Welchen Tuner könnt ihr empfehlen ?

  • Suche einen Guten Tuner ,
    Habe mir im März ein R zugelegt der auf TTE420 umgebaut war
    Verbaut ist
    TTE420
    IE ladeluftkühler
    TTRs ansaugung
    DTH ab Turbo
    HD pumpen upgrade
    da SLS ihn nicht vernünftig abgestimmt hat wollte ich das bei einem ANDEREN noch mal machen lassen!
    deshalb an euch die Frage wen könnt ihr empfehlen !


    ich bin am Überlegen ob es sinn macht ein Turbo outlet zu verbauen !

  • der wagen wurde vom vorbesitzer da umgebaut und Laut Leistungsdiagramm soll er 390PS haben , habe letztens den Golf ed 35 vom kumpel gefahren mit 350 Ps und der ging Deutlich besser ! und meiner ein schätzung ist der nicht richtig abgestimmt

  • Der Ed 35 geht einfach viel besser, weil er deutlich weniger wiegt. Gerade bei Ü150 geht da deutlich mehr, zudem kann er auch einfach anders abgestimmt sein (Thema Zündwinkel), damit er sich brutaler anfühlt. Damit du nem 350PS Ed 35 hinterher kommst, brauchst du schon einiges an Mehrleistung.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Der Ed 35 geht einfach viel besser, weil er deutlich weniger wiegt. Gerade bei Ü150 geht da deutlich mehr, zudem kann er auch einfach anders abgestimmt sein (Thema Zündwinkel), damit er sich brutaler anfühlt. Damit du nem 350PS Ed 35 hinterher kommst, brauchst du schon einiges an Mehrleistung.

    Kann ich als Rocco Fahrer nur bestätigen. Gemachte ed30-35, Rocco, Cupra gehen wesentlich besser wie der Golf R/S3. 40-50 PS je nach Leistungsverlauf bzw Kurve gleichen das im besten Fall aus.
    Bei dir in der Nähe sind FTS und mtb. Die haben alle Erfahrungen in dem Bereich. Niederdruck sollte halt noch geupgraded werden. Ladeluftstrecke kannst du dir überlegen, Zwingend notwendig ist es nicht.
    Interessant wäre vielleicht auch noch deine Laufleistung und ob eine Bedi Reinigung durchgeführt wurde.
    PCV fix oder Catchcan ist auch nicht ganz unwichtig in diesem Zusammenhang.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

    Einmal editiert, zuletzt von Simonski () aus folgendem Grund: HGR kann man nicht empfehlen

  • Bei 115t solltest du dringend mal Bedireinigung machen, da hast du danach ein ganz anderes Auto. Druckrohr sollte bei dir schon gemacht sein, 390PS durch das Seriending sind nicht sehr effizient.


    Mein Tipp: Zuerst mechanische und chemische Bedi Reinigung machen, dann nochmal fahren. Wenn R dir dann immer noch nicht passt nach nem neuen Tuner schauen. Tunerwechsel sind immer sehr mühsam...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Mit Ladeluftstrecke meint er die ganze Verrohrung und Schläuche ab Turbooutlet bis zur Drosselklappe. Sprich alle Druckrohre, Silikonschläuche und auch LLK. Aufgrund deutlich höheren Drücken kann es hier zu undicht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Dass der Ed35 "deutlich besser" ging als deiner, kann aber auch damit zusammenhängen, dass die versprochenen 390PS eben nicht vorhanden sind. ;)
    Ja, durch den fehlenden Allrad laufen die GTI´s etwas besser, aber bei "echten" 40PS Leistungsplus sollte dein R zumindest gleichauf sein.
    Wäre aber nicht das erste Mal, dass ein TTE420-Umbau nicht die versprochene Leistung hat.

  • FTS nimmt 1000€ für eine Abstimmung mit den Komponenten

    Abstimmung ist mit 1000€ absolut ok. Gerade was die Komponenten angeht. Brauchst ja LD Regelung über 1,55bar und so ein paar andere Späße.
    Ansaugbrücke ab und Reinigen ist Pflicht bevor du abstimmst mMn. Durch die fehlende Luftmasse im Brennraum fehlen dir schon jetzt 20-30 PS.
    Wenn du ein Turbooulet verbauen willst bietet es sich an gleich die Verrohrung zu machen.
    Je nach dem wie safe du sein willst kannst du auch mit der Verdichtung noch runter.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • Wenn du es selber verbaust würde ich das Kit von Turboperformance nehmen Zwecks Preis Leistungsverhältnis.


    Nur am Rande, die Verrohrung vom Lader zum LLK geht relativ einfach. Die vom LLK zur Drosselklappe ist ohne Bühne richtig nervig.

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • https://www.turboperformance.s…golf-5-golf-6-a3-8p-s3-8p


    Das Rohr zum LLK ist teilweise im LLK enthalten. Bei HG hat man mir direkt passende Rohre mitgeschickt, bei Wagner muss es dazu bestellt werden.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Bei deiner verbauten Hardware (ohne Düsen und größerer Intankpumpe) wurde sicher keine "Alleswasgeht" Abstimmung vorgenommen. Ein Turbooutlet wird dir auch keinen spürbaren Kick bringen.
    Eventuell wurde auf 102 Oktan abgestimmt und du tankst 98er?


    Erkundige dich bei SLS nach der vorgenommenen Abstimmung. Sollte über die FIN möglich sein.

  • https://www.turboperformance.s…golf-5-golf-6-a3-8p-s3-8p


    Das Rohr zum LLK ist teilweise im LLK enthalten. Bei HG hat man mir direkt passende Rohre mitgeschickt, bei Wagner muss es dazu bestellt werden.

    Die Verrohrung vom Lader zum LLK sind gleich da mit einem innenliegenden Adapter Stück + Schlauch gearbeitet wird (war bei meinem Wagner so).
    Dadurch ist die Verrohrung am Ausgang zum LLK hin immer gleich, außer man nutzt die Schlauchschellen Variante von Bartek. Bei der Verrohrung zur DK das selbe.


    Bei deiner verbauten Hardware (ohne Düsen und größerer Intankpumpe) wurde sicher keine "Alleswasgeht" Abstimmung vorgenommen. Ein Turbooutlet wird dir auch keinen spürbaren Kick bringen.
    Eventuell wurde auf 102 Oktan abgestimmt und du tankst 98er?


    Erkundige dich bei SLS nach der vorgenommenen Abstimmung. Sollte über die FIN möglich sein.

    Ohne Intankpumpe ist mit allen Tricks schon weit vor 390PS Schluss. Es sei denn lambda 1+ :D

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!