Schweißnähte der AGA

  • Ich hab heute mal unter meinen neuen R geschaut (1200km auf der Uhr) und musste mit Erschrecken feststellen, welche unterirdische Qualität die Schweißnähte haben... :S




    Sehen diese bei euch genauso aus?


    Ich finde es schon anmaßend in Anbetracht des Fahrzeugpreises, dass solch eine Qualität abgeliefert wird. :cursing:

    VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:

  • haelt doch. wer guckt denn unters auto nach jeder schweissnaht? die Verbindung ist "durch gebraten". ein schoenheitswettbewerb in sachen schweissnaehte gibts ab werk nicht. interessiert eigentlich auch niemanden. stoeren dich jetz die schweisspunkte vom an oder absetzen oder das sie nich wie bei ipe oder armytrix aussieht? finde es ist meckern auf hohem niveau

  • Ich bin von anderen Modellen (im Konzern) bessere Qualität gewohnt, auch beim Blick unters Fahrzeug.


    Mein Schweißer hat mich gefragt, ob ich die AGA umgeschweißt hab, allein das spiegelt meine Meinung der Schweißnähte schon wider.

    VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:

  • ja was gefaellt die denn jetzt nicht genau an dieser naht. das sie nich genau aufeinander endet oder das noch paar schweisspunkte ringsherum sind? es haelt es ist dicht un ist bei den andern auchso. es wird maschinell gebraten und auch nich jedes stueck kontrolliert. wenn du denkst du kaufst fuer 50000 ein perfektes auto was komplett wie aus dem Bilderbuch ausgeliefert wird liegst du falsch.. kannst mir gerne ma sagen welches der autos die du kennst besser verschweisst waren am auspuff fuer mich waere das irrelevant weil eh eine andere drunter kommt :thumbup:

  • ja was gefaellt die denn jetzt nicht genau an dieser naht. das sie nich genau aufeinander endet oder das noch paar schweisspunkte ringsherum sind? es haelt es ist dicht un ist bei den andern auchso. es wird maschinell gebraten und auch nich jedes stueck kontrolliert. wenn du denkst du kaufst fuer 50000 ein perfektes auto was komplett wie aus dem Bilderbuch ausgeliefert wird liegst du falsch.. kannst mir gerne ma sagen welches der autos die du kennst besser verschweisst waren am auspuff fuer mich waere das irrelevant weil eh eine andere drunter kommt :thumbup:

    & genau solch eine Einstellung haben die "im Werk" dann auch. Furchbar dass man heutzutage keine gute Arbeit mehr erwarten darf.
    Beim Dacia könnte ich so etwas ja noch nachvollziehen, hier passt P/L nämlich.

  • @Chris#EE97 logisch fuer die 50000 euro haste zu dm zeiten eine s klasse gekriegt und das mit mehr Qualität. heute ist es ein golf mit Plastik oelwanne un plastik ansaugbruecke etc. wir als kleine leute koennen an der arbeitsweise an unserem bestellten fahrzeug wenig aendern. es sei denn du baust ihn selbst ^^ aber da es zum grossteil fast alles nur maschinell mit roboter zu geht hat man auf das was einem am wichtigsten ist eh kein einfluss. meine meinung. ja dacia da zahl ich fuer so ein sandero eimer 10000 den mit einem golf 7r zu vergleichen fuer 50000 oder mehr ja gut.. klar kann man da mehr erwarten aber der Hersteller denkt sich bestell es oder lass es :)

  • Dass der Einfluss nicht da ist bzw. nicht groß damit hast du ja recht, aber trotzdem muss man ja nicht alles hinnehmen.

    ja das stimmt aber was wilst du machen. nimm das auto geh zu vw die sagen dir dann " was willst du jz von uns" neue aga" :) traurig aber wahr. schoen waere es wenn man fuer das geld ein auto bekommt wie frueher. ein motor un ein antriebsstrang der die karosserie ueberlebt. ^^

  • Ich hab heute mal unter meinen neuen R geschaut (1200km auf der Uhr) und musste mit Erschrecken feststellen, welche unterirdische Qualität die Schweißnähte haben... :S

    Was gibt es an der hier gezeigten Qualität denn zu bemängeln? Hast du eine Ultraschall-/Röntgenüberprüfung der Schweißnaht gemacht, die eine mindere Qualität attestiert?


    Ich Frage andersrum - was für Kriterien müsste die Naht entsprechen, um von dir als qualitativ hochwertig eingestuft zu werden? :whistling:

  • Dass die Werksschweißnähte nicht so perfekt sind wie bspw. von Edel01 ist mir schon bewusst, keine Sorge. ;)


    Optisch sieht die Schweißnaht auf dem Bild einfach nur dahin "gekleckert" aus. Insbesondere wenn ich an die Schweißnähte der Serienabgasanlage von meinem Golf IV denke, die waren weitaus besser - und das zum damaligen Zeitpunkt. ;)

    VCDS & VCP Codierungen und Freischaltungen (z.B. Lane Assist, VIM, VZE). Einfach per PN melden! :thumbup:

  • ...aber nicht weil die Motoren so gut waren, sondern weil die Karossen durchgegammelt waren :D @Bansi
    Ich verstehe dich, aber wie du ja auch selber schon einsiehst pellt sich VW da ein Ei drauf.

    ja golf 3,4 bora 3bg passat 3c passat etc waren nich die besten karossen. ^^ naja der 1.9tdi arl ist bis heute ein geiler un gefragter motor sowie der 1.9 tdi afn. auch die 1.8t motoren aus dem 4er sind gut. vw hat damals richtig gute sachen rausgehauen. denk ma an die wirbelkammerdiesel motoren aus dem 2er zum beispiel. 1.6er td oder reiner sauger diesel. unkaputtbar. liefen mit allem was fluessig war. kipp heute mal so eine polentunke in dein neues auto ( als beispiel ) oder e10. die neuen motoren nehmen dir alles uebel. klar alles hochmodern und speziell aber da sieht man das es frueher auch anders ging :)

  • Dafür hatten die halt keine Leistung die Kracher da im 2er Golf.

    2er postgolf oder 86c polo 1.4 diesel da gings um lebenszeit und nich um rennen. dafuer konnteste dir ein 2er g60 holen. oder ein 3er vr6! die 2.0 16v abf motoren mit 150 ps sind super gerannt. das ganze kann man endlos weiter diskutieren. ja @laRs da hast du recht.

  • *lool**lool**lool*

    Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18


    Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

    Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

    • Offizieller Beitrag

    @Wizardz
    Achja, die unkaputtbaren G-Lader und robusten Steuerketten der VR6, das waren noch Zeiten... :P
    Dass sie doppelt so lang auf 200 gebraucht haben wie unsere R's, hat der doppelt so hohe Verbrauch wieder wettgemacht.....ääh....oder so ähnlich... :D


    Was ich sagen will: Den meisten Menschen bleiben vor allem die positiven Ereignisse aus der Vergangenheit im Kopf.
    Dadurch rücken viele Dinge in ein deutlich besseres Licht, als es objektiv der Fall war.
    Muss nicht zwangsläufig schlecht sein, ist aber oftmals auch nicht förderlich. ;)


    Soll kein Angriff sein, ich seh's halt so.
    Ein altes Auto kann durchaus seinen Charme haben, aber im objektiven Vergleich zu einem aktuellen Modell kann es einfach so ziemlich alles schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!