Gräulicher Rauch beim Anlassen

  • Hallo,


    habe des öfteren beim Anlassen kurz einen kurzen gräulichen Rauchausstoss. Je länger er steht etwas mehr. Ist nur direkt beim Anlassen . Kennt jemand das Problem. Fahrzeug ist kanpp 2 Jahre alt u. hat 31 tkm. Wäre nett wenn paar Infos kommen!

    Gruß Oliver

  • servus im kaltstart ist das normal. die verbrennung ist noch unsauber..die brennraeume sind kalt..die Bauteile noch nicht auf "arbeitsmaß".check das oel wie es aussieht und dein ausgleichsbehaelter fuer kuehlfluessigkeit nur um sicher zu gehen.mfg

  • Vielen Dank für die Rückinfo.


    Habe dies Mal genau beobachtet und.mein Frau das Auto starten lassen. Wasserdampf ist es nicht. Riecht nach Abgase. Nach 3 bis 4 mal. Gas geben ist es weg ! Wasser u. Öl sind okay. Scheint so zu sein wie @Wizardz geschrieben hat ! Muss ich mir keine Sorgen machen ?
    Gruß Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Wie riecht denn reiner Wasserdampf? Wonach soll das denn riechen wenn es aus dem Auspuff kommt, bei laufendem Motor... ;)


    Kurzversion: Kalte feuchte Nächte, Luftfeuchtigkeit kondensiert im Auspuff, Motor an, warme Abgase verdunsten das Wasser -> Nebel aus dem Auspuff. Völlig normal.


    Klar, wenn er das jetzt nicht nur beim Kaltstart machen würde, würde ich mir Gedanken machen, weil wenn es hinten nebelt kann das mal schnell eine ungesunde Mischung aus Wasser oder Öl sein die nicht in den Verbrennungstrakt gehört. Aber ich persönlich weiß von keinem 2.0L Benziner mit kaputter Kopfdichtung beim Golf 7.

  • kann etwas Sprit sein, der noch nicht optimal verbrennt.


    Fährst du viel Kurzstrecke?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Kommt auch stark drauf an wie stark die Rauchentsicklung ist. Mein R hat beim Kaltstart auch weiss/grauen Rauch, genauso wie die 12 Golf R's (6R, 7R, 7R VL und 7R Variant) in unserer Firma auch. Alle im gleichen Masse unabhängig von der Temperatur. Denn meisten fällt es gar nicht auf, ausser wenn man die Rückfahrkamera direkt nach dem Motorstart benutzt. Wenn der Rauch so stark ist, das du das Auto hinter dir nicht siehst, kannst du dir wirklich Sorgen machen...



    Riecht nach Abgase

    Ich empfehle dir die Nase lieber nicht zu lang in den Auspuff zu halten, könnte gesundheitliche Probleme zur Folge haben :P .

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Wird einfach bisl Wasserdampf aus dem brennraum etc sein...
    Im schlimmsten Fall evtl nen Riss im Zylinderkopf und wenn Motor kalt tropft es rein, und nach Motorstart dehnt sich der Kopf aus und es ist dicht.

    Kopfdichtung.
    Vielleicht mal Flüßigkeiten beobachten (Wasser,Öl)

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!