Zuverlässiger Tuner zur Anpassung an 102 Oktan?

  • Da ich neu in der Community bin, habe ich ne Frage an die "alten Hasen" von Euch: Wer von Euch hat seinen Golf R an 102 Oktan anpassen lassen und könnt Ihr mir bitteeinen zuverlässigen Tuner nennen, der das macht?


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • servus kommt immer drauf an was du willst. willst du komplett live abgestimmte files oder fertigfiles die zum teil bewaehrt sind wie von apr beispielsweise.


    ich kann dir sls empfehlen die stimmen auf kundenwunsch natuerlich auch auf 102 octan ab. zich jahre Erfahrung in sachen turboumbauten,chiptuning etc. schon damals zu g lader zeiten die topadresse.


    ansonsten fahren viele zu fts, dort wird auch live abgestimmt sowie der kunde es will. habe bisher nur einen fehlgriff im bekanntenkreis gehabt..


    apr ist bekannt, meiner meinung nach ueberteuerte fertigfiles. freund von mir hat knapp 10000 euro schaden am 7r gehabt wegen der software. jedoch fahren auch viele mit den files rum. deswegen nich heiss machen lassen, will hier nur meine erfahrungen beitragen


    grundsätzlich will ich immer haltbarkeit und nicht das komplette ausquetschen meiner komponenten. das muss aber jeder selber wissen


    eine 102er abstimmung wuerde ich nur machen wenn ich weiss ich fahre nur an diese zapfsaeule bzw habe auch immer eine zur hand oder du hast fahrerprofilauswahl dann kann dir sls zum beispiel mehrere abstimmungen drauf spielen. stock, 98er tuning , 102, etc

  • Danke für die schnelle Reaktion in der Comnunity. Hast Du Deinen Golf R für 102 Oktan anpassen lassen?


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  • @joachim230471 bitte. nein hab ich bewusst nicht gemacht da ich eher laendlich wohne und die 102er aral saeule hier seit zich jahren nicht mehr vorhanden ist weil keiner es tankt. die naechste tanke mit 102 ist 25 km entfernt. ansonsten habe ich hier eine shell mit der 100er tunke. ich habe von sls eine 98er bekommen und habe kein problem.

  • Meiner wird heute von Firma Oettinger verbessert (Stage 1).

    @joachim230471 bitte. nein hab ich bewusst nicht gemacht da ich eher laendlich wohne und die 102er aral saeule hier seit zich jahren nicht mehr vorhanden ist weil keiner es tankt. die naechste tanke mit 102 ist 25 km entfernt. ansonsten habe ich hier eine shell mit der 100er tunke. ich habe von sls eine 98er bekommen und habe kein problem.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Meiner wird heute von Firma Oettinger verbessert (Stage 1).

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

    Hi,


    hast du einen mit DSG.Oettinger macht meines Wissens keine DSG Optimierung.Darum würde ich es nicht dort machen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • das ist ja das Drama :D also wenn er Schalter hat, dann o.k. aber sonst, Fusseltuning.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Yepp, aber das DSG-Getriebe verkraftet lt. Aussage eines Freundes (Audi-Ingenieur in der TE)500 Nm ohne Probleme...und die Drehmoment-Anhebung bringt es nur auf 470 Nm. Außerdem fährt man ja nicht ständig Vollast.

    Hi,


    hast du einen mit DSG.Oettinger macht meines Wissens keine DSG Optimierung.Darum würde ich es nicht dort machen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

  • Yepp, aber das DSG-Getriebe verkraftet lt. Aussage eines Freundes (Audi-Ingenieur in der TE)500 Nm ohne Probleme...und die Drehmoment-Anhebung bringt es nur auf 470 Nm. Außerdem fährt man ja nicht ständig Vollast.


    hast du einen mit DSG.Oettinger macht meines Wissens keine DSG Optimierung.Darum würde ich es nicht dort machen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


    Hi,


    mit DSG gehen die nur bis 440 NM.Deine ganze Abstimmung passt jetzt nicht mehr zur OEM DSG Software.Das kann Dir hier jeder der eine Abstimmung hat bestätigen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Die Steuerung des 7R ist Drehmoment- basierend und wird über komplexe Rechenmodelle vom MSG verarbeitet. Wenn du also bei DSG das nicht mitmachen lässt, dann hast du kein harmonisches Zusammenspiel Motor / Getriebe und Leistungsentfaltung. Das hat mit der Belastbarkeit des DSG an sich nichts zu tun.Deshalb Fusseltuning. Da brauchste dann auch keinen Chipper, dann kannnste dir ne Schummelbox ala Racechip für schmales Geld kaufen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen von einem möglicherweise unharmonischen Schaltverhalten steigt i.d.R. auch der Verschleiss an.
    Wie hier schon erwähnt benötigt die Getriebesteuerung gewisse Parameter der Motorsteuerung zur Festlegung des Kupplungsdrucks, Schaltpunkte und -zeiten usw.


    Was Oettinger da vermutlich macht, ist die Verbiegung einiger Kennlinien, sodass die serienmäßige Drehmomentbegrenzung nicht eingreift.
    Da wird dann z.B. das Eingangsdrehmoment runtergeschrieben, dadurch denkt das DSG, man ist eh mit Seriendrehmoment unterwegs.
    Blöd nur, wenn der Kupplungsdruck für 400Nm berechnet wird, tatsächlich aber >500Nm anliegen. ;)


    Das DSG hält das Drehmoment schon aus, aber nur wenn es nicht "beschissen" wird und weiterhin richtig arbeiten kann.
    Und das geht halt nur mittels DSG-Anpassung.

  • Yepp, aber das DSG-Getriebe verkraftet lt. Aussage eines Freundes (Audi-Ingenieur in der TE)500 Nm ohne Probleme...und die Drehmoment-Anhebung bringt es nur auf 470 Nm. Außerdem fährt man ja nicht ständig Vollast.


    hast du einen mit DSG.Oettinger macht meines Wissens keine DSG Optimierung.Darum würde ich es nicht dort machen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
    Der Audi Ingenieur macht wohl eher Info-Entertainment wenn er solche Dinge von sich gibt..AUWEIA

  • *lool* .....wenn er aber schon zu Oettinger geht, für die anderen Stages gibt es DSG Anpassungen, dann sollten die auch das in V. mit ST1 machen können.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ist doch egal hat er halt 380 bzw 390 Nm freigegeben Serie ....frag mich warum die das net mitmachen wenn Sie es können bei den anderen Stage...das nenn ich jetzt mal unseriös...

    Hi,


    Oettinger war ja auch meine erste Anlaufstelle wo ich geschaut habe.Einfach von der Erfahrung her dachte ich Anfangs und die haben ein gutes Netzwerk vor Ort.Wo ich das aber gelesen hatte bei der Stage 1 ohne DSG Anpassung habe ich das sofort verworfen.


    P.S. Bin halt auch noch am suchen. ;)

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Hier im Forum werden eigentlich regelmäßig gute Anlaufstellen vorgeschlagen ;)

    Hi,


    klar.Im Moment würde ich das nächste Saison bei Zoran machen lassen. ;)

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!