Probleme mit Lack - Punkte im Klarlack (Pure White)

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan Probleme mit dem Lack (pure-white) meines R Variants. Auf der Motorhaube und auch Stoßstange hinten (Fläche bei der Heckklappe) habe ich im Gegenlicht ganz viele transparente Punkte. Diese Punkte sieht man wirklich nur im Gegenlicht. Mit Reinigungsknete oder Politur gehen diese nicht raus, auch sind diese nicht fühlbar. Für mich schaut das fast noch Kocher aus.


    Baumharz sollte doch spätestens mit Knete und Politur verschwinden? Bin momentan etwas ratlos, evtl. ist es ein Lackfehler? Ich würde das Problem gerne fotografieren, aber das ist unmöglich - habe ich schon probiert. Hat jemand einen Tipp für mich? Nächster Schritt: ich werde kommende Woche bei VW nachfragen.


    Im Netz habe ich ein Bild gefunden welches die Punkte in etwa beschreibt:


    [Blockierte Grafik: https://www.glasurit.com/sites/glasurit.com/files/styles/image_medium/public/s_22.jpg?itok=UjOv03tx]


    Erstaunlich wie nervig so eine Kleinigkeit werden kann ;-).


    Grüße,
    Sven

    .:R Variant FL - 07/2017, seit 23.02.2018
    Pure White / Black Edition / Pano / Nappa Carbon / DPro /
    APR Stage 1+, KW V3+, Revo BBK, Revo RF020, APR/HMS AGA, @white_vari_r


    Showrom

    Einmal editiert, zuletzt von svenic ()

  • Es scheint niemand hätte eine Idee - mal sehen was VW dazu meint. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    .:R Variant FL - 07/2017, seit 23.02.2018
    Pure White / Black Edition / Pano / Nappa Carbon / DPro /
    APR Stage 1+, KW V3+, Revo BBK, Revo RF020, APR/HMS AGA, @white_vari_r


    Showrom

  • Jetzt habe ich mal eine Foto in der TG machen können (Reflektion kommt durch die Lampe an der Decke). Die Punkte sind in echt sehr viel dichter/zahlreicher vertreten, viele Hunderte auf der Haube. Ideen?

  • hast du mal mit der Maschine poliert?, hatte mal vom VW Lacker Einschlüsse wie Flecken, hab ich dann mit viel Akribi raus bekommen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hatte ich bei meinem Seat Leon auch. Bei mir war es eingebranntes Baumharz. Mein Auto stand immer in der Garage, außer an zwei heißen Sommertagen, ich hab dann direkt das Harz entfernt (baumharzentferner), es war aber schon zu spät. Habe es selbst nicht rauspoliert bekommen und bin zum Aufbereiter. Jetzt ist alles wieder ok. Das Bild zeigt die großen Flecken, hatte aber auch mehrere kleinere.

  • Hatte ich bei meinem Seat Leon auch. Bei mir war es eingebranntes Baumharz. Mein Auto stand immer in der Garage, außer an zwei heißen Sommertagen, ich hab dann direkt das Harz entfernt (baumharzentferner), es war aber schon zu spät. Habe es selbst nicht rauspoliert bekommen und bin zum Aufbereiter. Jetzt ist alles wieder ok. Das Bild zeigt die großen Flecken, hatte aber auch mehrere kleinere.

    Bei mir war es so, dass die Haube bei VW vor Ausliefrung wegen Steinschlägen gelackt wurde. Erst im Tageslicht bei bestimmten Winkeln sah das so wie bei dir aus.
    Ich weiss nicht wieviel Durchgänge ich gemacht habe, es hat aber einige Zeit gedauert bis ich das dann raus hatte :)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Es scheint niemand hätte eine Idee - mal sehen was VW dazu meint. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Jetzt habe ich mal eine Foto in der TG machen können (Reflektion kommt durch die Lampe an der Decke). Die Punkte sind in echt sehr viel dichter/zahlreicher vertreten, viele Hunderte auf der Haube. Ideen?

    Hallo
    Das sieht aus wie eingeschlossene luftblasen in der klarlackbeschichtung. frag mal beim händler an (kulanz/garantie) ;-).


    @Coolhard : rauspolieren bei einen neufahrzeug ist nicht zu empfehlen! erst beim händler anfragen(kulanz/garantie). wenn da nichts geht, dann die brechstangen auspacken :S

  • HalloDas sieht aus wie eingeschlossene luftblasen in der klarlackbeschichtung. frag mal beim händler an (kulanz/garantie) ;-).


    @Coolhard : rauspolieren bei einen neufahrzeug ist nicht zu empfehlen! erst beim händler anfragen(kulanz/garantie). wenn da nichts geht, dann die brechstangen auspacken :S

    Klar erstmal reklamieren, hatte nicht darauf geachtet wie jung deiner noch ist ;) ...hab gerade ne Stunde miene Scheinwerfer poliert, sah aus wie Klebereste, die waren leicht erhaben aber mit nichts runter zu bekommen, keine Ahnung was das war, habs dann raus geschliffen und aufpoliert in x Schritten, jetzt ist es fast perfekt.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    @Coolhard
    Jetzt wird aber wohl deine Beschichtung weg sein, die gehören unbedingt neu versiegelt, sonst werden sie blind!



    Zum Thema:
    Sieht auf den Bildern ein wenig nach Kochern aus, ev. wurde die Haube aufgrund eines Transportschadens nachlackiert.
    Würde da mal die Lackstärke messen lassen.

  • Scratch it ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Da das Problem ja nicht von Anfang an bestand - wäre mir defintiv aufgefallen - vermute ich auch Baumharz o.ä.. Da parkt man einmal draußen, natürlich unter Bäumen, und dann sowas. Habe im Autopflegeforum noch weitere Kandidaten mit diesem Problem (schaut jedenfalls so aus) gefunden, Bilder anbei. Denke nicht dass es ein Lackdefekt ist.

  • ich hatte letzte Woche vergeblich versucht die Frontscheibe mit üblichen Reinigern zu säubern, keine Chance. Erst Frosch Soda + Schwamm und danach nochmalm Frosch Scheibenreiniger haben den Rotz komplett entfernt. Vorher sah die Scheibe Sonnen Gegenlicht wie sandgestrahlt aus.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

    • Offizieller Beitrag

    @svenic
    Achso, ich dachte das Problem hätte von Anfang an bestanden.
    Wenn es erst nachträglich aufgetreten ist, dann waren es eindeutig äussere Einflüsse.


    Die letzten Bilder zeigen eindeutig Harzflecken, aber beim Foto von deinem Wagen sieht es etwas anders aus.
    Wobei sowas anhand eines Fotos immer schwierig zu beurteilen ist.

  • Vielen Dank für euer Feedback! Da das Problem ja nicht von Anfang an bestand - wäre mir defintiv aufgefallen - vermute ich auch Baumharz o.ä.. Da parkt man einmal draußen, natürlich unter Bäumen, und dann sowas. Habe im Autopflegeforum noch weitere Kandidaten mit diesem Problem (schaut jedenfalls so aus) gefunden, Bilder anbei. Denke nicht dass es ein Lackdefekt ist.

    Genau so sah mein Lack aus. Das schlimmste: es ist kein Baumharz mehr drauf, aber es hat die Oberfläche angegriffen :cursing: Wie schon geschrieben, bei mir hat es der Aufbereiter raus bekommen. Falls jemand hier eine bessere Idee hat, oder weiß, wie man sich davor schützen kann (außer: nicht draußen parken) - bitte immer her damit. Habe mein Auto Nanoversiegeln lassen, vielleicht hilft es ein bisschen.

  • Ich fürchte RS1337 hat Recht, habe es heute nochmal mit Silikon/Wachsentferner und Waschbenzin probiert, bringt alles nichts. Ich denke die Punkte sind eingebrannt und können vermutlich nur durch einen Aufbereiter beseitigt werden. Werde bei VW aber trotzdem mal nachfragen, aber habe wenig Hoffnung.

    .:R Variant FL - 07/2017, seit 23.02.2018
    Pure White / Black Edition / Pano / Nappa Carbon / DPro /
    APR Stage 1+, KW V3+, Revo BBK, Revo RF020, APR/HMS AGA, @white_vari_r


    Showrom

  • geh zum Aufbereiter, wenn du es selbst nicht wirklich dir zutraust, bei mir hat es in Eigenregie geklappt gehabt, Dank Lacker Tip und Equipment.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!