Auspuffklappe schaltet nicht Richtig

  • Hallo,


    hab folgendes Problem : wenn ich im ECO Modus fahre, gehen die Klappen zu und bei RACE wieder auf(Logisch) aber bei mir passiert es ab und zu das die Rechte Klappe auf ECO trotzdem aufbleibt und die Linke Klappe aber geschlossen ist.. wenn ich Paar mal hin und her Probiere schließt irgendwann die Rechte Klappe und Öffnet nach betätigen des RACE Modus wieder... Schließt aber nicht mehr selbstständig.


    Auch wenn das Auto aus ist.. hört man ja wie die Klappen schalten.. aber Rechts Piepst die Klappe..(kommt mir so vor als wenn die versucht zu schließen .. schafft es aber nicht)


    Weiß jemand evtl. woran das Liegen kann ? und was ich Nachprüfen könnte damit die Klappen wieder komplett Funktionsfähig sind?..


    (es Handelt sich um einen GOLF 7R Facelift)


    Mit freundlichen Grüßen


    Slava Halfinger

  • Du kannst bei den Klappen mit VCDS eine Stellglieddiagnose machen


    Ich bin aber der Meinung das das Verhalten normal ist. Die Klappen schließen nicht zwingend synchron

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • die klappen haben eine sehr komplexe Schaltlogik. Als Eingangssignale dienen Geschwindigkeit, Drehzahl, Fahrmodus und ich glaube auch Last. Auch im ECO Modus wird ab 4000 Umdrehungen mindestens eine Klappe aufgehen.
    Das sich die klappen beim abstellen und aufschließen bewegen ist gewollt, um sie gängig zu halten. Das Fiepen ist auch normal...

  • Hallo,
    entgegen der Abbildung sind an meinem R (05/2018) die äußerenEndrohrblenden wie neu. Die inneren aber recht dunkel und der Chromrand schonleicht angegriffen.
    Im Leerlauf, egal welches Fahrprofil eingestellt wurde, istnur an den inneren Rohren Abgasdruck feststellbar, an den äußeren nicht mal einHauch.


    Ich bin jetzt ca. 10.000 km mit dem Wagen gefahren, ¾ davonzügig Autobahn. Hab da immer denmanuellen Schaltmodus eingestellt. D.h., ich fahre auch öfters in Drehzahlen>4.000 U/min.
    Eigentlich sollten doch alle Endrohrblenden annähernd dasgleiche „Rußbild“ zeigen.
    Ist das alles normal. Hab ich was missverstanden?


    Der Wagen läuft jedenfalls wie der Teufel, aber der Klangist sehr dezent. Keinerlei „Brabbeln“ im Schiebebetrieb.


    Danke für eure Hinweise.
    Sonnige Grüße
    Tom

  • Also bei meinem Facelift hört man schon einen klanglichen Unterschied im Stand, wenn ich von Normal auf Race schalte. Zwar dezent, aber man hört es :rolleyes:


    Und im Schubbetrieb hört man dann einen „deutlichen“ Unterschied. Der brabbelt schon merklich mehr im Race Modus...

  • Hallo,


    erstmal Danke für eure Antworten.


    In meinem Fahrprofil steht Antrieb und Lenkung permanent auf Race. Und wie ich schon geschrieben hatte, bin ich meist auf der Autobahn unterwegs im manuellen Schaltmodus.


    Wenn ich im Fahrprofil von Normal auf Race wechsle, tut sich soundmäßig nix. Einen etwas lauter und dumpferen Sound kann ich aber feststellen, wenn ich mit dem Schalthebel von D auf S schalte. Wenn ich dann in den manuellen Modus wechsle kommt wieder der leisere Sound. Vielleicht ist das normal.


    Ich vermute trotz allem, dass an meinem R die Klappensteuerung nicht richtig funktioniert. Die äußeren Rohre sind blitzblank und es sind auch keine Abgasrückstände vorhanden. Da kam noch nie was raus. Das werde ich mal prüfen lassen.


    Das Bild weiter oben (Klappensteuerung und Sound) hat mich erst etwas verwirrt, denn der Abgasstrom ist an meinem R anders. Hab erst auf den 2. Blick entdeckt, dass auf dem Bild die Klappen an den inneren Rohren abgebildet sind. Am aktuellen R sind sie ja außen montiert.


    Danke und beste Grüße
    Tom

  • Ich habe das mal hier irgendwo gefunden und gespeichert. Der Urheber ist mir leider nicht bekannt, aber ich war es ausdrücklich nicht :)


    Wie schon geschrieben, Klappen mit VCDS usw. mal prüfen.

    Hey raser2,


    Danke für dein Bild :).


    Also schaltet meine Klappe nicht richtig.. denn wenn ich im ECO bin und stehe/bis 2.900u/min fahre ist die rechte Klappe ( wie auf dem Bild in der mitte)offen...
    Weil Theoretisch müsste die Klappe im stand nur aus denn Äußeren raus Blasen..
    Und bei mir ist es wie schon erwähnt Laut dem Bild das in der Mitte.


    Ab und zu schaltet die aber auch Richtig.. ganz komisch.


    Weiß denn keiner was das die Ursache sein könnte?.

  • @DriverR
    Achtung - Die Darstellung soll nur das Schaltschema zeigen - die Klappen sitzen beim Golf jedoch an den äußeren Endrohren.


    Also bläst es bei den inneren Rohren immer raus (egal ob Klappe offen/zu)...

    Ja das ist mir kla :)


    Bei mir blasen auf der Rechten Seite beide ... egal ob zu oder offen.

  • Ich habe da mal eine Frage, es geht um den Facelift R und die Abgas- Klappenstellung im Fahrprofil "Race" im Stand:


    Die Klappen sind da ja beidseitig geöffnet, aber auch nach Fahrzeug Neustart ohne erneutes anwählen des Fahrprofils, ist das normal?


    Dachte eigentlich dass die Klappen direkt nach einem Neustart erstmal geschlossen sein sollten ?(


    Beim Audi RS3 sind sie da z.B. zu, ebenfalls wie beim Seat Ateca..

  • Die Frage zielt eigentlich nur auf den Modus "Race" ab bei Fahrzeugneustart ohne erneutes anwählen des Fahrprofils.


    Abgesehen davon sind in Eco, Comfort und Normal die Klappen bei mir ebenfalls geschlossen im Stand aber wie gesagt geht es mir eher nur um vorangegangenes


    Kann man ja ganz leicht überprüfen, Fahrzeug starten und Fahrprofil "Race" auswählen, Fahrzeug ausmachen und neu starten -> hinten gucken ob hinten die Klappen offen sind


    Und bitte nur wer keine ASR verbaut hat mit rein serienmäßger Steuerung :)

  • Das hab ich hier im Forum schon so oft geschrieben: das hängt immer von der Software am Motorsteuergerät ab. Zusätzlich noch welche HW, dann ob DSG oder HS...


    Bei mir sind die Klappen im Stand immer offen, egal welcher Modus, egal wie er abgestellt wurde, egal welche Wählhebelstellung... geschlossen werden sie erst bei ca. 30 km/h.


    Mein MSG:


    SW: 5G0 906 259 B
    HW: 06K 907 425 B
    Bauteil: 2.0l R4 TFSI H13 0002

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Also wenn ich meinen 2017er FL R in Race abstelle, später wieder starte dann sind die Klappen nicht mehr offen, ich hab nur Lenkung, DCC und den Soundgenerator auf Race. Ich muss also dann immer erst auf comfort oder normal wechseln und dann wieder auf race damit er 1. Das Getriebe auf S stellt (ich weiß man könnte auch einfach am Hebel ziehen) 2. Die Klappen aufmacht und 3. Die Schubabschaltung deaktiviert.

  • Okay Danke schonmal für die Info, aber könntest du das mal bitte auch mal auf Fahrprofil "Race" ausprobieren und nicht auf "Individuell" ob das da definitiv auch so ist (bezüglich Klappen)? Bei mir ist nur 1. und 3. resettet und 2. (die Klappen) ändert sich gar nichts.


    @vwgolf7
    Das kann aber eigentlich nicht sein..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!