man übrigens im Internet mit Angeboten überhäuft :)

  • Ich wollte mir einfach den Weg zu Freundlichen sparen, und dachte vielleicht hat hier schon jemand das Getriebe öl ersetzt.
    Und dieser könnte mir vielleicht einen Tipp geben ob er mit dem öl was er Eingefüllt hat zufrieden ist. :rolleyes:

    Warum nimmst du nicht einfach das, was der Freundliche einfüllt?

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Vielen Dank für eure Antworten. :thumbup: Ich werde wenn ich mal Zeit hab beim freundlichen anrufen und mich Informieren, und dann weiter Entscheiden.

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

  • Kleines Update:
    Nach Abklärungen beim Freundlichen habe ich nun für 307.50 Fr. beim Freundlichen 3L Getriebeöl ( Insgesamt 223.50 Fr. )
    und 2L Achsöl ( Insgesamt 84 Fr. für das Winkelgetriebe und das Hinterachsgetriebe ) gekauft. Dieses habe ich dann selber gewechselt und ich muss sagen das man beim Schalten schon merkt das die Gänge wieder feiner reingehen :D . Das Winkelgetriebeöl und das Hinterachsöl hab ich nur Vorsorglich gewechselt. Danke noch an dieser Stelle für eure Antworten. :thumbup:

    -Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung 8o >150'000km

    -Daily: Audi A3 8P 1.6 >300'000km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!