Originales oder Angepasstes Steuergerät?

  • Hi,


    eine wohl nicht eingetragene Leistungssteigerung ???

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    Einmal editiert, zuletzt von obi76 ()

  • Das ist der Aufkleber der im Motorraum angebracht werden muss, wenn man die APR Software eintragen lassen will. Sollte eigentlich heißen, das bei dem Fahrzeug mal eine APR Software drauf war und diese eventuell sogar mal in die Fahrzeugpapiere eingetragen war.


    Ich habe bei mir den gleichen mit „DPP 2.0T - IS20“ kleben.


    Das läuft bei APR so ab, das dir die Software drauf gespielt wird und diese dann zurück gelesen wird. Anschließend wird (laut meinem Tuner) die Info, das diese Software auch wirklich auf diesem Fahrzeug ist, an das KBA gemeldet. Wenn diese Meldung nicht spätestens 6 Monate mach der TÜV Eintragung durchgeführt wurde, dann erlischt die Betriebserlaubnis. Ich würde keinen Grund sehen, diesen verräterischen Aufkleber dort hin zu kleben, wenn ich nicht vor hätte die Software auch einzutragen.
    Vielleicht gibt es ja über das KBA irgendeine Möglichkeit an die Info zu kommen, das auf dem Fahrzeug ein APR Tuning drauf war und du betrogen wurdest.

  • Vielleicht ist die Software sogar drauf! Ich will gar nicht wissen wie viele Autos an die Händler mit Software zurückgehen.

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Bei mir steht DPP 2.0T IS38 mit Seriennummer von APR. Kann man vielleicht selbst raus bekommen ob die Software noch vorhanden ist, außer irgendwelche Beschleunigungsfahrten zu unternehmen? Über den OBD Stecker per Diagnose z.B.
    Ein bisschen betrogen fühlt man sich schon, da ich den Verkäufer extra 2x mal gefragt habe ob der Wagen Optimiert war oder nicht. Es hieß immer, Nein der Golf hat NIE eine Leistungssteigerung bekommen.

  • Hast du ihn im beisein anderer Gefragt.
    Die Situation ob Serie oder nicht kannst du doch sehr einfach Loggen.


    Würde das auf jeden Fall erst einmal Schriftlich dem Verkäufer mitteilen und eventuell Wandeln .





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Über die ARP Seriennummer solltest evtl bei ARP oder einem Stützpunkt auch Infos bekommen

    Golf 8 R PP


    Golf 7 R FL SLS Stufe 2 SLS AGA ab Kat


    Golf 6 R DTH ab Turbo FTS Stufe 1 KW V3

  • Du kannst über OBD das Drehmoment Logen. Laut APR Homepage hat die kleinste Stufe für den Golf R ca. 470 NM. Wenn das Log bei 4000-4500 U/min bei 460 NM oder höher liegt, dann sollte er definitiv nicht im Serienzustand sein. Zusätzlich kannst du noch die Drehzahl mit Logen und daraus die Leistung berechnen.

  • Ja Nett das du dich meldest , nur würde mich das jetzt auch nicht Glücklicher machen wenn ich ein Auto mit Serie gekauft habe es aber vorher andere Daten hatte die Einfluss auf die Bauteile hatten .



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!