kleine Verwirrung - muss ich originale Felgen eintragen lassen oder nicht? (konkret: Watkins Glen auf 6R)

  • Guten Morgen,
    ich suche derzeit Winterräder für meinen 6R. Im Sommer habe ich die original ausgelieferten 19“-Talladegas drauf, im COC stehen alle Kombinationen auch drin (17,18,19). Ich wollte mir 18er holen und eigentlich auch originale Felgen. Mein Favorit wären die Watkins Glen vom GTI Edition 35.
    Wo ich aber überall widersprechende Aussagen finde:Muss ich die Räder dann eintragen lassen? In dem COC steht 225/40 R18 92Y#7,5Jx18ET51, das passt alles exakt zum Wagen und auch zum COC.
    Aus meiner Sicht muss das nicht eingetragen werden, da:
    -Maße passen
    -Traglast passt
    -ist original VW Part
    -UND: Wurde original im Golf 6 verbaut.
    Sehe ich das so richtig oder habe ich gedanklich was übersehen?
    Gruß

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Also ob das in D genauso ist weiss ich nicht, aber die Serienfelgen sind beim 6R 7.5x18 et51 und 8x19 et51, Reifen 225 und 235 Breit. Wenn das original VW Felgen sind, interessiert es keinen, wenn es Aftermarked Felgen sind, brauchts nen CH-Gutachten (TüV) und alles ist gut. Wenn die Felgen breiter oder grösser sind, wird geschaut ob sie passen. Also würde ich in deinem Fall einfach Felgen drauf tun, wenn man dich anhält, sagst du das sind Originalfelgen vom Golf 6. Das ist die Wahrheit und damit sollte es kein Problem geben.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • ich hatte mal serien Felgen von nem Golf 18 zoll montiert am Rocco, als Winter rum steh Felgen. Bin dann zufällig mit denen zum Tüv im Frühjahr.
    Nach einem verbalen Duell mit dem TÜV Prüfer und seinem Kollegen hätte ich Sie eintragen müssen. Begründung, hatten eine KBA Nummer und waren nur Optional bei meinem Modell.


    Ich persönlich würde sie nicht eintragen ;)

    Mein Scirocco R


    TTE480+ | 90mm Ansaugung | 90mm Abgasanlage | Wagner LLK | RS3 Düsen | H-Schaft Pleuel | viele Kleinteile
    Abstimmung Pro Boost Engineering

  • "Die Felge hat ne KBA-Nummer, also habe ich den Drang, sie eintragen zu müssen!" So einen TÜV-Prüfer hatte ich auch einmal, als ich mit meinem Golf 1 Cabriolet und den originalen Felgen seit Neukauf, die sogar im Prospekt montiert waren, beim TÜV war. Damals hatte ich grad den neuen Fahrzeugschein, wo nur 155/70R13 drin stehen und er wollte mir die Plakette verweigern. Lang ists her :-).


    Hat nicht jede Felge ne KBA-Nummer? Und fahren alle R-Fahrer nicht Felgen, die optional beim Golf sind ? Jetzt wird es aber philosophisch :)

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Wenn die Felgenmaße und die Reifengröße in der COC stehen und auch die Traglast passt, braucht da nichts eingetragen werden.
    Ich war mit meinen 8x19 Pretorias auch bei 2 verschiedenen TÜV-Sachverständigen und beide haben dies bestätigt.
    Bei der letzten HU hat das auch keinen interessiert, weil ja alles original VW.


  • Ich war mit meinen 8x19 Pretorias auch bei 2 verschiedenen TÜV-Sachverständigen und beide haben dies bestätigt.
    Bei der letzten HU hat das auch keinen interessiert, weil ja alles original VW.


    Danke, ich hab auch grad 18er-Salvador-Felgen gesehen, die auch ganz gut passen würden. Die nächste HU wird es zeigen:-)

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Kurze Nachfrage: technisch brauch ich mir bei Golf 7 Felgen mit passender Breite + Einpresstiefe keinen Kopf machen, ob die passen, weil die passen doch 1:1 incl Radschrauben oder?

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/8ccaead3a0ad1e67b659c8cc8ce3a2c1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/96e3fae62f9e6f1a1bbb026133507df5.jpg]


    Es sind jetzt doch keine Watson Glen geworden, sondern die Salvador vom Golf 7 in 18 Zoll. Gut, ist schon etwas mickrig im Durchmesser, aber man soll sich ja doch auf Ostern 2019 freuen können :)

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

    Einmal editiert, zuletzt von meinr ()

  • [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/8ccaead3a0ad1e67b659c8cc8ce3a2c1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/96e3fae62f9e6f1a1bbb026133507df5.jpg]


    Es sind jetzt doch keine Watson Glen geworden, sondern die Salvador vom Golf 7 in 18 Zoll. Gut, ist schon etwas mickrig im Durchmesser, aber man soll sich ja doch auf Ostern 2019 freuen können :)

    mit einem Reifen, der sich gut zieht und einer gescheiten Tieferlegung sieht das ganze alles andere als mickrig aus ;)

  • [quote='meinr','http://www.meinr.com/index.php/Thread/11015-kleine-Verwirrung-muss-ich-originale-Felgen-eintragen-lassen-oder-nicht-konkret/?postID=250936#post250936'][url='https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181024/8ccaead3a0ad1e67b659c8cc8ce3a2c1.jpg'] mit einem Reifen, der sich gut zieht und einer gescheiten Tieferlegung sieht das ganze alles andere als mickrig aus ;)


    Nächstes Mal markiere ich das explizit als Ironie :D

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • ich fahre Cadiz OEM mit Platten, kommt auch ned schlecht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Du kannst alle Felgen vom Golf 6 die jemals original von VW existiert haben auf deinem 6 R montieren (Min. 17 Zoll wegen der Bremse)
    Sei es Watkins Glen, Dijon, Porto, Detroit, Meribel, Vancouver oder Glendale Felgen.
    Es ist dann keine Eintragung nötig.
    Bei den 17 Zöllern sind 225/45 Reifen drauf, bei den 18 Zöllern die 225/40 und bei den 19 Zöllern bei Glendale 225/35 und bei Talladega 235/35


    Anders ist es wenn man beispielsweise keinen R hat und sich die 19 Zoll Talladegas mit 235/35 Reifen drauf machen will, da kommen auflagen hinzu wie z.B Lenkwinkelbegrenzer und Kotflügel Flaps + Einzelabnahme.


    Wenn du aber an deinem 6 R jegliche Art von Golf 7 Felgen drauf machst, benötigst du eine Traglastbescheinigung von VW und musst es beim TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen.
    Das gleiche gilt übrigends auch wenn du Passat oder generell andere Felgen von anderen Modellen aus dem VAG Konzern oder gar von anderen Fahrzeugherstellern fahren möchtest.


    Viele montieren sich Felgen von anderen VW Modellen ohne eine Eintragung vorzunehmen (klar ich kann verstehen dass es quatsch ist weil die Felgendimensionen sich nicht geändert haben)
    aber davon kann ich nur abraten weil es im Falle eines Unfalles schlecht aussieht selbst wenn man nicht Schuld war.


    Ich fahre selbst im Winter die Passat W8 Felgen in 7,517 ET45 und diese mussten ebenfalls per Einzelabnahme eingetragen werden.


    https://www.instagram.com/p/BoXWEwYj51q/

  • Meribel 6" sind bei den 17 Zöllern 205/50/17 Bereifung hab ich noch einen Satz mit Sottozero 3 bis 240km/h und ca. 6.5mm eingelagert. Dürfen auch mit Schneeketten gefahren werden.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich danke Dir für Deine Antwort, aber die Passat W8-Felgen sind nicht durch Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung abgedeckt, da die Einpresstiefe eine Andere ist. Daher sind die Felgen in jedem Fall eintragungspflichtig.


    Gemäß EG-Übereinstimmungsbescheinigung darfst Du fahren (wir bleiben mal bei Deinem 17" Beispiel):


    6Jx17 ET48,5
    7,5Jx17 ET51


    Wie dem auch sei, eine Traglastbescheinigung habe ich vor einer Woche erst von VW bekommen, ich kann die Tage ja mal zu TÜV/Dekra hinfahren und fragen, wie die das sehen. Man kann ja auch genauso gut argumentieren: Felgen sind vom OEM (VW), sie entsprechen der Spezifikation - also passt das ohne weitere Eintragungen.

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

  • Ich danke Dir für Deine Antwort, aber die Passat W8-Felgen sind nicht durch Deine EG-Übereinstimmungsbescheinigung abgedeckt, da die Einpresstiefe eine Andere ist. Daher sind die Felgen in jedem Fall eintragungspflichtig.

    Ja, die W8 Madras Felgen habe ich auch per Einzelabnahme eintragen lassen müssen.
    Traglastbescheinigung hat genügt und war absolut kein Problem.

  • Von mir noch ein Nachtrag: ich habe die Golf7 - Felgen auch eintragen lassen. Ich hatte beim TÜV angefragt, die interpretieren das auch so, dass nur die original vom Hersteller verbauten Felgen eintragungsfrei sind. Allerdings wird sich da wahrscheinlich niemand drum scheren, sofern die Maße exakt dieselben sind und es direkt VW-Felgen sind.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190103/302c0f42b77d370f8c08b7f151d5322c.jpg]

    Golf 6R 2012 in rising blue. Alles original und volle Hütte :D
    und für die besinnlichen Momente: Golf 1 Cabriolet Classic Line 2H 98PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!