Kühlmitteltemperatur, Öl Temperatur und Klima....

  • Hallo,


    Mein 7R (02/2014; 65000km) bringt mich im Moment komplett in den Wahnsinn. Ich hoffe Ihr könnt mir vllt irgendwie helfen ;(


    Eine passende Beschreibung ist mir als Titel leider nicht eingefallen, also versuche ich das Problem genauer zu beschreiben:



    Angefangen hat das ganze am Sonntag. Ich war unterwegs und hatte den R abgestellt. Als ich die Heimreise wieder antreten wollte, ging die gelbe Motorkontrollleuchte beim starten an. Eigentlich war ich da noch recht gelassen, denn das hatten wir alle irgendwann schonmal. Allerdings ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen (ca. 10-15km) das die Temperatur Anzeige vom Kühlmittel spinnt. Heißt sie pendelte zwischen 50°C und 70° immer wieder hin und her oder fiel komplett ab. Auto lief aber ganz normal ohne das ich irgendwelche Unregelmäßigkeiten feststellen konnte.


    Also gestern Morgen direkt zur Werkstatt meines Vertrauens und Steuergerät auslesen lassen. Die Fehlermeldung "Kühlmittel Stromkreislauf Fehlerhaft" (oder so ähnlich; Ich hatte echt Puls und hab's deshalb vergessen. Ich werde es mir morgen früh aufschreiben oder mir den Ausdruck mitgeben lassen) lies sich aber auch nicht aus dem Steuergerät löschen. Erste Vermutung das der Ausgleichsbehälter defekt ist. Ich dachte an Fühler/Geber/Thermostat etc..


    Der Behälter wurde heute morgen getauscht. Fehler ließ sich immer noch nicht löschen. Morgen früh will er alles durchmessen ob vllt irgendwo ein Kabel defekt ist. Falls das alles i.O. ist, war sein Vorschlag zur VW zu fahren und die Software neu aufspielen zu lassen. Was ober ob das was bringen soll weiß ich jetzt nicht wirklich und klingt auch nicht logisch in meinen Ohren.


    Was mir am meisten Sorgen macht dabei; Auf dem Weg zur Arbeit heute (42km bei 100km/h bzw. 130km/h), obwohl mir dabei gar nicht wohl ist solch eine Strecke zu fahren. Mein Öl wird auch nicht wärmer auf der AB als 72°C und meine Klima macht auch nicht mehr warm bei eingestellten 24°C, allerdings hatte sich da meine Temp Anzeige vom Kühlmittel wieder auf ca. 65°C bewegt.


    Auf der Heimfahrt heute Abend war es schon kalt draußen und meine Öl Temp wurde nicht wärmer als 55°C. In der Garage angekommen auch mal die Haube aufgemacht um nochmal nach dem Kühlmittel zu sehen, und dabei hab ich das Gefühl das er auch nicht wirklich rund läuft. Zur Not kann ich 1-2 Tage frei machen bis hoffentlich was gefunden wird, aber ich habe auch leider keine Möglichkeit oder 2. Wagen um auf die Arbeit zu kommen.


    Und auch sonst ist das eigentlich im Moment total unpassend. Wenn ich in die scheiße greife dann mit Anlauf und Kopf voran. ;(;(


    Habt ihr irgendeine Idee was das sein kann ? ?(
    Was könnt ihr empfehlen oder auf was ist zu achten solange der Fehler nicht behoben ist ? ?(
    Überhaupt fahren sinnvoll ? ?(


    Im Moment bin ich echt in der Stimmung die scheiß Karre zu verkaufen. Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweiße aber es ist echt unglaublich welch Glück ich mit meinen VW Golf's habe. :S
    Ich bin für jede Hilfe dankbar. Natürlich werde ich euch auf dem laufenden halten.

  • wart halt ab, was die WS meint, aus der Ferne ist das Glaskugel lesen.
    Das Thermo Management vom R ist recht komplex, fahren kann man trotzdem damit, der überhitzt ja nicht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Auto in die Werkstatt stellen (am besten wo entsprechende Literatur und Ausrüstung für den EA888 vorhanden sind) und den Fehler in dem, wie schon von @Coolhard eher komplexen Thermomanagement finden lassen (Ausgleichsbehälter würde mich doch sehr wundern...eher Schieber).
    Die Zeiten von simpler Wapu, Thermostat, Thermoschalter, etc. sind eben vorbei :)


    Die (mögliche) anschließende Befüllung/Entlüftung des Kühlsystems sollte auch nach Vorgabe erfolgen.


    Weiterfahren würde ICH bei Problemen am Kühlsystem nicht...

  • alles richtig, aber so lange keine Überhitzung erfolgt, ist das fahrbar, wenngleich in verhaltener Weise ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Genau das. Sollte der Sensor geringe Temperatur anzeigen, weil das Kühlmittel nicht mehr überall hin fließt, könnte das katastrophal enden. Wenn der Motor bereits unrund läuft, schnellstmöglich abstellen und Fehler suchen. Lassen.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Stand bis jetzt ist das am Montag der Thermostat inklusive Gehäuse erneuert wird.
    Kostenpunkt mit Arbeit ca. 625€uronen :(.


    Vorher war leider kein Termin frei. Damit sollte (hoffentlich) das Problem behoben sein.


    Ich halte euch definitiv auf dem laufenden.

  • Und wer versichert dir, dass die Temp-Sensoren auch die korrekten Werte liefern?

    das riechste dann ganz schnell und das Kühlwasser kocht....also mal ned immer alles gleich als Katastrophe hinstellen der Kreislauf hat mehrere Sicherheits Einrichtungen, die dann ganz hurtig aktiv werden ;) :)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • und die Kosten trägst Du dann alleine oder gibt es von VW auf Kulanz was dazu?

    Garantie ist im Februar abgelaufen. Darum bin ich auch in einer freien Werkstatt die gute Erfahrungen mit VW und Audi haben. Der Meister hat heute Morgen aber mit einem Kollegen bei VW telefoniert der mal das gleiche Problem mit einem Audi A4 hatte.

  • hmh, bei VW wäre es ggf. mit Kulanz möglich gewesen, die sind da relativ umgänglich bei sowas mittlerweile im Rahmen Kunden Zufriedenheit...

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • das riechste dann ganz schnell und das Kühlwasser kocht....also mal ned immer alles gleich als Katastrophe hinstellen der Kreislauf hat mehrere Sicherheits Einrichtungen, die dann ganz hurtig aktiv werden ;) :)

    Der Motorraum hatte eigtl. recht normale Wärme. Heute Morgen hat auch die Nadel gemeint sie müsse mir wieder zeigen das sie doch irgendwie geht. Siehe Foto


    Allerdings war das ganze beim ersten Hubbel wieder vorbei

  • verklag den Hubbel :D *lool*

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • elektrisch gesteuertes Wasserpumpen System

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • nein, die Pumpe sitzt separat zwischen den Schlauchverbindungen links, dass ist quasi das Schieber Verteilgehäuse des Kühlkreislauf direkt am Motor in der Mitte schwarze Abb.


    Abb. 2 hier siehst du die gesamte Einheit mit mechanischer Pumpe, die elektische Zusatzpumpe ist wohl das was bei dir getauscht wurde.


    Der Kühlkreislauf ist jetzt elektrisch temperaturgeregelt um die Reibung je nach Lastzustand zu minimieren. Und ein Motor der frühzeitig die korrekte Betriebstemperatur erreicht hat auch früher einen optimalen Wirkunsgrad und somit einen geringeren Verbrauch. Die Temperaturen sind Last abhängig zwischen 85-107°C geregelt.

  • So; Hat jetzt ewig gedauert aber Stunden später war dann doch nichts mehr im grünen Bereich, denn der R hat dann angefangen neue Mucken zu machen und ich genervt bis in die Steinzeit.


    Was macht der R ?:


    Auto abgeholt paar km gefahren. Dabei ist mir aufgefallen das er angefangen hat beim Beschleunigen zu ruckeln, aber nur ab einer gewissen Geschwindigkeit (30-50kmh / 90-110kmh) und nur beim zarten beschleunigen. Und das auch nicht immer. Wenn ich die Kiste ab 120-130kmh dann trete bis 200+ merkt man unter der Volllast nichts. Ich merke auch keinen Leistungsverlust allgemein oder das er komisch schaltet.


    Auto abgestellt für 15min, gestartet, Motorkontrolleuchte wieder an. Ich also wieder zurück zur Werkstatt und dezent eskaliert. Fehlerspeicher war bis auf den vorherigen Fehler mit der Stromkreisunterbrechung (der sich nicht löschen lies) leer. Fehlerspeicher nochmals gelöscht, gestartet, Leuchte aus aber Fehler immer noch drin !!


    Bei der Werkstatt wo ich war, war der Typ mit Rücksprache VW mit seinem Latein am Ende.


    Männers; Ich bin am verzweifeln. Auch schon bei diversen VW Tunern angerufen und gefragt ob sowas schonmal vor gekommen ist.


    Vernutungen gingen über Wasserpumpe bis hin zum LMM über Ventil das am Turbo sitzt.


    Was komisch ist das die Nadel von der Kühlmitteltemperatur im kalten Zustand innerhalb 2-3 minuten direkt stramm auf 90°C steht. Öltenperatur erreicht dann nach längerem Fahren auch die korrekte Temperatur (100-105°C). Heizung geht auch ohne Probleme.


    Hab jetzt am 29.10 einen Termin bei VW wo ich die Kiste morgens um 0645hrs abgebe und den ganzen Tag da lasse. Abends brauch ich ihn aber wieder wegen Nachtschicht. Urlaub ist nicht drin wegen ist nicht. Vllt hat die VW eine Leihkiste am Start.


    Mitlerweile bin ich soweit das der R (wenn er wieder 100% fit ist, was ich hoffe) definitiv verkauft wird. Ich hab von dem Ding so die Schnauze voll!! Bei 67tkm Laufleistung jetzt schon so einen Rotz mit zu machen.


    Nachfolger wird dann ein 2016/17er Golf 7 GTI Clubsport. Mein Bedarf am R ist vorerst gedeckt.......


    Am Abschlusstreffen am Ring bin ich vorerst raus bis ich weiß was mit der Karre net stimmt.

  • Also erst einmal: von einem R zu wechseln aus Frust - ok, aber dann einen GTI stattdessen zu nehmen leuchtet mir nicht ein.


    Zu deinem Problem. Wenn dein Auto Probleme mit dem Thermomanagment hat und ein Fehler dazu abgelegt ist, würde ich in die Richtung doch weiter schauen. Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber hast du schon mal Richtung Tempsensor und Verkabelung geschaut. Wenn die was falsches wiedergibt kann das Ruckeln durch Notlauf schon vorkommen.


    Sehe gerade, dass @XLR8R ja auch schon die Vermutung hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!