Auspuffklappe schaltet nicht Richtig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auspuffklappe schaltet nicht Richtig

      Hallo,

      hab folgendes Problem : wenn ich im ECO Modus fahre, gehen die Klappen zu und bei RACE wieder auf(Logisch) aber bei mir passiert es ab und zu das die Rechte Klappe auf ECO trotzdem aufbleibt und die Linke Klappe aber geschlossen ist.. wenn ich Paar mal hin und her Probiere schließt irgendwann die Rechte Klappe und Öffnet nach betätigen des RACE Modus wieder... Schließt aber nicht mehr selbstständig.

      Auch wenn das Auto aus ist.. hört man ja wie die Klappen schalten.. aber Rechts Piepst die Klappe..(kommt mir so vor als wenn die versucht zu schließen .. schafft es aber nicht)

      Weiß jemand evtl. woran das Liegen kann ? und was ich Nachprüfen könnte damit die Klappen wieder komplett Funktionsfähig sind?..

      (es Handelt sich um einen GOLF 7R Facelift)

      Mit freundlichen Grüßen

      Slava Halfinger
    • die klappen haben eine sehr komplexe Schaltlogik. Als Eingangssignale dienen Geschwindigkeit, Drehzahl, Fahrmodus und ich glaube auch Last. Auch im ECO Modus wird ab 4000 Umdrehungen mindestens eine Klappe aufgehen.
      Das sich die klappen beim abstellen und aufschließen bewegen ist gewollt, um sie gängig zu halten. Das Fiepen ist auch normal...
    • Hallo,
      entgegen der Abbildung sind an meinem R (05/2018) die äußerenEndrohrblenden wie neu. Die inneren aber recht dunkel und der Chromrand schonleicht angegriffen.
      Im Leerlauf, egal welches Fahrprofil eingestellt wurde, istnur an den inneren Rohren Abgasdruck feststellbar, an den äußeren nicht mal einHauch.

      Ich bin jetzt ca. 10.000 km mit dem Wagen gefahren, ¾ davonzügig Autobahn. Hab da immer denmanuellen Schaltmodus eingestellt. D.h., ich fahre auch öfters in Drehzahlen>4.000 U/min.
      Eigentlich sollten doch alle Endrohrblenden annähernd dasgleiche „Rußbild“ zeigen.
      Ist das alles normal. Hab ich was missverstanden?

      Der Wagen läuft jedenfalls wie der Teufel, aber der Klangist sehr dezent. Keinerlei „Brabbeln“ im Schiebebetrieb.

      Danke für eure Hinweise.
      Sonnige Grüße
      Tom
    • Hallo,

      erstmal Danke für eure Antworten.

      In meinem Fahrprofil steht Antrieb und Lenkung permanent auf Race. Und wie ich schon geschrieben hatte, bin ich meist auf der Autobahn unterwegs im manuellen Schaltmodus.

      Wenn ich im Fahrprofil von Normal auf Race wechsle, tut sich soundmäßig nix. Einen etwas lauter und dumpferen Sound kann ich aber feststellen, wenn ich mit dem Schalthebel von D auf S schalte. Wenn ich dann in den manuellen Modus wechsle kommt wieder der leisere Sound. Vielleicht ist das normal.

      Ich vermute trotz allem, dass an meinem R die Klappensteuerung nicht richtig funktioniert. Die äußeren Rohre sind blitzblank und es sind auch keine Abgasrückstände vorhanden. Da kam noch nie was raus. Das werde ich mal prüfen lassen.

      Das Bild weiter oben (Klappensteuerung und Sound) hat mich erst etwas verwirrt, denn der Abgasstrom ist an meinem R anders. Hab erst auf den 2. Blick entdeckt, dass auf dem Bild die Klappen an den inneren Rohren abgebildet sind. Am aktuellen R sind sie ja außen montiert.

      Danke und beste Grüße
      Tom
    • raser2 schrieb:

      Ich habe das mal hier irgendwo gefunden und gespeichert. Der Urheber ist mir leider nicht bekannt, aber ich war es ausdrücklich nicht :)

      Wie schon geschrieben, Klappen mit VCDS usw. mal prüfen.
      Hey raser2,

      Danke für dein Bild :).

      Also schaltet meine Klappe nicht richtig.. denn wenn ich im ECO bin und stehe/bis 2.900u/min fahre ist die rechte Klappe ( wie auf dem Bild in der mitte)offen...
      Weil Theoretisch müsste die Klappe im stand nur aus denn Äußeren raus Blasen..
      Und bei mir ist es wie schon erwähnt Laut dem Bild das in der Mitte.

      Ab und zu schaltet die aber auch Richtig.. ganz komisch.

      Weiß denn keiner was das die Ursache sein könnte?.