Sporatisch wenig Leistung nach DSG Schaltvorgang

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit kurzem ein Golf R Cabrio.


    Nun ist mir vor zweit Tagen folgendes aufgefallen.
    DSG steht auf "S", ich beschleunige ohne Probleme, DSG schaltet, Drehzahl steigt nach Schaltvorgang für ca. 1 Sekunde nur langsam an und dann setzt die volle Leistung wieder ein, beim nächsten Schaltvorgang gleicher Ablauf...


    Gestern noch mal getestet, gleiches Verhalten.... 3 KM Später wieder gestestet, alles so wie es sein soll, nach dem Schaltvorgang sofort volles hochdrehen.


    Laut VCDS keine Fehler im Speicher.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
    Gibt es eine Schutzfunktion wenn der Motor/DSG noch nicht volle Betriebstemperatur hat?


    Danke und Gruß Mirco

  • Typisch Schubumluftventil, ersetzen und sollte dann o.k. sein (ca. 79 EUR)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Typisch Schubumluftventil, ersetzen und sollte dann o.k. sein (ca. 79 EUR)

    Hi Coolhard,


    wäre schon mal ein Ansatz, danke.


    Aber müsste das Problem dann nicht immer sein?


    Hat jemand eine Teilenummer für mich oder sollte man gleich zum GFB DV + greifen?

  • nimm Serie GFB taugt nicht wirklich. nee, muss nicht immer sein, je nachdem wie ausgelutscht der Pariser/ Ventil ist kann das schwankend agieren

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • So getauscht, Phänomen ist noch da, aber wie gesagt nur in "S" und nur wenn Öltemperatur noch unter 70°C ist
    (ja ich weiß ist aber nur zum testen gewesen oder wenn man halt mal überholen muss, ansonsten mache ich das auch nicht)
    Ist die Öltemperatur höher dann tritt es nicht auf und in "D" auch nicht.


    Ich habe sonst keine Probleme.


    Deshlab noch mal die Frage, kann es sein das es sich dabei um eine Motor/DSG Schutzfunktion handelt die bis zu einer bestimmten Temperatur greift?

  • wurde an dem Motor optimiert bzw. was verändert?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • mach mal eine DSG Grundeinstellung mittels VCDS und ein Anlernwerte Reset.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Wie lange ist denn das DSG Öl/Filter schon drin?
    Nebenbei, die Mechatronik des Getriebes funktioniert bei 20°C (DSG)ÖL auch schlechter als bei 70-100°C.
    Kurbelgehäuse Entlüftung sind auch gern mal platt beim CDL . Bei der Arbeit am besten gleich den Schlauch zum Block auf Risse prüfen.
    Ansonsten wie schon gesagt DSG Reset.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • also ich hatte das bei meinem Golf auch leider hat es nichts gebracht! mit dem tausch des Schubumluftventils!
    Das Phenomen ist aber bekannt man spricht auch von der VAG Gedänksekunde die einen haben das die anderen nicht.
    eine Stage 1 soll Abhilfe schaffen, in meinem Fall hat es erst beim zweitenmal geklappt, der erste Softwareoptemirer konnte nichts machen der zweite kannte das problem ! jetzt läuft der.

  • also ich hatte das bei meinem Golf auch leider hat es nichts gebracht! mit dem tausch des Schubumluftventils!
    Das Phenomen ist aber bekannt man spricht auch von der VAG Gedänksekunde die einen haben das die anderen nicht.
    eine Stage 1 soll Abhilfe schaffen, in meinem Fall hat es erst beim zweitenmal geklappt, der erste Softwareoptemirer konnte nichts machen der zweite kannte das problem ! jetzt läuft der.

    Hi KUKRINIZY,


    wer hat den deine Stage 1 gemacht?

  • Wie lange ist denn das DSG Öl/Filter schon drin?
    Nebenbei, die Mechatronik des Getriebes funktioniert bei 20°C (DSG)ÖL auch schlechter als bei 70-100°C.
    Kurbelgehäuse Entlüftung sind auch gern mal platt beim CDL . Bei der Arbeit am besten gleich den Schlauch zum Block auf Risse prüfen.
    Ansonsten wie schon gesagt DSG Reset.

    Hi Simonski,
    Öl ist 3 Jahre und 32tkm drin.

  • mach mal eine DSG Grundeinstellung mittels VCDS und ein Anlernwerte Reset.

    Hi Coolhard,


    DSG Grundeinstellung ist mir zu heikel, ich wüsste gar nicht wie ich die Einstellfahrt hier in der Umgebung abbilden sollte.
    DSG Reset habe ich schon gemacht, ändert auch nichts.

  • DSG Grundeinstellung machste doch im Stand ;)


    Manchmal hilft auch schon die einfache Variante:


    Grundeinstellung ohne VCDS


    1. Gaspedal ganz durchdrücken (mit Kickdown)
    2. Zündung an, ohne Motor zu starten!
    3. Ca. 30 sek. Gaspedal gedrückt halten
    4. Zündung aus
    5. Fuss vom Gaspedal
    6. Auto von Aussen mit Fernbedienung 2mal verriegeln.
    Danach nochmal ne Probefahrt machen.


    VCDS Profi Variante:


    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hi Coolhard,


    Ja, aber nach der vcds Grundeinstellung muss eigentlich eine definierte Einlernfahrt durchgeführt werden. Darauf bin ich nicht scharf.


    Ich hab mal übers Wochenende getestet. Das Phänomen ist definitiv nur dann der Fall wenn das Auto zu kalt ist und da sollte man sich ja eh zügeln. Somit kann ich damit leben. Und wenn eventuell ein Stage1 hilft, das wäre sowieso eingeplant fürs nächste Frühjahr.


    Danke mal für die Tipps

  • ab einer Öltemp von um 50°C sollten keine Schutzfunktionen mehr einregeln.


    Definiertes Testfahrt



    Voraussetzungen:



    Mediumstemperatur 30 ... 100 ° C (86 ... 210 ° F), siehe Messblöcke, Gruppe 019.
    Verwenden Sie keine Geschwindigkeitsregelung.



    Fahre im Tiptronic-Modus vom Stand bis zum 6. Gang.
    Stellen Sie dabei sicher, dass Sie in Gears 3 oder 5 für ca. 5 Minuten und auch in 4 oder 6 für ca. 5 Minuten fahren.
    Das Motordrehzahlfenster für alle Gänge beträgt 1200 - 3500 U / min (für die Kupplungskalibrierung).
    Führen Sie im Drive, Not Tiptronic Mode eine starke Bremsung gefolgt von einer Vollgasbeschleunigung (Ölrücklaufprüfung) durch.
    Bewerten Sie Kriech- und Anfahrpunkte.



    HINWEIS:
    Wenn die Testfahrt nicht in der empfohlenen Weise oder in der
    erforderlichen Zeit durchgeführt werden kann, werden verbleibende
    Anpassungen automatisch während des normalen Fahrens durchgeführt.

    Also wo hbts?


    Zudem solltest du auch erstmal ein Anlernwerte Reset des MSG machen, immer egal was ausgetauscht wurde:


    Hallo,



    nachdem die Frage wie Anlernwerte löschen mit VCDS immer wieder im Forum auftaucht, hab ich das mal hier hinterlegt.



    Bei Änderungen von Motorbauteilen (z.B. LMM, Luftfilter, Zündkerzen,
    Stabzündspulen etc. erneuern) kann das MSG zurückgesetzt werden, damit
    der alte temporär gehaltene Datenmüll gelöscht wird und sich das MSG neu
    anlernt. Die optimale Motorleistung wird wieder bereitgestellt.
    Dies kann auch prophylaktisch nach einigen tausend Km gemacht werden
    z.B. bei viel Stadtverkehr Betrieb, nach dem Winter Betrieb etc.. Einige
    R32 Fahrer klagen auch, dass der R nicht mehr so wie früher läuft, was
    auch so ist. Auch hier wirkt ab und an ausgeführt ein Reset wie eine
    Frischzellen-/ Leistungskur.



    Wer sich darauf verläßt, dass Werkstätten z.B. beim Austausch eines
    defekten LMM die Anlernwerte löschen, muss enttäuscht werden. Dies hat
    zur Folge, dass R Fahrer berichten keine Besserung zu vorher zu
    bemerken. Dass ändert sich schlagartig nach einem Anlernwerte Reset.



    Vorgehensweise



    1. MSG Fehlerspeicher auslesen
    2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
    3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/
    Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
    Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
    bestätigen, fertig.
    4. VCDS verlassen
    5. Zündung aus
    6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
    7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
    8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)



    Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.



    Das automatische Anlernen eines MSG durch unterschiedliche Fahrzyklen
    geht zwar auch, dauert aber etliche hundert Km. Es wird allerdings zu
    viel alter Datenmüll mit geschleppt und ist meiner Erfahrung nach nicht
    effektiv und Restmüll bleibt erhalten.



    Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ergänzung:


    Ein extremes Beispiel eines gesamten System Reset ist der Hardcore Reset, welcher x fach positiv erprobt wurde.


    Variante 1 sanfte und schnelle Methode
    -Batterie beide Pole abklemmen
    -Batterie Kabel mit Voltmeter und Kabelklemmen überbrücken und warten bis auf der Volt Anzeige 0 steht (ca. 1 Std.)


    Variante 2: mit Starhilfe Kabel die Batteriekabel verbinden, Dauer über Nacht.


    Wenn getan, Batterie Kabel anklemmen und ca. 5 -10 Min. warten.
    Dann Zündung ohne zu starten an und etwa 2 Min. warten
    Danach starten Lenkung links und rehts einschlagen und langsame Probefahrt bis alle Anzeigen nach einigen Sekunden ausgehen.


    Fertig und dann Fahrzeug wie gewohnt fahren und starmm neu anlernen. Je mehr man die Engine fordert, desto besser geht der mit der Zeit.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!