EPC Leuchte und Drehzahl begrenzt

  • N‘Abend zusammen!


    Als ich vorhin meinen 7R gestartet habe, leuchtete die EPC Lampe und im Display stand, dass die Drehzahl begrenzt ist, hat er auch angezeigt, lag so bei 5000 und veränderte sich leicht mit dem Gas geben.


    Ich bin dann so ca. 50 Meter gefahren, dann hab ich den Motor einmal kurz aus und wieder an gemacht und dann so ca. 4 km nach Hause gefahren und da war dann alles in Ordnung!


    Gibt es Erfahrungenn woran das lag?
    Zeitlich würde ich es erst am Donnerstag zum Freundlichen schaffen. Sollte ich den R besser morgen stehen lassen?

  • Hi,


    da hilft dir leider nur eins um es genau herauszufinden: Fehlerspeicher auslesen.VCDS vorhanden?

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Alles Serie. Wollte die Garantie nicht aufs Spiel setzen...


    Leider selber nix zum Auslesen vorhanden. Müsste zu einem Bekannten oder gleich zu VW...spielt ja dann auch keine Rolle...


    ...also besser stehen lassen und morgen nicht noch 40 km fahren?

  • Alles Serie. Wollte die Garantie nicht aufs Spiel setzen...


    Leider selber nix zum Auslesen vorhanden. Müsste zu einem Bekannten oder gleich zu VW...spielt ja dann auch keine Rolle...


    ...also besser stehen lassen und morgen nicht noch 40 km fahren?

    Hi,


    kann nur für mich sprechen.Ich würde Ihn stehen lassen.

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • sers haetteste downpipe ohne kat oder intake haette der fehler lauten koennen : ladedruckueberschwinger dann geht er auch in den notlauf mit der lampe. wobei eventuell noch die MIL leuchten wuerde. ja iegendwie musste ja zu vw kommen wenn du noch Garantie hast. fshr vorsichtig hin und gut. notlauf ist ja dafuer ausgelegt um normal bis zur werkstatt oder auf den trailer zu fahren.

  • Hab heute morgen mit VW Potthoff in Hamm telefoniert...


    ...der Werkstattmeister meinte, dass die EPC Lampe leuchtet, könnte daran liegen, dass ein Sensor vom Gaspedal vielleicht defekt ist.
    Er meinte auch, wir könnten ja dann einen Termin machen, dass ich das Auto dann abgebe und dann kann es repariert werden.
    Da das Gaspedal ja mehrere Sensoren hat, wäre es nicht so schlimm, wenn ein Sensor nicht mehr richtig funktionieren würde.


    Ich habe dann vorgeschlagen, dass ich später mal vorbeikomme und wir den Fehlerspeicher mal kurz auslesen, ob es wirklich nur daran liegt...!?


    ...ich werde weiter berichten!

  • Wenn das EPC leuchtet und kein Gas angenommen wird liegt das am E-Gas. Wenn z.B. das Gaspedal zu einem ungünstigen Zeitpunkt getreten wird (das sind milisekunden wärend dem Schlüsseldrehen auf Zündung etc.) kann es eine überschneidung geben, wo das E-Gas das Signal verliert. Dann tritt dieses Phänomen auf. Solang er gleichmässig, rund und ruhig auf allen 4 Pötten läuft ist alles gut. Das E-Gas Problem tritt einfach mal auf, je nachdem wie du den Motor startest, kann es manchen öfters passieren. z.B. Wenn du im Stress bist und hastig einsteigst, dabei das Gaspedal berührst, kann das Auftretten. Ist halt wirklich nur so ein milisekunden Bereich wenn... falls... und mit Einfuss XY unter Umständen von YZ...

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Okay...das hört sich so an, wie es bei mir passiert sein könnte!


    Ich hab ja das Auto gestartet und wollte schon zügig losfahren und da kam dann direkt die Meldung.


    Also könnte der Werkstattmeister recht haben und es ist eigentlich gar nichts passiert! Das würde mich freuen.


    Das wird er aber mit dem Auslesen des Fehlerspeichers feststellen können, oder!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!