Verschlucken des Motors beim zurückschalten von 2 Gängen DSG 7Gang

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem mit meinem Golf 7R Facelift BJ2017.


    Wenn ich im Racemode bin und z.B. der 4 Gang drin ist und ich dann Vollgas gebe und das Getriebe DSG 7 Gang dann in den 2 zurückschaltet hört es sich so an als würde sich der Motor verschlucken ca. 1 bis 1,5 Sekunden erst dann nimmt er das Gas an.


    Das gleiche ist beim 5 Gang wenn ich Vollgasgebe und der in den dritten Gang schaltet.


    Ist das beim 7 Gang DSG Getriebe normal.




    Kenne das von meinem 7er GTI DSG nicht.



    Gruß

  • Gleiches beim Audi mit 7-tronic DQ500. Ist vermutlich normal. Mehrere Gänge zurückwechseln geht prinzipbedingt nicht verzögerungsfrei. Dazwischen gibt es ein paar Zwischengas-Knaller. Dauert gefühlte Ewigkeit.


    Man kennt sowas vom DSG sonst so nicht und wundert sich dann.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • wenn er denn ein paar Zwischengas-Knaller hätte würde es mich nicht stören aber es nicht die Verzögerung alleine es ist ein sehr seltsames Geräusch ich weiß nicht wie ich genau beschreiben soll wie früher als man am Auto noch einen Choke hatte und das Auto nicht warm genug war und man Vollgasgegeben hat.



    Ich kenne das von meinem GTI eben nicht das schaltet er 2 Gänge ohne Problem zurück


    HM

  • Anzahl der Schaltvorgänge vmtl. mehr als 2. Im RACE / DYNAMIC könnte bei konstanter Fahrt vorsorglich der nächst höhere Gang auf der lastfreien Seite eingelegt sein, weil das Getriebe die Annahme hat, man würde aus der gerade recht konstanten Situation heraus langsam schneller werden. Und plötzlich folgt entgegen der Annahme Vollgas.
    1. lastfreie Welle muss von +1 auf -1 schalten
    2. ein Gang runter reicht nicht für die Anforderung Vollgas. Umkuppeln, die jetzt lastfreie Welle -1 herunterschalten.
    3. Umkuppeln. Bereits jetzt wurde 2x geschaltet und 2x gekuppelt. Reicht das aufgrund der engen Abstufung immer noch nicht, erneut 1x schalten und 1x kuppeln.


    DSG-Getriebe sind halt nur dann schnell, wenn sie die korrekte Annahme treffen bzgl. des nächsten einzulegenden Gangs. Trifft das nicht zu, gibt es merkliche Zugkraftunterbrechungen...


    Die guten unterscheiden sich von den schlechten nicht nur über die Schaltzeiten, sondern die möglichst intelligente Abschätzung des nächsten Verhaltens des Fahrers in der jeweiligen Fahrsituation.
    Porsche war und ist da mit der PDK immer mit ganz vorn, da steckt viel Know How in der Getriebe-SW.

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Ich denke DSG, so wie wir es haben, kann den großen Vorteil den es hat nur dann ausspielen, wenn man manuell schaltet. Und das am besten mit Verstand...
    Der Schaltvorgang an sich ist dann wirklich pervers schnell für einen Serien Hobel.


    Zu Porsche: Bin mir nicht ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben, Kevin Estre ist sogar die GT3 RS Rekordrunde in S gefahren.
    Korrigiert mich falls es nicht stimmt. Kann grade auf die Schnelle nichts finden.

  • Ich denke DSG, so wie wir es haben, kann den großen Vorteil den es hat nur dann ausspielen, wenn man manuell schaltet. Und das am besten mit Verstand...
    Der Schaltvorgang an sich ist dann wirklich pervers schnell für einen Serien Hobel.


    Zu Porsche: Bin mir nicht ganz sicher, aber meine mal gehört zu haben, Kevin Estre ist sogar die GT3 RS Rekordrunde in S gefahren.
    Korrigiert mich falls es nicht stimmt. Kann grade auf die Schnelle nichts finden.

    Nein, er schaltet selber.

    Ex: Golf R - 3 Türer- Rising Blue - Schwarze Tallas - RNS 510 - Schalensitze - Logos schwarz - Scheiben anthrazit - Schiebedach


    Renault Megane RS 265 Cup - KW Clubsport - Wiechers Käfig - Recaro Pole Position - CAE Shifter - ATS GTR


  • Porsche war und ist da mit der PDK immer mit ganz vorn, da steckt viel Know How in der Getriebe-SW.

    Das stimmt, da ist es die vielbesagte Welt, denn da ist es wirklich so. Was Porsche da gemacht hat ist Phänomenal, das gefällt jetzt sogar Walter Röhrl obwohl er IMMER dagegen war :thumbup:


    LG
    Mark

  • Ich denke DSG, so wie wir es haben, kann den großen Vorteil den es hat nur dann ausspielen, wenn man manuell schaltet. Und das am besten mit Verstand...

    So sieht es aus, ich Fahre zu 90% manuell... doch es gibt eben mal die eine oder andere Situation (im Cruise Modus) wo man einfach mal drauf Sappt.... und wenn er dann (7. Gang DSG) runter schaltet, ist eben das besagte Rucken/aussetzen (oder wie auch immer man es nennen mag) vorhanden....sowas gibt es bei Porsche gar nicht...musst mal Probieren, das ist was völlig anderes


    LG
    Mark

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende den Kickdown in D eigentlich nie, eben aus besagtem Grund.
    Wenn das DSG "unvorbereitet" plötzlich 2-3 Gänge runterschalten muss, dauert das konzeptbedingt nunmal ein bisschen.
    Das ist insbesondere bei Überholmanövern nervig und teilweise auch gefährlich.


    Deshalb wähle ich in entsprechenden Situationen den richtigen Gang immer manuell vor.

  • Ist das DSG dem BMW DKG denn aehnlich? Bei BMW gibt es das fast gar nicht, das schaltet ausserordentlich gut. beim Golf nervt es hingegen schon sehr. Ich fahre im Alltag in D, aber wenn ich mal ueberholen muss, bereite ich manuell den passenden Gang vor.

    • Offizieller Beitrag

    Alle DKG sind vom Aufbau sowie von der Arbeitsweise her ähnlich.
    Ob es hier und da Verzögerungen, Ruckler o.ä. gibt, hängt oftmals von der Qualität der -Getriebe-SW ab.
    Du kannst die hochwertigsten Komponenten verbauen, aber mit der SW steht und fällt alles.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wohl eher von den Parametern mit denen die Software arbeitet.


    Ab wie viel Prozent Gas-Pedal geht das Getriebe von Kickdown aus und legt den kleineren Gang statt des größeren vor und geht nicht davon aus das man nicht einfach nur linear beschleunigen will etc. Das DSG/DKG/PDK oder wie sie alle heißen kann ja nur aus dem IST Zustand die Absichten des Fahrers ableiten.


    Die Beschreibung von CS_ weiter oben hat da eigentlich schon alles zu gesagt. Im Endeffekt kann man sagen das die Software des Getriebe vermutlich "zielgruppen-optimiert" ist, was Parameter wie antizipiertes Herunterschalten, Kickdown etc angeht.

  • Ich verwende den Kickdown in D eigentlich nie, eben aus besagtem Grund.
    Wenn das DSG "unvorbereitet" plötzlich 2-3 Gänge runterschalten muss, dauert das konzeptbedingt nunmal ein bisschen.
    Das ist insbesondere bei Überholmanövern nervig und teilweise auch gefährlich.


    Deshalb wähle ich in entsprechenden Situationen den richtigen Gang immer manuell vor.

    Hi,


    das doofe finde ich z.B. wenn man auf "D" ist und manuell eben den gewollten Gang einlegt ( mit den Wippen ) der "Drecksack" :D nach einigen Sekunden einfach wieder automatisiert auf "D" umschaltet. Mann muß immer dann auf manuell den Hebel nach rechts drücken.Nur dann bleibt die Fahrstufe bestehen.


    Von den meisten optimierten DSG-Fahrern höre ich nach der Optimierung nur positives. Kann das jemand bestätigen? Bin leider noch kein optimiertes DSG gefahren.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

    • Offizieller Beitrag

    das doofe finde ich z.B. wenn man auf "D" ist und manuell eben den gewollten Gang einlegt ( mit den Wippen ) der "Drecksack" nach einigen Sekunden einfach wieder automatisiert auf "D" umschaltet. Mann muß immer dann auf manuell den Hebel nach rechts drücken.Nur dann bleibt die Fahrstufe bestehen.

    Ich finde das eigentlich super, denn so muss man nicht noch extra am Wählhebel rumfummeln.
    D.h., an der Wippe ziehen um den gewünschten Gang auszuwählen, durchbeschleunigen und anschließend entweder die paar Sekunden warten oder durch Halten der rechten Wippe wieder in den D-Modus wechseln.
    Klar, den Gang sollte man erst unmittelbar vor dem Manöver auswählen. ;)

  • Ich finde das eigentlich super, denn so muss man nicht noch extra am Wählhebel rumfummeln.D.h., an der Wippe ziehen um den gewünschten Gang auszuwählen, durchbeschleunigen und anschließend entweder die paar Sekunden warten oder durch Halten der rechten Wippe wieder in den D-Modus wechseln.
    Klar, den Gang sollte man erst unmittelbar vor dem Manöver auswählen. ;)

    Hi,


    das Problem hatte ich schon öfters das ich mit den Wippen heruntergeschaltet habe und überholen wollte und es aber leider immer zu knapp war. Dann wenn frei war hat der "Drecksack" wieder auf "Automatik Modus geschaltet". Also deaktivieren haben die ja gut gelöst mit "off" länger ziehen. Also da sehe ich das Problem nicht.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!