Abgasklappe quietscht

  • Hallo ,


    Seit circa 2 Wochen habe ich das Problem ,dass meine Abgasanlage speziell die Klappen (denke ich) ein lautes Quietschen beim Öffnen bzw. Schließen von sich geben .
    Ich war heute beim „geräuscheprofi“ von meiner Werkstatt der das Problem nach dem Video direkt an Volkswagen weitergeleitet hat .
    Die sagen aber das wäre normal zwecks neujustierung beim Start Blablabla .
    Fakt ist er macht es nicht beim Start , sondern nur wenn die Aga warm ist und ich zwischen D und S hin und her schalte .


    Vielleicht kennt jemand das Problem ?


    https://youtu.be/ONlIztz3KMo

  • Das sind Problem :thumbup:

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • WD40 und fertig !
    Ich schreib doch auch nichts von wegen oh Gott der Scheibenwischer hat ein Haarriss was soll ich tun ...
    Jetzt mal im Ernst !

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • WD40 ist ne Idee, aber da die Klappe im Rohr sitzt, wird die auch bisschen warm. Da kannst du also 3 mal täglich mit WD40 dran. Also kurzfristig ok, aber auf lange Sicht würde ich mal prüfen ob sich da Schmutz, Rost etc. angesammelt hat. Am besten mal den ganzen Mechanismus reinigen und einmal neu ölen. Wenns dann wieder auftritt, hat sich warscheinlich was verzogen, somit passen die Toleranzen nicht mehr zusammen. Wenns dich so fest stört und es mit reinigen nicht besser wird, wirst du warscheinlich nicht um eine neue Klappe drum herum kommen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Na hier wird einem ja geholfen .
    @Endlich R wollte ja nur wissen ob das auch mal jemand hatte und vw bei ihm da was gemacht hat da wie andere nettere Forenmitglieder die nicht gleich los prollen hier sonder versuchen Leuten zu helfen auch wenn der Beitrag noch so doof ist schon geschrieben haben WD40 bringt nichts .

  • Tut mir ja leid , aber etwas technisches Verständnis erwarte ich von jemand der einen R fährt ja schon . Quietscht die Türe daheim unternimmt man(n) ja auch etwas .
    Und ja solche Fragen Themen empfinde ich als Zeitverschwendung , klar könnte man sagen musst es ja nicht lesen .....aber es gibt doch wirklich wichtigere Sachen / Probleme als sowas !

    Aktuell : Golf 6 R 2.0


    Technik:
    DTH AGA ab Turbo / Drehmomentstütze / Bilstein B16 / SW Stufe 2 DTH / Carbon Haube / Recaro Pole Position / Batterie Kofferaum / Lenkrad mit 12 Uhr Stellung / Carbon Heckansatz /
    Blendkeil Schwarz vorne / OZ 18er Sparco / Michelin PS2 / LED - Beleuchtung Komplettes FZ /
    Tarrox F2000 / Stahlflexbremsleitungen/ Wichers Überollbügel / CostumWorks Strebe


  • ich habe dieses Geräusch von den klappen auch seit ein paar Tagen. Ich hatte es allerdings nicht als mechanisches Quietschen identifiziert sondern einfach als elektrisches Geräusch.


    Hilft mir schon mal, dass eine Neujustierung beim Öffnen normal sein soll

  • ich habe dieses Geräusch von den klappen auch seit ein paar Tagen. Ich hatte es allerdings nicht als mechanisches Quietschen identifiziert sondern einfach als elektrisches Geräusch.


    Hilft mir schon mal, dass eine Neujustierung beim Öffnen normal sein soll

    Habe auch das Geräusch. Gibt es bereits eine Lösung? Danke

  • Mal ein Hinweis zu WD40: das ist kein wirkliches Schmiermittel! Besteht wohl hauptsächlich aus Waschbenzin und Petroleum, beides verflüchtigt sich recht schnell und hat keine gute Schmierwirkung. Und ist schon überhaupt nicht tauglich für hohe Temperaturen. WD40 ist für mich „Schlangenöl“, wirkt vor allem über den Glauben. Eigene Testreihen vor ein paar Jahren hatten das gnadenlos bestätigt.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!