Quattro vs xDrive vs 4matic

  • Ich bin vom kurzem über eine Diskussion zu dem im Titel genannten Thema gestolpert und mich würde eure Meinung dazu interessieren.


    Ist der mechanische Quattro veraltet?
    Sind die modernen Varianten von xDrive und 4matic(+) die bessere Wahl?
    Es wurde sogar mal irgendwo erwähnt, dass xDrive eigentlich von ZF kommt und Alfa das gleiche System nutzt.


    Wie funktionieren die Allradsysteme im Vergleich zueinander?


    Das Thema 4motion vs quattro wurde ja schonmal in einem ähnlichen Thread diskutiert.


    Ich bin der Meinung, dass Mercedes und BMW mittlerweile die Nase vorne haben.
    Der E63S 4matic+ und BMW M5 mit m-Xdrive zeigen, was möglich ist. Trotz 2 Tonnen Lebendgewicht.


    Der RS6 wirkt dagegen immer etwas verkrampft und steifbeinig.


    Als eigentlicher Audi-Fan, muss man sowas erstmal zugeben :D .


    Hier ein Video zum Thema, wenn auch eher recht oberflächlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von dem "mechanisch ist eh viel besser als elektrisch" und "software ist eh nie so gut wie direkt" kann man sich verabschieden. wenn man mal den neuen m5 gefahren ist kann man über den RS6 nur noch lachen. Softwaretechnisch kann man heute alles so fein regeln, das du entweder keinen unterschied spürst oder dir die software besser gefällt.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ueber den RS6 kann man sowieso lachen, sofern man damit mehr als nur schnell Geradeaus fahren moechte. Aber genau dafuer wurde der Audi entwickelt, und das macht mit dem Wagen riesigen Spass. Genau so wie bei Mercedes uebrigens auch. C, E und S AMG sind querdynamisch ein Witz zu den Ms.


    Aber dafuer macht ein M beim Autobahn fahren halt nicht so viel Spass wie ein RS6. Der schiebt einfach brutal an und rotzt beim Schalten so schoen. Allein deshalb haette ich Spass an einem RS6 ;)


    Aaaaaaber: ich finde dass das alles nix mit Quattro VS xDrive VS 4-Matic zu tun hat. Das ist einfach den unterschiedlichen Fahrzeugkonzepten geschuldet.


    Mein Favorit ist uebrigens xDrive. Faehrt sich wie sich ein BMW typischerweise fahren laesst, also sehr dynamisch, jedoch mit noch mehr Traktion.


    Den Quattroantrieb fand ich nie gut, viel zu langweilig und mir zu stark auf Sicherheit getrimmt.


    Aber das ist letzten Endes Geschmackssache... wirklich „schlecht“ wird wohl keiner der Antriebe sein.

  • Da hast du vollkommen Recht. Der RS6 haut schon rein, aber den M find ich dynamischer und auch gradeaus genauso schnell wie den RS6 und der M5 sieht einfach sowas von unfassbar geil aus.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • möchte ja keinem zu nahe treten, aber wer hat denn einen C63, M3 oder M5/RS6 mal auf der RS bewegt um dies alles beurteilen zu können?


    C63 ist Querdynamisch ein Witz? Dann hast den noch nicht ordentlich bewegt.


    Sicherlich hat jeder Hersteller seine Präferenzen, aber im Alltag ist das alles nicht mehr erFahrbar und auf der RS können es die meisten fahrerisch nicht.


    Persönlich kann ich sagen, das ich mit meinem kleinen 4Matic sehr zufrieden bin. Fährt Sicht hecklastig, durch den Schnee pflügt er nur so durch, also mir fehlt kein Quattro. Hatte selber damals einen Audi 200Quattro, 2x S4 und RS4.

  • Also ich kenne nur Quattro, Haldex und 4Matic, den X-Drive nur von einer kurzen Fahrt...ich kann aber mit BMW allgemein schon nichts anfangen, ich finde die, wie auch die aktuellen Mercedes, innen einfach schrecklich Designt...das ist keine Markenbrille, sondern nur Persönlicher Geschmack.


    Aber eins kann ich definitiv sagen, der 4_Matic macht mächtig Spaß und fährt sich absolut Klasse...und von "Querdynamisch ein Witz" ist er weit entfernt.


    Quer kann man bei Schnee, Regen o.ä. aber eigentlich mit jedem schön Quer, egal ob Haldex, Quattro oder 4-Matic...alles andere ist wie immer "Persönlicher" Geschmack oder Markenbrille ;)


    LG
    Mark

  • Also querdynamisch ist ein c63(s) zwar besser geworden als w205 im Vergleich zu seinen Vorgängern aber ein aktueller m3/M4 ist da eine andere Welt.
    Und ja ich bin beide schon gefahren. Und ja nicht nur bei einer Kaffeefahrt. Bekannter teilt die Meinung, er besitzt beide.
    Hat jetzt aber nix mit Allrad zu tun. Da kann ich nicht mitreden. Da kenn ich nur den Haldex im 5/6/7 R(32)

  • Wie ich bereits schrieb... wenig zielfuehrend, die Diskussion.


    Ich halt‘ von AMG und RS nix (ab C bzw. RS3), und wenn man sich mal so bei Tourifahrten, Trackdays und Co. umsieht, scheine ich mit meiner Meinung gar nicht so alleine zu sein.


    Optisch mag mir BMW uebrigens so gut wie gar nimmer gefallen, Audi und Mercedes hingegen sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!