Eintragung 19 Zoll Pretoria Felgen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die letzten Wochen „still“ in eurem Forum mitgelesen, und zu diesem Thema leider keinen passenden Thread gefunden.


    Ich habe seit Mitte Juli einen Golf R (EZ 01/2018) gebraucht von einem Händler mit 7000km gekauft.


    In Fahrzeugbrief und der Zulassungsbescheinigung stehen 225er 18 Zoll Reifen drin.


    Auf dem Auto sind aber die 19 Zoll Pretorias mit 235 Reifen drauf. Auch im COC Papier findet man keine Infos zu den 19er Pretorias.


    Laut meinvw ist das Fahrzeug aber mit 19 Zoll Pretorias bestellt worden.


    Meine Frage ist nun, ob ich Probleme zu erwarten habe bei einer Polizeikontrolle weil in meinen Papieren 18 Zoll Felgen stehen, ich aber 19 Zoll Felgen montiert habe.


    Weiterhin hat der Golf die Akrapovic Anlage ab Werk - auch hierzu finde ich nichts in dem COC Papier.


    Könnte mich bitte jemand aufklären, was ich jetzt machen soll oder ob „alles OK“ ist :)


    Vielen Dank für euer Feedback

  • Da stimmt was nicht. Mein R von 06/2018, von mir als Neuwagen mit 19Zoll Pretoria bestellt hat auch die entsprechenden Dimensionen 235/35/19 in den Papieren eingetragen. Ein findiger Polizist könnte das bei einer Kontrolle monieren.

  • Der Akra ist IMO ein geprüftes Originalteil mit entsprechender E-Nummer auf dem Topf.


    Wegen der Räder schau mal in COC unter Punkt 52 oder so

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Bei mir stehen auch nur die 18 Zoll im Schein und es sind 19 Zoll Pretoria ab Werk montiert. Seit der Änderung des Fahrzeugschein vor ein paar Jahren, steht eh nur 1 Größe im Schein.
    Keine Gedanken machen und einfach fahren.

  • Ein findiger Polizist könnte das bei einer Kontrolle monieren.

    Das ist genau die Sorge, die ich habe.


    Der Akra ist IMO ein geprüftes Originalteil mit entsprechender E-Nummer auf dem Topf.


    Wegen der Räder schau mal in COC unter Punkt 52 oder so

    Bedeutet das, dass die Original-Teile mit „E-Nummer“ niemals im Fahrzeugschein stehen müssen?


    Unter Punkt 52 steht auch nur der 225/40 18Zoll Reifen drin.


    Bei mir stehen auch nur die 18 Zoll im Schein und es sind 19 Zoll Pretoria ab Werk montiert. Seit der Änderung des Fahrzeugschein vor ein paar Jahren, steht eh nur 1 Größe im Schein.
    Keine Gedanken machen und einfach fahren.


    Schonmal gut dass ich nicht der einzige bin :)
    Ich vermute, da das Fahrzeug im Januar zugelassen wurde einfach Winterreifen montiert waren und dadurch die 18 Zoll Felgen in den Fahrzeugschein gekommen sind.


    Wenn ich jetzt auf der sicheren Seite sein möchte und die 19 Zoll Felgen eingetragen werden sollen, mit welchen Kosten muss man hier rechnen? Wie muss man vorgehen, um die 19 Zoll einzutragen? Ich habe bisher noch nie eine Veränderung an meinen Autos vorgenommen und kenne mich damit leider nicht aus.


    Ich bedanke mich hiermit auch für die schnellen und zahlreichen Antworten von euch! Echt super :)


    Gruß Andy

  • Hab auch die 19 Zoll Pretorias und im Schein stehen nur die 18er - Baujahr 05.2016 - wurde damit ausgeliefert und hat nie Winterreifen gesehen


    Der Verkäufer sagte, dass immer nur die kleinste zugelassene Größe drin steht. ?( Hab da auch keine Ahnung

  • Hab auch die 19 Zoll Pretorias und im Schein stehen nur die 18er - Baujahr 05.2016 - wurde damit ausgeliefert und hat nie Winterreifen gesehen


    Der Verkäufer sagte, dass immer nur die kleinste zugelassene Größe drin steht. ?( Hab da auch keine Ahnung

    Im Schein steht ja auch immer nur die kleinste Reifengröße , frage ist nur was bei euch in der COC steht , das würde mich Interessieren .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Bekommst Du mit den Fzg. Papieren , ist ein weises DIN A4 Blatt .

    Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

  • Bei mir im Fahrzeugschein stehen z.B. auch 225 35 R19 (nachträglich Pretorias eingetragen) und ich fahre einen 7er GTI mit 18Zoll ab Werk.

    ...
    In Fahrzeugbrief und der Zulassungsbescheinigung stehen 225er 18 Zoll Reifen drin.


    Auf dem Auto sind aber die 19 Zoll Pretorias mit 235 Reifen drauf. Auch im COC Papier findet man keine Infos zu den 19er Pretorias....

    Dann darfst du eigentlich auch keine fahren, die sollten eigentlich schon irgendwo eingetragen sein. Da die Pretoria eine optionale Felge ist sollten zumindest die Felgendaten (8x19 ET50 etc.) in der COC stehen denn im Schein ist ja eigentlich nur die entsprechende Reifengröße von z.B. 235 35 R19 vermerkt.


    Mein Tipp, fahr zu einem richtigen VW Händler und lass über die FIN (Fahrgestellnummer) die Ausstattung ausdrucken bzw. anzeigen (z.B. ETKA - Ausstattungsauszug/Liste), da steht eigentlich alles an Ausstattung drin wie z.B. auch die Felgen.


    PR-Nummer "C2K" Leichtmetallräder 7 1/2J x 18 sollten 18 Zoll Cadiz sein, PR-Nummer "C8J" Leichtmetallräder 8J x 19 sollten 19 Zoll Pretoria sein.

  • Mein R wurde ursprünglich auch nur mit 18 Zoll ausgeliefert und entsprechend standen auch nur diese in Schein und COC, leider keine 19er. Ich hätte so nicht fahren dürfen.


    Meine 19er Pretoria mussten dann per Einzelabnahme nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit § 21 der StVZO abgenommen werden, was ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zieht. Die Betriebserlaubnis musste ich dann erst neu bei der Zulassungsstelle beantragen und habe dann erst ca. 1 Woche später die Zulassung bekommen. X(


    Jetzt passt aber alles :thumbup:


    An deiner Stelle würde ich mal beim Händler vorstellig werden und wenn die 19er tatsächlich nicht in den Papieren stehen auf seine Kosten einen ordnungsgemäßen und offiziell erlaubten Zustand herstellen lassen...


  • Mein Tipp, fahr zu einem richtigen VW Händler und lass über die FIN (Fahrgestellnummer) die Ausstattung ausdrucken bzw. anzeigen (z.B. ETKA - Ausstattungsauszug/Liste), da steht eigentlich alles an Ausstattung drin wie z.B. auch die Felgen.


    Ich habe den Ausdruck mit der Ausstattung vorliegen, hier steht u.a.:


    ...
    - 19 Zoll Pretoria Felgen
    - Progressivlenkung für 19 Zoll Felgen
    ...


    Das Fahrzeug wurde bei einem VW Händler gekauft, leider 500km entfernt von mir.


    Ich habe ihn schon bei der Fahrzeugübergabe darauf hingewiesen, die Aussage war „das ist kein Problem, machen sie sich keine Gedanken“.


    Danke für die ganzen Antworten.

  • Meiner ist mit 19 Zoll Cádiz bestellt und ausgeliefert worden. Bei mir stehen auch nur 18er im Schein und im coc nix

    VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

  • Bitte Mal etwas ausprobieren, kannst du gut volle 360 Grad in jede Richtung lenken oder nur ca. 7/8tel (ca. 320Grad)? Daran sieht man ob der Wagen eine Lenkwinkel Begrenzung hat oder nicht.

    Ich kenne das so:


    Standartlenkung von ganz links bis nach ganz rechts einschlagen 3 Umdrehungen


    Progressivlenkung von ganz links bis nach ganz rechts einschlagen 2 Umdrehungen

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ich kenne das so:
    Standartlenkung von ganz links bis nach ganz rechts einschlagen 3 Umdrehungen


    Progressivlenkung von ganz links bis nach ganz rechts einschlagen 2 Umdrehungen


    Den MJ2018 R gibt es nach meinem Kenntnisstand nur mit Progressivlenkung, die ist mittlerweile Serie.


    Ich brauche knapp zwei Umdrehungen von ganz links nach ganz rechts.


    Wobei das glaube ich weniger mit der Eintragung der Felgen zu tun hat, oder worauf möchtest du hinaus?


    Gruß Andy

  • Er meint so kann man herausfinden ob tatsächlich ab Werk 19“ montiert waren, denn dann gibts ne kastrierte Lenkung (Lenkwinkelbegrenzer). Ob dieser den Lenkeinschlag der Progressivlenkung zusätzlich verringert? Müsste ich mal testen


    Bei mir steht übrigens 235/35/19 8x19 ET50 ab Werk im Schein

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Die Progressivlenkung ist nicht fraglich nur ob ein Lenkwinkelbegrenzer verbaut ist, dann sind es nämlich keine 2 Umdrehungen (eine ganze links und rechts (jeweils 360 Grad) sondern nur jeweils 0,9 und ja das fällt schon auf).
    Aber da ein Auszug vorliegt der das bestätigt würde ich mal tippen dass dem so ist, trotzdem könnte ausprobieren um auf Nummer sicher zu gehen nicht Schaden.


    Vielen Dank @ raser2, genau das sollte drin stehen:


    Zitat

    #NO35.: 235/35 R19 91Y XL#8Jx19 ET50;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!