Codierungen Golf 7 R Limo FL 2018

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte folgende Features aktivieren/deaktivieren, und brauche euren Rat dazu wie und wo ich es am besten mache.


    Beim Betätigen des DSG-Wahlhebels soll nicht nur das Getriebe in "S" gehen, sondern der Modus "R" gewählt werden.


    Schubabschaltung im Modus "R" deaktivieren


    Abgasklappen dauerhaft geöffnet


    Start-Stopp dauerhaft deaktiviert, aktivierbar bei Knopfdruck


    Kein automatisches Anspringen des Motors bei aktivierter Start- Stopp Funktion wenn der Vordermann losfährt


    KFZ soll immer im zuletzt gewählten Modus starten, oder zumindest im selbst Konfigurierten "Individual"- Modus


    Bei Wahl des Antriebs "Eco" im "Individualmodus" soll bei Gaswegnahme ausgekuppelt werden.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Veränderungen selbst nach zurücksetzten (auf Werkseinstellungen) nachzuvollziehen? Wenn ja, kann man sie "spurlos" rückgängig machen?


    Ist es auch möglich die Codierungen selbst mit einem OBDeleven oder OBD BlueDriverScantool durchzuführen?


    Wo bekomme ich die Codes her?


    Vielen Dank für euren Support

  • Zu 1. im STG17 den APK „Zündung aktiv Meldung Auslöser“ auf Keine Anzeige stellen


    Und zu 2. das lässt sich relativ einfach mit einem Gaspedaltuning (Box) machen

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ich denke du schätzt die Möglichkeiten die man mit ODB11 oder VCDS hat falsch ein.Man kann dort hauptsächlich vorprogrammierte Werte ändern.Aber eben nicht komplette Werte neu erstellen.Kennlinien ändern ist nicht möglich.Da gibt es zwar Boxen für die die Signale verändern aber mit Vcds geht das nicht. (Gaspedal).
    Zu Türpiepen...Stg 17 -funktion 10 auf keine Anzeige setzen.

  • Okay dachte VCDS wär sowas wie programmieren beim PC, hab bis jetz noch keine berührungspunkte damit gehabt.


    Das mit dem gaspedaskit kenn ich, dachte aber man könnte sich die investition sparen und einfach die software abändern.


    Hat jemand erfahrungen mit obd eleven? Oder mit dem bluedriver scantool? Welches ist am besten geeignet/empfehlenswert? Lohnt sich die pro version bei obd11?

  • Kann ich mit dem obd11 prüfen, ob am kfz was ausgetauscht wurde (el. Bauteile wie klimaanlage, getriebe, motor, lichtmaschine etc)? Oder welches device ist dafür am besten geeignet?


    Bsp: ich leihe meinen wagen und mein getriebe was 5.000 km gelaufen ist wird gegen eins was 80.000 km gelaufen ist ausgetauscht. Würde mir ja sonst nicht auffallen, wenn ich es elektronisch prüfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube du hast da ein generelles Verständnisproblem :)


    VCDS/VCP können Parameter ANPASSEN. Dafür müssen die da sein. Man kann nicht einfach was neues bauen. (ok, begrenzt schon wenn noch Schaltausgänge an einem Steuergerät frei sind, aber das macht man nicht einfach so.)


    Und so Sachen wie Austausch, das kannst du nur mit nem VW Tester und wenn die Reparaturen bei VW gemacht wurden. Dann ist das zentral zur FIN hinterlegt.

  • Zu 1. im STG17 den APK „Zündung aktiv Meldung Auslöser“ auf Keine Anzeige stellen


    Und zu 2. das lässt sich relativ einfach mit einem Gaspedaltuning (Box) machen

    Gibt es auch eine möglichkeitet dieses piepen komplett zu deaktivieren? Es piept jetz zwar nicht mehr wenn die zündung an ist und die tür geöffnet, sondern wenn der motor läuft und die tür offen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!